Streaming von M2TS-Dateien über DS211j auf Sony BluRay Player

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank0675

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

- Ich habe eine M2TS-Datei (BluRay-RIP) auf der DS211j und möchte diese über meinen BluRay-Player (Sony BDP-S480) wiedergeben. Leider gerät der Ton der Datei dabei in's stocken (und zwar immer dann, wenn helle Szenen und Szenen mit schnellen Bewegungen gezeigt werden --> Also immer dann, wenn der Stream laut Anzeige des BluRay-Players auf 30-40 MBit/s ansteigt.
- Laut Ressourcen-Monitor der DS "langweilt" sie sich während der Übertragung. Man sieht zwar deutlich den Output bei der Netzwerkauslastung, aber CPU und Speicherauslastung sind sehr gering
- Wenn ich die Datei auf eine externe Festplatte kopiere und diese dann an den BluRay-Player anschließe funktioniert alles wunderbar (der Stream ist laut Anzeige des Players auf identischen Werten (max 30-40 MBit/s)
- Mein Netzwerk habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen, da ich einen Gigabit-Switch verwende und die Geräte im gleichen Subnetz sind. Um sicher zu gehen, habe ich die DS auch mal direkt (ohne Router / Switch) mit dem BluRay-Player verbunden --> mit identischem Fehlerbild.
- Könnte es vielleicht sein, daß der BluRay-Player es nicht schafft, solche Streams über seinen Netzwerkanschluß zu verarbeiten? Hat jemand von euch vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
- Alle anderen Dateien (DVDs, ...) werden über die DS wunderbar abgespielt, das Problem existiert nur bei M2TS-Dateien

Gruß,
Frank

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast schon einmal eine solche Problemdatei in ein anderes Datenformat, bei gleichzeitiger Beibehaltung der Audioqualität, versucht? Oder die Qualtität des Audiostream mal reduziert (meist braucht man die ja gar nicht, weil man gar kein Equipment hat, um das zu hören)

Itari

Frank0675

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ich im ersten Post noch vergessen habe: Während der Ton "stockt" gerät auch das Bild in's Ruckeln. Also sieht's für mich so aus als hätte eines der beteiligten Geräte ein Performance-Problem. Wenn ich die Datei beispielsweise in ein DVD-kompatibles Format konvertiere, funktioniert es. Möchte ich aber nicht so gerne, da ich die Qualität der Originaldatei (Full HD & DTS) gerne beibehalten möchte.
Interessant ist -wie gesagt-, daß der BluRay-Player nur dann ein Problem mit der Datei hat, wenn er sie über den Netzwerkport bekommt. Via USB ist alles prima.
Bei Sony konnte man mir bislang leider keine eine Auskunft geben warum das so ist.

Wenn ich die Datei direkt (via der Diskstation) auf meinem Fernseher wiedergebe (Sony KDL40EX-725), ruckelt das Bild zwar nicht, aber dafür höre ich gar keinen Ton. Also scheint der Fernseher M2TS nicht zu 100% nicht zu unterstützen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
der BluRay-Player nur dann ein Problem mit der Datei hat, wenn er sie über den Netzwerkport bekommt. Via USB ist alles prima.

Dir ist schon klar, dass es unterschiedliche Programme auf deinem BlueRay-Player sind: eines für USB und ein anderes fürs DLNA und vielleicht ein Drittes für andere Netzwerkprotokolle ... die kannst nicht miteinander vergleichen ...

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Offensichtlich kriegt der Player nicht schnell genug die Daten - woran auch immer das genau liegen mag. Am einfachsten könnte das über einen wahrscheinlich nur geringfügig größeren Cache beim Player gelöst werden, da die Datenrate an sich ja keine Probleme macht. Problem ist nur, dass Du da selber natürlich nichts machen kannst. Ich würde das Problem auf jeden Fall auch mal bei Sony vortragen - vielleicht kann man das ja mit einem Firmwareupdate beseitigen. Ansonsten kann man natürlich immer - wie von itari vorgeschlagen - die Datenrate ohne sichtbaren Qualitätsverlust verringern.

Frank0675

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Itari: Ja, ist klar. Ich schätze, ich werde dann leider mit meinem Workaround leben müssen: Dateien von Diskstation auf externe Platte kopieren und die dann an den Player anschließen.

@ Trolli: Ja, ich denke auch. Habe bei Sony auch eine Supportanfrage gestellt, aber die Bearbeitung dauert bei denen ewig. Bin mal gespannt wann ich etwas höre (wenn überhaupt).

DANKE für eure Antworten!

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
182
Wenn ich die Datei direkt (via der Diskstation) auf meinem Fernseher wiedergebe (Sony KDL40EX-725), ruckelt das Bild zwar nicht, aber dafür höre ich gar keinen Ton. Also scheint der Fernseher M2TS nicht zu 100% nicht zu unterstützen.

Dein TV wird wohl kein DTS unterstützen. Bild zeigt er doch. Somit spielt er auch m2ts.

Zum Player glaube ich mal gelesen zu haben, daß man für den DLNA Anschluß zwingend das neueste Update einspielen soll. Gibt es im Player selbst noch Netzwerk - Optionen, in denen man was einstellen kann ?

Struppix

Frank0675

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit dem TV hast du sicher Recht.

BluRay-Player: Das neueste Update habe ich. Habe gerade eben mit dem Sony-Support telefoniert: Es ist (wie hier auch schon gesagt wurde) so, daß der Player mit den Daten via USB anders umgeht als mit denen über den Netzwerk-Port. Der Rat von Sony war die Datei in ein anderes Format zu konvertieren oder die Datei über eine USB-Festplatte abzuspielen.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
182
Habe gerade eben mit dem Sony-Support telefoniert.

Ich warte heute noch auf eine Antwort von denen, zu meiner Anfrage vor 4 Monaten. Respekt.

Nun das ist schade. Wenn Du auf den DTS-Ton verzichten kannst, könnte man den Ton in AC3 wandeln und neu muxen. Dauert etwa, 10-15 Minuten pro film, je nach Volumen und Schreibgeschwindigkeit Deiner Platte und der Leistung Deines Rechners. Wenn Du dann den Ton reinmuxt, nimmst Du die AC3 Spur auf die erste Tonspur, und kannst somit sogar den DTS Ton drinlassen, falls sich mal ein anderer Player einfindet.
Bei Interesse nenn ich Dir gern die beiden Programme, mehr sind es nähmlich nicht, die auch noch völlig simpel zu bedienen sind. :D

Struppix

Frank0675

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf jeden Fall habe ich Interesse an beiden Programmen! :) Immer her damit... ;-)

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
182
Auf jeden Fall ...

Du benötigst ein Programm, um den Ton zu demuxen und zu muxen. Hierzu verwende ich meist den tsMuxer. Der akzeptiert recht viele Formate und ist super schnell. Du kannst die Reihenfolge der Streams ändern, Untertitel einfügen und vieles mehr.

Das zweite Programm um die DTS Datei in AC3 zu wandeln wäre eac3to. Dies ist noch simpler und kann nahezu jedes Tonformat wandeln. Es braucht keine Installation.

Zur Vorgenesweise:
1) Ton per tsMuxer aus dem Video demuxen.
2) Mit eac3to Umrechnen und
3) Mit tsMuxer wieder in das Video muxen.

Beide Programme sind selbsterklärend. Bei eac3to ist ne readme und Beispieldatei, die alles erklärt, ansonsten nochmals fragen.

Struppix

Frank0675

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werde ich mal damit probieren! Vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat