Streaming von HD Files ständiger abbruch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muhla1234

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Community,

ich hab ein Problem und weiß nicht wohin bzw. was tun.

Folgendes Problem: Ich habe eine Synology Diskstation DS212+ seit ca. 4-5 Monaten in Gebrauch. In ihr befinden sich 2 Samsung 2 TB Festplatten, im Raid0.

Das NAS ist mit dem PC / Router über einen GB Switch verbunden. MKVs kopiere ich vom PC auf das NAS.
Wenn ich nun einen Film im WZ schaue, greift der Raspberry Pi via XBMC via DLAN (gute Verbindung > 30mb/s) auf das NAS zu. Ich hab seit Beginn manchmal das Problem, das die File genau einmal "hängen" blieb.
Das Problem war mMn aber ein Pufferproblem, weils meist nach einer exakten Zeit passierte. Zudem war das "Phänomen", dass ich den Film wieder startete und es an der Stelle weiterging (wenn ich zurückspulte passierte nichts, bei erneutem "abspielen" der Stelle).

Seit neustem, ich kanns nicht genau fassen seit wann (vllt. seit dem Update von 4.0 auf 4.1?) kommen "andere" Abbrüche. Die Filmen enden abrubt. Ich starte sie wieder und sie beginnen von neuem (war früher nicht so) von ganz vorne. Spule ich jetzt kurz vor die Stelle, wo er abgebrochen ist, bricht es beim exakt gleichen Timestamp wieder ab. So. Meine 1. Vermutung: RPi defekt. , mit Laptop im WZ gestreamt, dort genau das gleiche (früher kam das 1, max 2 mal in einem Film vor) und minimum 5 Mal. Ich dachte bei dem ersten Film, korrupte Stellen, aber auch "ältere" Filme auf den NAS und Serien waren plötzlich betroffen.
Ich testete weiter bzw. schaute direkt am PC. Streaming war da bisher absolut problemlos möglich. Auch hier: Beim letzten Film 7 (!) Abbrüche. Und die musste ich alle umspulen.

Heute dann den nächsten Test gemacht - es muss an dem NAS liegen: Ich hab 1 Film entpackt, ihn auf meiner Platte gelassen und aufs NAS kopiert. Der Film 5 mal hängen geblieben, wenn ich es vom NAS gestreamt habe. Ich hab dann via Meteorite die MKV repariert und die Stellen nochmal abgespielt. Es ging dann (aber dann ein Bruchteil von einer Sek. kein Ton mehr), aber die "Original" File auf meiner Festplatte im PC läuft an exakt diesen Stellen sauber durch!

Also: Es muss irgendwas am NAS passiert sein, dass er Videofiles schädigt. Ich weiß bzw. kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen was? Kennt jemand diese Phänomen bzw. hat einer eine Idee, an was das liegen könnte? Ich bin echt am verzweifeln, denn das einzige, was das NAS können sollte, ich Streamen. Die Abbrüche sind unakztepabel. Vllt. die Platten? Aber die machen laut "NAS" kein Fehler....
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Läuft ein Konvertierungsprozess? CPU/RAM Auslastung der NAS?
 

muhla1234

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, kein Konvertierungsprozess.
CPU/RAM Auslastung bei > 20%.
Und, ich hab gestern nochmal geschaut: Wenn ich die File neu rüberziehe, dann lief sie ohne Probleme weiter.
 

palb

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe genau dasselbe Problem, egal welches Abspielmedium (Samsung SmartTV, Mac mit VLC PC mit VLC etc.). Hat jmd. einen Tip?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
immer dasselbe Protokoll? Ich würde mal zum Vergleich das Abspielen mittels eines anderen Protokolls probieren z.B. nfs oder smb
Hast du denn allenfalls auch ein DLAN resp WLAN involviert?
 

palb

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
MAC: AFP und SMB
PC: SMB
TV: sämtliche Server auf der NAS

Völlig egal welches Protokoll oder welcher Client.
 

muhla1234

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir ist es auch immer noch. Ich hab es eingegrenzt, das Problem.
Bei mir ist es meist MKV. Die MKV funktioniert ohne Probleme auf dem Rechner. Ich kopiere die MKV aufs NAS und dann gibt es immer mind. 1-x Stellen, wo XBMC abbricht.
Das Problem scheint zu sein,das beim kopieren teile des Films "defekt" gehen. Das erkenne ich daran, dass bei "Streamingabbrüchen" ich an der abgebrochenen Stelle weiter machen kann. Bei diesen Abbrüchen der Film aber von vorne gestartet wird. Die "betroffenen" Filme haben auch am Rechner dann an exakt der gleichen Stelle mit VLC einen Abbruch. Ich hatte mal ein MKV Repair Tool drüber gejagt, das brauchte ewig und hat die defekten Stellen einfach "neugeneriert" also übersprungen. Aber danach lief dann der eine Film wieder, mit dem ich es getestet hatte.

Kurios, da ich ncht mal weiß, wie das funktionieren soll.
 

rechstei

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag miteinander
Ich habe genau das gleiche Problem wie von den anderen Mitgliedern beschrieben.
Da noch keine Lösung gepostet wurde frage ich ob doch jemand eine Lösung gefunden hat ?
Bei mir ist es momentan nur bei einem Film so, soweit ich weiß. Aber würde das Problem gerne beheben bevor es meine 2.5 TB Filmsammlung zerstört.
Die Filme sind alle in MKV und ich benutze die DS215J mit einer 3TB WD Red. Auch bei mir ist der Unterbruch beim Laptop, TV, und mit der WD Live am Beamer zu spüren, muss also auch hier am Film selber liegen...
Gruss Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat