DSM 6.x und darunter Stromausfall bei SHR (Raid 1) Erweiterung - Was tun?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LastOne

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend eine zweite WD Red 4TB in mein NAS gebaut da die erste Platte bald den Geist aufgibt und die DS215j so eingestellt das das SHR auf erweitern ging und damit die Platte mit als Raid 1 einbindet. Soweit so gut, heute morgen noch mal nach dem Status geguckt, da stand Sie bei Parität 83,xx% und war noch am Daten schreiben. Leider hatte ich fünf Minuten später nen Stromausfall (lag nicht am NAS) und die DS ging aus. Hab sie jetzt erst mal ausgelassen da ich heut morgen auf die schnelle nichts falsch machen wollte. Wie geh ich nun weiter vor? Muss ich was beachten? Daten in Gefahr? Kann ich den Abgleich neu starten? Prüfen? Hab schon gesucht aber nix brauchbares gefunden :-(
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Da du ein RAID1 erweitern wolltest, sollte den Daten im Groben nichts passiert sein (wobei ein Stromausfall prinzipiell immer Datenzerstörung zur Folge haben kann).
So wie es aussah, wurde ja noch die neue Platte geprüft. Es kann also höchsten sein, dass der Prozess noch einmal neu gestartet werden muss. Ggf. muss die neue Platte nochmals eingerichtet werden.

Auf die Daten der alten Platte wwird bei der Erweiterung ja nur lesend zugegriffen.

Trotzdem: ein Backup ist ein gutes Ruhekissen. Spätestens wenn dein RAID1 steht, solltest du über ein vernünftiges Backup nachdenken.
Gegen Stromausfall hilft eine USV, wobei ich denke, dass die im Fall einer möglicherweise langfristigen RAID-Erweiterung auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, wenn dann der Strom längere Zeit ausfällt.
 

LastOne

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
tja, zu einfach gedacht... die Status LED bleibt aus, LAN blinkt grün, HDDs gehen auf Organge, blinken etwas und gehen aus, blaue Power LED blinkt die ganze Zeit.... Ideen was man tun kann oder was das ist?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Wenn du alle HDDs rausnimmst und die DS rebooten lässt, was kommt da für Signale zustande?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Was sagt der Synology Assistent? Wenn der die DS nicht sehen sollte, dann bitte einmal die DS ohne Platten starten und schauen, ob die blaue LED nach einiger Zeit, in der sie blinkt, dann dauerhaft leuchtet.
 

LastOne

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Assistent finde die DS nicht (musste ihn grad erst runter laden, hab den nie benutzt)

Platten sind beide raus. Blaue LED leuchtet (kein blinken mehr) LAN blinkt, Status blinkt orange (hat aber etwas gedauert, und nen piepton ging vorweg)
 

LastOne

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stop, korrektur:

Jetzt hat die DS ne neue IP. Und der Assistent findet sie. Und web IF is auch wieder da. LED verhalten sich wie im letzten post grad beschrieben

//EDIT

Was nun tun? Eine der HDD wieder rein?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Schau Dir bitte erstmal die SMART-Rohdaten der Platten am Rechner an oder poste Screenshots. Bitte dann darauf achten, dass alle Werte zu sehen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!