Stromausfall während des Updates. Blaue LED blinkt nur noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Hast du den überhaupt irgendwo noch 3,3V?

Mess mal auf der 15 pin sata connector pin 1 - 2 -3. Da sollte 3,3V verfugbar sein.

Netzteil konnte man auch messen, sollte 2x 12V sein, aber da bin ich nicht sicher.

Edit:
Netzteil unter last messen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
@MMD*
es geht nicht darum 3,3V zu finden, Ziel ist die interne serielle Schnittstelle zu finden.

@tron44
hast Du etwas höher auflösende Fotos? Pin 2 an Deinem ersten Versuch sieht schon nach Masselayer aus aber dafür ist das Bild im Forum nicht gut genug.

ds413_5_1.jpg

Mache auch mal ein Bild von der anderen Seite des PCB.

Edit: hast ja schon geschrieben, daß Pin2 Masse ist, Rückseite vom Board wäre aber interessant.

Gruß Götz

tron44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hier nun ein paar bessere Bilder.

ds413_6.jpg
ds413_7.jpg

tron44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier mal die Mail vom Support:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte entnehmen Sie die Festplatten aus Ihrem Gerät (Reihenfolge notieren), und starten Sie es. Sie sollten Sich über den Assistant mit den NAS vebinden können und die Nachricht erhalten, dass keine Festplatten gefunden werden konnten. Schieben Sie nun die Festplatten wieder in das Gerät und klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu verbinden". Sie können nun DSM erneut installieren. Ihre Datenpartition sollte von der Neuinstallation unberührt bleiben. Sollte DSM dennoch vorhaben Ihre Datenpartition zu formatieren, wird es Sie darüber informieren, um Ihr Einverständnis einzuholen. In diesem Fall melden Sie sich bitte erneut.

Sollte die DS auch ohne Festplatten dauerhaft blau blinken, ohne in den dauerhaft leuchtenden Zustand zu wechseln, liegt wahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit wieder zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß / Best regards

Dominic Platen
Technical Support Engineer

Have you tried our DSM online help?
> https://help.synology.com/dsm/

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
bisher war immer JP2 die serielle. Könntest Du ein Bild von der Rückseite von JP2 posten?
Die Prozedur vom Support hast Du ja schon durch, Ergebnis Flash korrupt (Kernel und/oder Ramdisk).

Gruß Götz

tron44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was man so alles Support nennt.
Hier nun ein Bild von der Rückseite des JP2:
ds413_8.jpg

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
schwierig. Auf dem Bild im Post #37 sieht es so aus, daß Pin4 von JP2 zum U31 (vermutlich ein PIC oder anderer µC) geht und somit eher dem µC zuzuordnen ist. Hast Du evtl. Zugriff auf einen anderen USB-Seriell Konverter?

Gruß Götz

tron44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider nein. Welchen kannst du den empfehlen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
hab meine immer aus alten Handy Datenkabeln gebaut, siehe hier.

Gruß Götz

tron44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, den PL-2303HX habe ich bereits. Und am PogoPlug mit Marvel-MCU läuft das Ding auch.

Vermutlich habe ich mir das Board zerschossen, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
p.s. Gibt es von Synology eigentlich Modelle, bei denen man den Flash selber wechseln kann?

Killastyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute, ich nutze seit ca. 18 Monaten eine DS414 und bin sehr zufrieden damit, auch wenn die Zugriffszeiten bei Mac OS um einiges langsamer sind als bei Windows.
Über Nacht schläft die Synology (wie im Energiesparplan festgelegt) um 1 Uhr nachts ein und wacht am Folgetag um 16 Uhr wieder auf.
Doch seit dem Update auf 5.5.5565 habe ich am Folgetag plötzlich keinen Zugriff mehr auf die DS, obwohl diese läuft. Die 4 grünen Lampen leuchten und die blaue blinkt.
Wenn ich nun den Strom ziehe, fährt die DS einwandfrei hoch und ich kann ganz normal weiterarbeiten ohne jegliche Probleme ?!
Ich könnte die DS nach dem Zwangsneustart auch normal herunterfahren oder neustarten lassen ohne Probleme. Somit sollte der Fehler auch nicht beim booten liegen.
Am Folgetag, fängt das gleiche Spiel wieder von vorne an und ich kann nicht auf die DS zugreifen, wenn ich diese vorher nicht stromlos gemacht habe und zu einem Zwangsneustart zwinge.
Ich habe daraufhin bereits den Zeitplan mal neu eingerichtet und auch schon deaktiviert, aber das Ergebnis ist das gleiche, obwohl die DS ohne Zeitplan normalerweise anbleibt.

Wenn ich über den Synology Assistanten gehe, zeigt er mir den Status "nicht konfiguriert" an, obwohl "theoretisch" alles ok ist.
Vor diesem Problem konnte ich meine DS sowohl mit meinem Mac als auch mit meinem Mediaplayer per WOL aufwecken.

Den Synology Support habe ich bereits kontaktiert, aber seit 5 Tagen noch keine Antwort.

Hat von Euch jemand das gleiche Problem oder kann mir helfen ?

P.S. In meinem Fall funktioniert die DS nach dem Zwangsstart wenigstens noch, aber dennoch nervt es die DS jeden Tag erneut vom Strom zu trennen.

Liebe Grüße
Marcus

Killastyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Selbst nach dem Update auf 5.2.5565 Update 2 besteht das Problem immer noch. Hat noch jemand dieses Problem ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat