Stromausfallwächter

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Gibt es jemanden der so seine Stromversorgung aus der Ferne überwacht ?
Da mein Sonnerwohnsitz ja nicht dauerhaft bewohnt ist, stellt sich die Frage. Da ich Drehstrom habe wäre es sinnvoll jede Phase einzeln zu überwachen ?
Vielleicht sogar unmittelbar dort wo die Schraubsicherungen der einzelnen Phasen sind ?
Da der Wohnsitz in naher Umgebung zum Kraftwerk liegt und dort schon das eine oder andere Male der Strom ausgefallen ist, überlege ich hier.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Shelly 3 EM. Aber dort siehst du nur wenn Strom anliegt, wie hoch. Wenn der Strom ausfällt, meldet der natürlich auch nix mehr. Müsstest du dir halt in HA was basteln. Wenn "nicht erreichbar", dann Strom weg. Was anderes ist ja immer schwierig, da die Geräte, um den Zustand zu melden, ja auch Strom brauchen.

• Like
Reaktionen: wegomyway

guidovg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
51
Wie wäre es mit einer USV an der ein LTE Modem hängt? Viele USVs können Ihren Status melden. Sofern das Modem weiterläuft per USV wäre es ja auch möglich, den Status zu überwachen oder sich benachrichtigen zu lassen.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
So geht es auch. Aber die Kosten sind dann etwas höher oder? Und auf welchem Weg meldet die USV SELBSTSTÄNDIG per E-Mail? Ich kenne nur den Weg, dass ein Client, der an der USV hängt, die Meldung übernimmt. Heißt: Ein PC, Home Assistant, Synology oder sowas. Oder die USV kann das selbst, ist aber dann mit Sicherheit, viel, viel teurer.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
...war das schön früher als die Telefone noch unabhängig waren und keine Netzspannung brauchten...

ich habe USV in Betrieb, die sendet Mails von sich aus wenn es eine Internet Verbindung gibt.

• Like

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Meine Eaton kann via Management Karte alle Ereignisse per Mail schicken, auch einen Ausfall.
Gibt auch einfache Spannungsüberwachungsrelais mit Meldekontakt.
Nur dann muss man immer gucken worüber man diese Information verschickt.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
  • Like

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
also ja, da sind zwei Powerwalker, muss erst schauen die genaue Model Nr

dann habe ich hier eine APC 750, ist wohl etwas älteres Model, habe schon 4 mal Batts ersetzt

klar, Voraussetzung ist, dass die USV einen eigenen Netzwerkanschluss hat. Damit kostet es dann aber mehr als 50,- sicher

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Im Sommerwohnsitz hab ich nur Mini-WLanrouter in Betrieb. Ne SIM von1.u.n.d.1 all-net-flat 1GB nennt sich das. Mehr gibt es da nicht. Der Router hat keinerlei Anschlüsse.
Einen weiteren Router HUAWEI Mobile Wfi Pro E5770 hab ich auch noch zu liegen. DER hat sogar Anschlüsse.
17335691539816562041518747271627.jpg
Mit "mehr" kann ich nicht dienen.
Damit der Router dauerhaft arbeiten kann hängt Dr an einem Mini-tizi-USB-Lader und dieser wiederum an einer WLan-Dose. Da sind Zeiten Programmiert. An-aus mit bestimmten Zyklus. Also Akku geladen irgendwann laden usw.

Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
@ottosykora , DAS Teil sprengt etwas, nur etwas, das preisliche Verhältnis zum wirtschaftlichem :LOL:
Der von mir genannte HUAWEI hat ja nen Netzwerkanschluss.
Aber ich merke schon, ist nicht so einfach wie gedacht. Es gibt solche Ausfallwächter wo ne SIM rein muss. Aber ob die so funktionieren?

• Haha
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Das Teil habe ich von Vodafone als Backup geschenkt bekommen, nach dem das 4. Mal mein Netz für Tage weg war.
Dort eine kleine Datenkarte rein, einen dyndns drauf und diesen abfragen lassen. Vielleicht geht sogar was mit SNMP. 🤔

Oder hier für fast lau.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
@ottosykora : Und dann kannst du IN DER USV festlegen, dass eine E-Mail versendet wird? Dann wenn das LTE Modem in der USV hängt, weiß es ja immer noch nicht, ob der Strom da oder weg ist. Es bekommt ja immer Strom von der USV.

Der Beitrag ist schon sehr alt, aber es sieht für mich (USV, welche E-Mails versenden kann) nach einer teuren Angelegenheit aus. Dort wird ein RASPI erwähnt. Wahrscheinlich die beste Methode. USV+RASPI+LTE Modem.

https://thinkpad-forum.de/threads/usv-mit-email-benachrichtigung-per-lan.178025/

Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
gelesen. Sprengt jeden Rahmen.
USV-RASPI-LTE-Modem. Ist auch eine Kostenfrage (dauerhafter Stromverbrauch und Zeit der Einrichtung).
Mein einfach nicht verkaufbares HP840G1 könnte man nutzen?
Dann kommt wieder der Aufwand des einrichten. Weiterhin dann ???

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Was hast du eigentlich für einen Nutzen davon? Du weißt der Strom ist weg, gut... Und dann?

• Like
Reaktionen: Thorfinn

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Gegenfrage : Warum wird für Datensicherung vieler Orts soviel unternommen und auch investiert?
Aber um deine Frage zu beantworten, @c0smo, folgend:
Im Sommerwohnsitz der bequem 500m² Land hat, befindet sich ein Fischteich mit ca. 60 Goldfische. Die sind in Ihrer Altersstruktur über 2 Jahrzehnte entstanden (DEN Hatte ich damals mit weniger als 10 Übernommen). Nix hinzugekauftes. Da ist mir das wichtig, denn ein Teich der trotz Wintermaßnahmen zufriert, endet sehr häufig "tödlich".
Beispiel gefälligst: Nachbars Teich, ca. 1,80m tief mit Kois bestückt, ist vor 2 Jahren zugefroren trotz (eher geringen) Wintermaßnahmen. Halten wir auch fest das wir selten wochenlange Minus-Grade Tag und Nacht haben.
Des Wegen der zusätzliche Aufwand. Nein, ich brauche keine weitere Hilfe bezüglich Fischteich. Mein Teich ist bisher nicht eingefroren (liegt nicht ebenerdig sondern erhöht), aber Vorsorge ist besser als Nachsicht und wieder oben anfangen.
Aber um es zu einem Ende zu bringen. Beenden wir hier einfach und lassen es uns allen zum 2ten Advent gutgehen. Bitte 2 🕯️anzünden.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Ich wollte nicht deine Intentionen bezweifeln. Mir war das nur nicht klar und deine Gedanken sind sicher auch berechtigt. Wir haben auch Fische, allerdings im Aquarium 😉
Allerdings bleibt die Frage, "was dann?"
Was machst du denn wenn der Strom weg ist? Springt dann der Diesel Generator an?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
@wegomyway : Wir wollen nur verstehen, was deine Reaktion auf die Meldung des Stromausfalls ist. Mal vorausgesetzt du bekommst eine Meldung über einen Stromausfall aufs Handy. Was ist deine Reaktion darauf? Fährst du dann dort hin und schaust nach den Fischen? Oder ist das gar nicht möglich, weil zu weit weg? Was löst die Meldung über den Stromausfall noch aus? Notstromaggregat geht an? Das war die Frage von @c0smo . Und ich bin ehrlich, noch interessiert es auch. Denn was nützt das Wissen, wenn man nicht reagieren kann? Oder?

• Like
Reaktionen: ottosykora und c0smo

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
aber es sieht für mich (USV, welche E-Mails versenden kann) nach einer teuren Angelegenheit aus.
ja, es kostet etwas mehr als 50,-

aber ich denke wenn eine USV eine eigene Netzwerkkarte hat dann hat es aben auch all diese Möglichkeiten. Muss nur noch einen Router, Modem oder was auch immer speisen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat