Streaming mit Spediert im W-Lan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gremlin2007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe folgendes Problem:

An meinem Speedport hängt per Kabel eine Diskstation, die ich als Mediaserver nutze.
Per W-Lan sind wiederum mein Smart-TV und meine PS3 verbunden.
TV wie auch PS3 finden aber keinen Medienserver.
Die Diskstation findet allerdings die Geräte.
Mit meine Fritzbox von Unitymedia ging es in der selben Zusammenstellung ohne Probleme.
Wenn ich allerdings mein TV per Kabel an den Router anschließe ist das Mediacenter sofort da und kann benutzt werden.

Also würde ich sagen das es das Speedport und das W-Lan ist, was die Probleme verursacht.

Meine Hardware:
DS 213J per Kabel am Speedport W724V
LG Smart-TV und PS3 per W-Lan verbunden (Internet funzt ohne Probleme daher neuste Software drauf)
Ansonsten nutze ich Not ein Macbook das ohne Probleme auf die DS per Finder direkt zugreift

Hoffe das jemand hier Rat hat.

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
nutze mal die Suchfunktion...
Hinsichtlich Speedport, Multicast und WLAN... das sollte dir erstmal etwas futter geben.

gremlin2007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte die Suchanfrage natürlich schon benutzt aber fand irgendwie nicht die selbe Problemstellung nach ca. 20 Seiten lesen. Aber ich versuch es mal mit dem Begriff
Multicast. Vielleicht filtert es so nochmal mehr raus. Habe halt überhaupt kein Plan was es sein könnte und wie man es behebt.

Danke schonmal für den Tip.

gremlin2007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Link. Leider werde ich daraus nicht schlau und seh da kein Zusammenhang zu meinem Problem. Im Notfall muss ich mir halt ein Switch besorgen und alles per Kabel machen ?

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ein nicht funktionierendes streaming (multicast) über WLAN an einem Speedport ist kein Zusammenhang?

Setz den Speedport mal auf Werkseinstellungen zurück und konfiguriere ihn neu, das hat schon bei einigen geholfen.

Unabhängig davon kann es nicht schaden PS3 und TV über Kabel anzuschließen, denn FullHD-Streaming über WLAN kannste bei den Geräten sonst vergessen.

gremlin2007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, alles zurück auf Werkseinstellungen gesetzt. Hat leider nichts gebracht. Tv findet über Kabel sofort den Mediaserver. Ps3 über WLAN nicht.
Zum Thema Kabel. Klar ist mir bewusst das diese Verbindung stabiler und schneller ist. Aber ist streame eh kein Hd Material und dann wären das wieder eine Steckdose mehr und 2 Kabel mehr hintern TV.
Habe diesen Kompromiss schon bei meinem Drucker eingegangen der über Wlan auch nicht mehr funktioniert. Denke mal selber Grund, anderes Syntom. Ist halt frustrierend wenn es ohne Studium an der Fritzbox sofort klappte. Einfach alles anklemmen und fertig. Und am Speedport geht nichts.

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Tja...die Speedports sind keine Fritzboxen mehr, wie früher zum Teil...
Das sind jetzt meistens irgendwelche chinesischen Schrott-Teile mit einer total verhunzten Software...

Die Frage ist halt, ob es eine Konfigurationssache an dem Speedport ist oder ein Firmware-Bug.

Das einfachste: Fritzbox kaufen, konfigurieren und glücklich sein...man muss aber eben ein paar Euro investieren.

gremlin2007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber das kann es doch nicht sein. Man muss doch auch mit der Speedport dieses Problem lösen können. Allerdings find ich auch mit Google niemanden mit dem selben Fall?

Tom511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hey,

also ich bei mir funktioniert das Streaming über W-Lan problemlos.

Habe folgende Hardware:
DS 214play
Speedport w921v
Samsung LE37C679

Der Fernseher wie auch 2 x Iphone 6, 1 x Ipad 4 und 2 x Dell Notebooks können ohne Probleme streamen.
Auch das Streamen per Internet in eine andere Wohnung, dort auch ein Speedport w724v angeschlossen, funktioniert ohne Probleme.

Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat