Streaming von DS212j auf Raspberry Pi 3B

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BeobachterS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

würde gerne Videos von meiner DS212j (DSM6.0) über FritzBox (aktuelles OS) an einen Raspberry Pi 3B (Openelec mit Aeon Nox als Oberfläche) streamen. Kopplung zwischen Pi und Fritzbox ist WLAN (will keine Leitungen durch Haus ziehen). Pi ist über HDMI an TV angeschlossen.
  • WLAN-Stärke ist im gesamten Haus super (2 Verstärker), muss auch keine Bandbreite teilen, da ich Kanal 6 alleine nutzen (Nachbarn liegen 3-5 Kanäle unter- bzw. oberhalb).
  • Verbindung Fritzbox-Pi wird mit durchschnittlich 70 MBit/s angegeben.
  • DS212j ist am 1GBit/s Port der Fritzbox angeschlossen.
  • Openelec optimiert für Videodarstellung.
Mein Problem: Die ersten 10 Sekunden eines Videos (egal welches Format) laufen ruckelig und der Ton ist nicht synchron. Danach läuft alles super (bis zum Ende des Videos). Das Problem ist nicht gravierend, aber es nervt gewaltig.
Ich habe soweit alle mir bekannten Einstellungsmöglichkeiten (DSM, Fritzbox, Openelec) durch, ohne Verbesserung.

Habt Ihr Erfahrungen und eine Idee?

DANKE.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
probier doch mal testhalber mit einem LAN-Kabel. Wenn das Problem dann nicht auftritt, liegt es am WLAN.

frogtwist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
zum testen würde ich die PI direkt mal an die DS anschließen. Ruckelt es nicht mehr, wird es wohl am WLAN liegen.

Zuletzt bearbeitet:

BeobachterS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

habe die direkte Kopplung über Netzwerkleitung nicht ausprobiert ... aber mir von Fritz das Powerline-Set 546E zugelegt ... funktioniert fehlerfrei mit 90MBit/s ... schneller und zuverlässiger als WLAN. Lag also tatsächlich an der kabellosen Übertragung.

Vielen Dank für die Anregungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat