Streaming per Raspberry?

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Moin zusammen,

so langsam müssen meine beiden ZP90-Player von Sonos nach 15 Jahern doch einmal abgelöst werden. Lange Zeit "musste" ich mit der DS-Audio-App auf beide zugreifen, da SMB1 ja im DSM deaktiviert wurde, hier ergab sich aber das Problem, dass diie App auf manchen Geräten massiv Strom gezogen hat - mein Pixel 4a ist da z.B. innerhalb von nicht mal 24 Stunden leer gezogen - auch wenn die App nur geöffnet war und nichts abgespielt wurde:

https://www.synology-forum.de/threads/ds-audio-zieht-bei-pixel-4a-massiv-strom.133829/

So musste das im Grunde die ganze Zeit am Ladekabel hängen, was auch keine Lösung war. Dann habe ich über das Forum SMB1 auf meiner DS420j wieder aktivieren können, aber die eigene Sonos-S1-App funzt auch nicht mehr so, wie ich es mal von ihr gewohnt war - unter anderem werden nicht immer die Covers in der Übersicht angezeigt.

Als ich mich dann aber mal nach neuen Netzwerkplayern umgeschaut habe, hab ich mich erst mal hinsetzen müssen. Naiv wie ich bin hatte ich gedacht, dass die nach all der Zeit doch mal im Preis gesunken sein sollen, aber namhafte scheinen immer noch einige hundert Euro zu kosten. Vor nicht mal 20 Jahren hatte ich Netzwerkplayer von Netgear oder Philips für um die 100 Euro gehabt. Damals zwar nur mit kleinem Display am Gerät, da Smartphones und Tablets zu dem Zeitpunkt kaum verbreitet waren. Aber generell hat es gut funktioniert.

Aus Kostengründen kam mir jetzt die Frage, was man da mit einem Raspberry machen könnte? Dafür sollte in meinen Augen ein 3er eigentlich reichen, einen 4er habe ich hier noch rumliegen. Eine andere Frage wäre ob ich den Minirechner zusätzlich mit einem Audio-Modul ausstatte, oder ob es auch die Möglichkeit von externen Soundkarten per USB gibt.

Es sollten dabei aber ein paar Dinge generell erfüllt sein:

- das ganze muss ohne Monitor funktionieren - der Rasp soll also eingeschaltet und dann nur per App bedient werden
- es sollte die Möglichkeit für Klangeinstellungen gegeben sein - der würde hauptsächlich im Schlafzimmer Verwendung finden und unsere kleine Anlage dort ist in der Hinsicht etwas schwach auf der Brust, da konnte ich mit dem ZP90 noch einiges "rausholen"
- das System kann mit einer eigenen App angesteuert werden, sollte aber auch von der DS-Audio-App als Fallback angesprochen werden können - man weiß ja nie, wie lange eine App gepflegt wird und da rechne ich bei Synology doch mit einer längeren Lebensdauer

Habt ihr eine Idee, ob das machbar wäre? Und vor allem wie? Oder kennt jemand einen einigermaßen vernünftigen Netzwerkplayer, der jetzt nicht das Budget sprengen würde?

Besten dank

Frederic

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Schau mal nach Navidrome oder Volumio (einige Features nur gegen Gebühr)
Edit: Oder auch moOde audio
Edit2: Ich würde ein Raspi 4 nehmen mit moOde audio

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Furchensumpf

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.382
...oder rAudio (github). Läuft hier auf einem RasPi3 mit WebUI als "Einzelplatzlösung" in meinem "Musik-TV-Zimmer". ;)

Code:
NAS --> RJ45 --> RasPi3@rAudio --> USB --> Nubert ampX (USB B)

PS: ist eine Weiterentwicklung/Fork von RuneAudio, kann aber mittlerweile viel mehr, als ich benötige. Auch mit optionalem Sound-Board (analog). Image auf microSD, booten und über Browser/WebUI nach Wunsch konfigurieren.

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
@*kw*
Das hört sich eher nach einer Oberfläche im Browser an...das finde ich auf einem Smartphone dann eher weniger optimal. Wie gesagt, eine App sollte es schon sein.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.382
Das hat rern super hinbekommen. Ich benutze das auf iPad und iPhone über „homescreen link“. Das wirkt app-like. Alternativ nutze ich als noch soundirok.

• Like

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
ich werfe mal piCorePlayer in den Raum.

Gruß Götz

• Like

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Super, das sind ja schon einige Vorschläge. Da stellt sich mir direkt die Frage, oder eines ein auch externer Renderer erkennen würde.... Dann konnte ich evt den ZP 90 weiternutzen...

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Persönlich nutze ich auf zwei Raspis jeweils mit Hifberry Digi+ HAT die Software moodeaudio. Funktioniert auch be Bedienung von einem iPhone sehr gut (einfach die WebGUI als "App" auf den Homescreen legen).

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.382
RuneAudio, rAudio, moonaudio…IMHO haben die sich seinerzeit ähnlich entwickelt und geben sich letztendlich nicht viel. Je nach Vorlieben und Geschmackssache. Die beiden Letztgenannten sind wohl noch am Start.

Volumio gehört auch noch in die Riege. Das hat den (kostenpflichtigen) Vorteil von Tidal-Connect, falls von Interesse.

Edit: Fehlerteufel

Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
RuneAudio habe ich mir damals auch angesehen, das Projekt scheint mir aber seit 2016 tot. Volumio läßt sich in Teilen eben nicht kostenfrei nutzen. Moodeaudio wird noch ständig weiterentwickelt, wie auch rAudio; allerdings gefällt mir persönlich die moodeAudio-Oberfläche besser. Wie @*kw* schon sagte:
Je nach Vorlieben und Geschmackssache.
👍

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
@Stationary
Bei der DS-Audio-App kann ich meinen ZP90 von Sonos als Ausgabe-Gerät, also Audio-Renderer angeben. Das meinte ich damit...dann würde der Raspberry evt. wegfallen können.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.382
@Furchensumpf: über DLNA?

Edit: ich seh's grad selbst, was du meinen könntest. Ich nutze noch eine ältere Version von rAudio aus 2023, es gibt bestimmt noch Neuerungen.

raudio.jpg

• Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
ZP90 von Sonos als Ausgabe-Gerät
Würdest Du den Raspi nicht per Kabel/Toslink damit verbinden?
Aber wenn nicht, dann mach moodeAudio auch DLNA:
Screenshot 2024-05-30 at 16.11.26.png
Das kann dann auch von andere Geräten wiedergegeben werden:
tempImagemLekC0.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Eine andere Frage wäre ob ich den Minirechner zusätzlich mit einem Audio-Modul ausstatte, oder ob es auch die Möglichkeit von externen Soundkarten per USB gibt.
Ich habe mit dem Vorgängermodell hiervon: https://www.hifiberry.com/shop/boards/hifiberry-digi2-pro/ gute Erfahrungen gemacht. Der Vorteil gegenüber einer externen Karte ist, daß Du alles in ein kleines Gehäuse verpacken kannst: https://www.hifiberry.com/shop/cases/steel-case-for-hifiberry-digi-pi-4/

• Like

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.382
gefällt mir persönlich die moodeAudio-Oberfläche besser

Egal ist sie mir nicht, bin da aber leidenschaftsloser. :) Ich gehöre noch zur Kategorie "Vinyl im Geiste". Ich zappe nicht durch die Dateien, sondern "lege ein Album auf" und höre genussvoll bis zum Ende.

Aber ja, auch bis dahin sollte das handling passen.

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
@Stationary
Wenn die Software die Musik direkt an den Sonos-Player weitergeben kann (wie bei der DS Audio jetzt), warum soll ich den Rasp dann mit dem Sonos verbinden? Der wird dann ja nicht mehr gebraucht.

Ich schaue mir die Apps mal an...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat