Streaming über das Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rorix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon ein Weilchen hier im Forum gelesen, bevor ich diesen Beitrag schreibe, konnte aber leider bisher keine Lösung für mein Problem finden.

Das Problem ist wie folgt: Ich habe die NAS direkt (ohne Router) an meine WD-TV Box angeschlossen um dort ggf. Filme zu schauen.
Das funktioniert ganz gut, es gibt selten kleinere Bild Fehler, das ist aber zu verkraften.

Nun ist durch Zufall aufgefallen, dass wenn man über das Internet per Videostation einen Stream starten will, dieser Sehr stark Stottert (Buffert?), das stottern tritt aber nicht immer auf.
Vermutlich tritt das Stottern nur dann auf wenn ich über die WD-Box schaue und dann ein Stream über das Internet gestartet wird, auf dem WD-TV gibts keine Probleme, nur der Stream stottert. Diese Theorie werde ich wohl Heute Abend testen können.

Wenn ich den Stream über die DynDNS Andresse meiner Diskstation starte, habe ich nie Probleme.

Gestreamt werden hauptsächlich MKV Dateien.

Die CPU Last ist generell nie über 30% in der Regel unter 15%.

Was könnte hier das Problem sein?
Zu langsame Festplatten?
Zu wenig Upload?
Falsche Einstellungen?
Router zu schwach?

Hardware:
Synology DS414 DiskStation (4-bay)
4x Western Digital WD40EZRX Caviar Green 4TB
AVM FRITZ!Box 7390
1Gb LAN (mitgeliefertes Kabel von der Disktation)
VDSL 50: 47Up - 7,5Down

Die 4 Platten sind im Raid5 verbunden.
Version der Diskstation: 5.0-4493 Update 3

Angeschlossen ist die NAS so:
Lan1 --> Router --> Internet
Lan2 --> WD-TV

Falls Infos fehlen sollten oder etwas unklar ist bitte Fragen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Das Problem ist wie folgt: Ich habe die NAS direkt (ohne Router) an meine WD-TV Box angeschlossen um dort ggf. Filme zu schauen.Das funktioniert ganz gut, es gibt selten kleinere Bild Fehler, das ist aber zu verkraften....
Kannst Du bitte mal genauer beschreiben, wie Du das LAN2-Interface der DS und die Netzwerkparameter der WDTV Live eingestellt hast?

Rorix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe im Grunde einfach nur die IP für den Lan2 und der WD Box abgeglichen, also 192.168.177.1 (DiskStation) 192.168.177.2 (WD-TV) Subnetz jeweils 255.255.255.0.
Ansonsten nichts weiter verändert.

Das ganze hatte ich im Grunde auch nur gemacht, um zu testen ob das Stottern im Stream dadurch besser wird.
Vorher war die WD-Box auch am Router angeschlossen und der Lan 2 Anschluss unverwendet.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
du hast an LAN1 aber schon ein anderes Subnetz als an LAN2?

Rorix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das ist dann im 192.168.178.x Subnetz.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Da ist eindeutig dein upload zu schwach! Allerdings kommt das auch auf das entsprechende File an, das du abspielst! Ein kleines video kann je nach dem gut gepuffert sein damit es normal abgespielt wird! Ein zu großes video fängt dann aba nachdem der puffer verbraucht ist an zu stottern! Selbst erst gestern bei mir das gleiche getestet und festgestellt!

Entweder videos kleiner machen / die qualität runter schrauben oder den upload erhöhen falls möglich!

Rorix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ist eindeutig dein upload zu schwach!

Das war auch schon meine Befürchtung, aber es ist anscheinend so, dass manchmal selbst große (Hohe Qualität) Videos ohne Probleme gestreamt werden und manchmal halt nicht.

... oder den upload erhöhen falls möglich!

Das wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis die Telekom mit dem umstellen der Leitungen soweit ist, das ich 100er oder 200er VDSL bekommen kann ;)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Der Upload mit 7.5 MBit/s ist schon recht ordentlich. Wenn HD mal geht und mal nicht liegt das Problem halt vermutlich im Netz zwischen Sender und Empfänger.

Edit: 720p sollte damit fast immer gehen (4.5GB in 90 Minuten), 1080p wohl nur zufällig. Außer man dreht die Bildqualität deutlich runter.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das "mal geht's und mal nicht..." ist nicht verwunderlich - da sich die Bandbreite so an der unteren Grenze dessen bewegt, was man für HD-Material ansetzen muss. Und jeder sollte sich im Klaren sein darüber, dass seine Bandbreite eine Zahl auf dem Papier ist, die allenfalls zu bestimmten Zeiten erreicht wird und in anderen eben auch nicht...

Rorix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, gerade getestet und bei 1080p pendelt der Upstream zwischen 8,5 und 10 Mbit/s, das scheint aber nicht zu reichen für eine Ruckelfreie wiedergabe.
Bei 720p Geht der Stream auch manchmal auf 10, ist aber in der regel so bei 7 Mbit/s und dabei flüssig.

Also muss ich die 1080er ersetzen und/oder auf 100/200er VDSL warten.

Danke für eure Hilfe! :)

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
mkv mit unterschiedlichem Traffic

Die mkvs werden ja recht unterschiedlich abgespielt. Du kannst mit der Options Taste ja mal unter Info schauen, was die einzelnen Dateien so im Netzwerk brauchen um zu laufen. MKV mit dts Sound haben oft schon 29000 M/bits oder mehr die sie im normalen Haushalt im Netzwerk zum laufen brauchen. Das noch gestreamt, da muß man schon ordentlich Upload haben. Denke dafür reicht auch 10 Mbit nicht aus. Aber es gibt ja auch mkv Medien die deutlich kleiner sind und nur ein Drittel der Daten brauchen. Deswegen funktioniert das wahrscheinlich mal und mal nicht.

Ich streame nur mp4 Material welches von DivX oderXvid oder sonst was umgewandelt wurde. Das funktioniert ohne ruckeln und stottern und das Bild ist ok. Zwar kein HD aber das kann ich zuhause ja mit AV Receiver und dts Sound viel besser abspielen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Ich kenne das nur als M/bite also Monster pro Biss -> Anzahl der Monster, bis man gebissen wird. *scnr*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat