Streaming von mp3 Files die sich auf dem NAS befinden, was kaufen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunraiser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Syno Freunde,

wie in einem anderen Fred bereits erwähnt, .... bin ich Syno / Streming Neuling! Deshalb benötige ich Eure Hilfe!

Ich habe wie im Bild ersichtlich folgendes Szenario, ..... (siehe Bild)

- NAS und Fritz.Box im Hauswirtschaftsraum
- In die Jahre gekommene Stereoanlage und TV im Wohnzimmer
- Ein Mac irgendwo im Haus
- Eine Wärmekabine im Bad, mit integrierten passiv Lautsprecher (Verstärkersignal somit erforderlich) Eine Bedienung im Bad wäre vorteilhaft!

(iphone vorhanden)

Was ich ganz einfach möchte ist:

- Musik im Wohnzimmer hören
- Musik im Bad hören

Könnt Ihr mir BITTE sagen, was man hier alles für Equipment benötigt? Ich bin völlig frei von Sinnen, sprich was für ein Produkt von was für einem Hersteller, das ist mir erst einmal egal, .... ob apple AirportExpress, apple TV, .... Squeezebox, .... oder was auch immer!!!

WIE WÜRDET IHR DAS GANZE MACHEN????

Anhänge

• streaming.jpg
    streaming.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 174

effmue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guude,

...ich habe mich für damals für eine Kombination aus SquezeboxServer auf dem einen NAS und einer WLAN SB-Touch für die Anbindung meiner MP3s an meine recht betagte (.....,aber immer noch gute) Stereoanlage entschieden.
Ein SB-Radio werkelt im Keller vor sich hin. ;)

..ich nehme an deine FritzBox ist WLAN fähig..??

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
184
Hehe sag mal, ist die HIFI Anlage die 3000er Reihe. Die hat natürlich noch keinen Netzwerkanschluß :p

Ich persönlich streame alles direkt über meinen AV Receiver, der im Übrigen 2 Mehrzonen Anschlüsse für frei wählbare Signalquellen bietet. Die neueren Geräte auch in den kleineren Preissegmenten bieten Netzwerkanschluß, tw. W-LAN. Für die exotischen Formate dts, ac3 oder diverse andere verwende ich unter anderem eine WD.

Letztlich entscheidet Geschmack und vorallem der Geldbeutel.

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich verwende ein Xoro HMT350 als WLAN-Receiver - darueber kann ich dann per WLAN die Medien (Video/Musik) vom NAS bereitgestellt
auf den Schlafzimmerfernseher(mit altem Scart-anschluss) ,,zaubern,, :)

Im Wohnzimmer habe ich dann einen Full-HD empfang ueber direkte LAN-Vernetzung.

sunraiser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK Leute habe verstanden, .... die einen verwenden eine SB Touch, Xoro HMT350 und die anderen einen AV Receiver. Diese Lösung ist für das Wohnzimmer gedacht denke ich!

FRAGE:

- SB Touch oder Xoro sind doch nur Bedienpannels, .... wie bekomme ich die Daten (mp3's) in die Stereoanlage???
- Ein AV Receiver mit den 2 Mehrzonen Anschlüssen, .... wie sieht es hier mit der Visualisierung aus, .... Coverflow oder so was gibt es hier eher nicht, wird sich auf ein spartanisches Display begrenzen oder?

Und wie würdet Ihr das ganze im Bad mit den passiven Lautsprechern machen??

DANKE Leute

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

vorab; ich kann nur bezug auf die Frage zum Xoro HMT350 nehmen, was ich fuer meine Beduerfnisse verwende.

also das Geraet haelt eine WLAN-Verbindung zum WLAN-Netzwerk worueber auch mein Heimnetzwerk erreicht wird
ueber das die DiskStation verschiedene Services bereitsstellt wie Medienserver, iTunes und ganz einfach freigegebene
Netzwerk-Ordner wie meine mp3s und videos.

Das Xoro-Teil hat zwar auch nen eigenen kleinen Bildschirm, aber das ist nicht wichtig, wichtig ist das das Geraet
das Video/Audio-Signal an meinen Fernseher weitergibt und ich mit der Fernbedienung vom Xoro HMT350 dann
navigieren und auswaehlen, abspielen lassen kann was ich moechte - das HMT macht dann aus den Daten
mittels seiner Codecs die es kann entsprechende Video/Audio -Signale.

Achtung:
Bei Videos in grosser Aufloesung empfiehlt es sich ueber z.B. einem performanten Heimnetzwerk-Rechner
ein Live-Transforming auf ein sinnvolles reduziertes Video-Format zu automatisieren. Ich habe das geloest ueber
das kostenfreie Programm TVersity - da kann ich dann auch die vom NAS verwalteten Folder kreuzverlinkt entsprechend
zum 2.ten mal anbieten, halt mit der Option des Transforming - dem Wandeln von groesseren Videoformaten zu geringeren.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Soll die alte Stereoanlage im WZ bleiben?
Soll die alte Anlage zunächst bleiben, aber das neu angeschaffte Equipment soll auch bei Anlagenneukauf sinnvoll nutzbar bleiben.

Wie kommt man an die Anschlüsse der Lautsprecher im Bad?
Wieviel Platz hast du, um da was unterzubringen?

und dann nicht unwichtig: wie hoch ist dein Budget?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
völlig anderer Ansatz: Musik ist Geräusch ist Umweltschmutz, wenn sie mehr als mein Innenohr berührt (und klar, die Seele darf sie auch berühren). Deswegen würde ich mir ein paar IPod touch (WLAN fähig) zulegen und dazu gute Ohrstöpsel ... ist mobil und erzeugt in meinen Augen den besseren Klang als jede stationäre Anlage (die nicht mehr als 50.000 kostet) ... Sind mehr als ein Geräuschempfänger vorhanden, hat es auch den Vorteil, dass sich jeder zu seiner Stimmung passende Geräusche anhören kann ... die DSen sind schon in der Lage, mehrere Streams zu liefern ... und für Duo-Empfang gibt es ja auch die Stöpselweichen *gg*

Itari

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wozu ich was sagen kann..

Soll die alte Anlage zunächst bleiben, aber das neu angeschaffte Equipment soll auch bei Anlagenneukauf sinnvoll nutzbar bleiben.

an die alte Anlagen sowie den TV im Wohnzimmer koennte man ein Geraet wie z.B. das von mir verwendete (s.o.) verwenden.
Die alten Geraete wuerde damit quasi vernetzt werden.

sunraiser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, ..... hier ich wieder!

Der alte AV Receiver könnte zur Not rausfliegen, ... wenn es wieder ein 19" Gerät ist mit dem ich mein CD-Player (Ok benötige ich dann nicht mehr) DVD und Co wieder angeschlossen werden können! Bzw. Zur Not kann auch die ganze Anlage rausfliegen!

Die Anschlüsse im Bad sind einfach nur die 2 Litzen, bzw. 4 für 2 Stück Lautsprecher! Bisher hatte ich einfach eine Stereoanlage angeschlossen. Dies möchte ich aber nicht mehr! Zudem habe ich für eine 19" Anlage hier kein Platz mehr! Das neue Gerät hat aber genügend Platz auf der Kabine! Eine Bedienung von Ihnen mittels Infrarot ist dann aber nicht mehr machbar!

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
184
Das neue Gerät hat aber genügend Platz auf der Kabine! Eine Bedienung von Ihnen mittels Infrarot ist dann aber nicht mehr machbar!

Fazinierend. Dann hänge doch vor der Tür der Sauna einen schönen großen Spiegel aus. Dann kannst Du die Infarot Fernbedienung wieder nutzen und vielleicht, wenn er bis zum Erdboden reicht genügt er noch einem anderem Zweck. :D

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frage in dem Zusammenhang: Reflektiert Infrarot nur an spiegelnden Oberflaechen oder auch an stumpfen Flaechen ?

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
184
Hmmm, da stellt sich mir doch gerade die Frage, was Du unter stumpf verstehst. Letztlich sollte sich doch Infarotes Licht, nahezu wie normales Licht verhalten, zumindest bei dieser kurzwelligen Infarotstrahlung.

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
als stumpfe Oberflaeche wuerde ich eine nicht glänzende Oberfläche bezeichnen, wobei auch das wieder relative ist,
nun sagen wir mal : eine schwarze Jeanshose - nicht fettig - die ueber einen Stuhl hängt.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
184

lol, das ist besonders lustig, echt der Brüller ...

Also, normalerweise reflektieren nahezu alle Flächen Licht, halt nur mehr oder weniger. Somit muß es kein Spiegel sein, eine glatte, helle und vielleicht auch glänzende Oberfläche wäre jedoch sicher von Vorteil ... Je nach Fernbedienung funktioniert auch zB. eine weiße Wand. Eine fettige Jeans wird's wohl eher nicht, es sei denn, sie ist besonders fettig. :D

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:) ja, ich fand das auch lustig, aber ich wollte damit halt darstellen, wie ich die Frage eigentlich meinte.
naja, als jemand der schon ,,gemappt,, hat (Karten fuer 3d-onlinespiele gebastelt) weiss ich das das direkte Licht ueberall reflektiert - mehr oder weniger.

Wenn man eine Infrarot-Fernbedienung statt direkt drauf auf dem Empfaenger quasi ueber Waende (Billiardtechnisch) an den Empfaenger spielt dann hat
es meist was mit der Leistung des Senders zu tun. Auf der wikipedia seite habe ich zum Thema Infrarot auch sehr interessante Daten gefunden; da es
generell ein Licht ist muesste es sich auch so ,,verhalten,, .

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, ..... hier ich wieder!

Der alte AV Receiver könnte zur Not rausfliegen, ... wenn es wieder ein 19" Gerät ist mit dem ich mein CD-Player (Ok benötige ich dann nicht mehr) DVD und Co wieder angeschlossen werden können! Bzw. Zur Not kann auch die ganze Anlage rausfliegen!

Was für Ansprüche hast du denn an die Klangqualität und nochmal: Budget bitte :)

Bisher hatte ich einfach eine Stereoanlage angeschlossen. Dies möchte ich aber nicht mehr!

Warum nicht?

"Eine Stereoanlage" kann ja recht unterschiedlich sein :)

Ich mein, für einige ist das eine Stereoanlage, für andere auch schon das.

Willst du denn unbedingt die eingebauten Lautsprecher nutzen? Es gibt nämlich echt ordentliche komplette Streaming-Minianlagen.

wolewo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,
habe Heute meine Philips MCI8080 bekommen, läuft wunderbar mit meiner DS. Diese Anlage kann man noch erweitern damit man in den anderen Zimmer auch Musik hören kann.
Das ganze nennt sich dann Multiroom-Musik.
Gruss
Daniel

sunraiser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was für Ansprüche hast du denn an die Klangqualität und nochmal: Budget bitte :)

Warum nicht?

"Eine Stereoanlage" kann ja recht unterschiedlich sein :)

Ich mein, für einige ist das eine Stereoanlage, für andere auch schon das.

Willst du denn unbedingt die eingebauten Lautsprecher nutzen? Es gibt nämlich echt ordentliche komplette Streaming-Minianlagen.

Danke für Deine kompetente Antwort.

Also ich bin mir schon im klaren das die internen Lautsprecher in der Wärmekabine keinen sonderlich große Klangqualität haben, ... wenn ich diese mit meinen Canton im Wohnzimmer vergleiche, ... aber sie sind nun mal verbaut. Und in die Kabine mit reinen mehmen möchte ich kein Gerät auser die Fernbedienung. Steht das Gerät oder die Boxen ausen, ... dann hat man innen in der Kabine auch keine sonderlich tollen Klang! Bisher hatte ich wie bereits beschrieben das ganze an einer 19" Stereoanlage angeschlossen, auf Kanal A die Wärmekabinenlautsprecher und Kanal B die Boxen auserhalb, ... diese Kombination war nicht soooo schlecht. Aber bisher stand die Kabine nicht im Bad, deshalb möchte ich die bereits verkaufte Stereoanlage nicht mehr aufbauen! Eine kleine ordentliche komplette Streaming-Minianlage, könnte mir schon gefallen, aber wie schliese ich die Lautsprecher der Kabine an??

Zu den Ansprüchen, .... also ich bin ein normale Bürger, der keine 10.000€ Stereoanlage benöitgt, .... bzw. bei NAD kaufe ich nicht ein, ... hatte bisher eine Anlage von Sony im Wohnzimmer! Budget, .... mmhhh schwer zu sagen, .... für die Badversion würde ich 200 / 300€ und investieren!

Für das Wohnzimmer würde ich 500 / 600€ investieren. >> Gibt es AV Receiver die direkt auf das NAS zugreifen können?????

Wenn es na klar weniger ist bin ich auch froh, ... da es Nice to have ist, ... aber Fliesen und Co. sind im Moment wichtiger :)

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für das Wohnzimmer würde ich 500 / 600€ investieren. >> Gibt es AV Receiver die direkt auf das NAS zugreifen können?????

ja, gibt es. Einer der günstigsten dürfte der Onkyo 509 sein.

Und ich glaub für dein Badezimmer hab ich auch was gefunden.
Dieser Amp zusammen mit einem Streamingclient deiner Wahl.
Als Fernbedienung kommt dann ein Smartphone oder ein iPod Touch mit DS Audio in Frage.
Ein Streamingclient, der von der DS als Netrenderer (= Ziel, wo die DS die Musik hinsenden soll) funktioniert ist z.B. das Noxon 2 Audio. Gibts zwar nur noch gebraucht, dafür ist`s dann günstig.

Oder du kaufst dir zwei Squeezeboxen. Eine fürs Bad, eine fürs Wohnzimmer. Als Fernbedienung dann entweder den Squeezeboxcontroller oder auch nen iPod Touch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat