Stromausfallwächter

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Wir wollen nur verstehen, was deine Reaktion auf die Meldung des Stromausfalls ist.
das ist wie mit allen anderen 'Notmeldungen'
Alarm einrichten ist bubieinafch, was damit passieren soll wird nicht überlegt.
Bei mir kommen halt Infos von unterschiedlichen Standorten und werden manuell verarbeitet, also jemand informiert etc. Bei einigen Standorten gibt es 20 mal Strom aus pro Tag, dann vielleicht mal die Vor Ort Leute pushen sie sollen etwas tun bei ihrer PV , weil die USV auch mal leer wird.

Und ja:
habe früher Tracking für Transporteinheiten, also auch Tankcontainer installiert. Wunsch war, bei Übertemperatur sollte der Betreiber der Container per SMS informiert werden, das stand so im Vertrag.
You name it, we have it.
Eines Tages ruft der Typ ganz aufgeregt an und beschwert sich, er bekommt immer die Temp Warungen.
Ja und ?
Aber ich bin doch im Urlaub! Da brauche ich keine Alarme.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Vorschlag: ioBroker auf einem RaspberryPi einrichten, welcher zusammen mit einem Router an einer USV hängt.
Dazu einfach ein altes RaspberryPi Pico ins WLAN hängen und einen Dauerping auf den Pico stellen. Wenn Strom weg > Pico aus > Notification auslösen.
Ein anderer Ansatz könnte über ein altes Smartphone laufen. Mittels Tasker ließe sich wohlmöglich der Ladestatus an ioBroker übertragen. Wenn das Gerät nicht mehr lädt, könnte man benachrichtigen. Und während ich gerade darüber nachdenke: Mit altem Smartphone und Prepaid-SIM könnte man sich das Smarthome-System wohlmöglich gänzlich sparen. Wenn nicht mehr geladen wird, einfach eine SMS über Tasker rausschicken.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
442
Wir haben im Sommerhaus eine Fernüberwachung/-steurung: Wichtigste Aufgabe: Den Raumsollwert von "Frostsicherung" auf "Komfort" anheben.
Das GSM modul ist batteriegestützt und sendet eine SMS wenn das Netz weg ist. Nix ioBroker, nix Raspberry - Sensoren und Aktoren verkabelt direkt am GSM modul. Conrad verkauft das GX107 - in China gibt es billigeres, das ist dann aber auch billiger.
Unser Sommerhaus steht im Wald mit Luftleitungen - ein Wind und die Strom ist weg. Wir brauchen diese Funktion aber nicht.

Das einfachste ist der Netzbetreiber - Die haben oft einen Störungsmeldungsdienst.
Kenne deinen Transformator, die sind nummeriert.

Sinnigerweise sollte man nicht den Hausanschluss, sondern die kritische Maschine überwachen.
Deine Hausverteilung kann auch ausfallen. Ein eigener RCBO für die Maschine sei empfohlen. Eine fehlerhafte Aussenbeleuchtung muss ja nicht gleich den FI für alles auslösen.
Noch besser als den Eingang der Maschine zu überwachen ist es das Resultat der Maschine zu überwachen (z.B. Teichtermometer)
Auch das kannst du mit dem GX107 realisieren, das es einen analogen und einen digitalen Eingang hat.
Frostwächter kann man einfach an den digitalen Eingang klemmen: SplusS hat Frostschutztermostaten für diverse Medien und und und. .

Alle 3 Phasen brauchst du nicht überwachen - Bei einer korrekt ausgeführten Installation werden bei Fehlern alle 3 Phasen abgeworfen - alles andere gäbe tödliche Nullpunktverschiebungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
@wegomyway : Wir wollen nur verstehen, was deine Reaktion auf die Meldung des Stromausfalls ist. Mal vorausgesetzt du bekommst eine Meldung über einen Stromausfall aufs Handy. Was ist deine Reaktion darauf? Fährst du dann dort hin und schaust nach den Fischen? Oder ist das gar nicht möglich, weil zu weit weg?
ich sehe zu das ich innerhalb des Tages dort hinkomme. Liegt so 12 Kilometer wech. Da im Teich ein Heizstab vorbereitet ist, der aber nur bei bestimmten Temparaturen seinen Dienst tut (gibt Frostwächter) und zusätzlich ein kleiner Styropor-Eisfreihalter drin sitzt, ist umgehende Attacke nicht erforderllich. Aber innerhalb eines Tages unabdingbar. Es sind nur Fische, aber der nachbarliche Koi-Teich sah grauenvoll aus mit den verendeten Kois (glaube es waren 12 an der Zahl). Da waren einige Exemplare locker 40-50 cm groß.
Es ist schon passiert das der Strom ausgefallen ist (Komplett im Haus stromlos; unmmitelbar nebenan Kraftwerk eines EVU) und ich bin nur zufälligerweise aufgetaucht. Meine Kontakte ins Kraftwerk half mir damals zu erfahren seit wann in der Kolonie der Saft weg war. Es waren fast 24 Stunden (nur für die Kolonie; Probleme in der Schaltanlage wo die Einspeisung für die Kolonie herkommt, DIE Kenn ich sogar noch weil teilweise mein Aufgabenbereich). Komme ich beispielsweise 4-5 tage später und es sind gute Minusgrade dann kann es schon zu spät sein. Es würde schon reichen, wenn es beispielsweise innerhalb der Haustromversorgung passiert, das ich die Versorgung für den Teich gemeldet bekomme. Ich hab innerhalb der Hütte 3 separate Stromkreise die jeweils eingene Fi-Schalter haben. Löst einer aus bleiben die anderen unter Strom. Liegt der Ausfall draußen dann kommt die Überwachung der Phase zumteich zumtragen. So ähnlich meine Vorstellung.
@c0smo , nichts für ungut 😟
Das https://www.amazon.de/dp/B07ZFWSCXR hab ich entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
@wegomyway : Danke für deine Info. Das dein Sommerdomizil nur 12 km weg ist, wusste ich nicht. Dann ist der Eingriff ja schnell gemacht, ABER???
Es waren fast 24 Stunden (nur für die Kolonie; Probleme in der Schaltanlage wo die Einspeisung für die Kolonie herkommt, DIE Kenn ich sogar noch weil teilweise mein Aufgabenbereich). Komme ich beispielsweise 4-5 tage später und es sind gute Minusgrade dann kann es schon zu spät sein
Da im Teich ein Heizstab vorbereitet ist
Wie funktioniert denn der Heizstab? Ich kenne nur die mit Strom und der ist ja dann weg. :unsure:
das ich die Versorgung für den Teich gemeldet bekomme
Entweder das Teil, was du bei Amazon gefunden hast, oder einen Shelly, der die Phase überwacht. Ist der nicht mehr erreichbar oder liefert keine Werte, dann halt Meldung auf Handy.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
@Ronny1978,
Heizstab ⇒ rischtisch erkannt. Daher Ausfallmeldung gewollt, wie auch immer.
Shelly ⇒ schau’ ich mir an, ist sicherlich kein Hexenwerk.

Ich habe einige 08/15 batteriebetriebene Wildtierkameras am Laufen, nur dann, wenn wir nicht dauerhaft draußen sind.
Einfache Teile die auf SIM speichern, keinen Zoom o. ä. haben und nichts irgendwo in einer Cloud speichern. So eingestellt das ich Bereiche im Nachgang anhand der Fotos „sehen“ kann was da los ist. Datenschutz also gegeben.

Abgesehen vom nächtlichen Treiben von wilden Tieren aller Art, kommt auch zu bestimmten Zeiten, Dämmerung morgens/Abends meistens Mai/Juni, mal der/die Fischreiher vorbei. Blöd nur das der Teich per Netz mit 50 mm Maschenweite 100&tig sicher ist (auch das „Dach“). Ich hatte dieses Jahr 3–4-mal die Gelegenheit das zu beobachten. Doof sind die Viecher nicht, laufen drumherum, gucken hier und dort, fliegen aufs Nachbardach und glotzen noch ’ne Weile bevor die feststellen „s.h.i.c.e“, da ist nichts zu holen gegen den Hunger.
Eine dieser Kameras ist auf den Teich gerichtet und ich erstaune jedes Mal wie zügig bei dauerhaften Minusgraden der Teich beginnt einzufrieren. Wenn ich da halt zu spät aufschlage, wird es vielleicht problematisch.
Nein, ich züchte keine Fische, nur wenn es denen im Teich gefällt, dann kommt Nachwuchs. Leider sind die auch Kannibalen, fressen also den Nachwuchs auf, solange dieser winzig ist. Dieses Jahr sind wir 15fache Eltern geworden, der Nachwuchs ist gesichert so groß das die „alten“ nun keinen Hunger mehr haben.
Ferner sind u. a. 3 Seerosen (winterharte) drin, die in der Blütezeit ca. 3/4 der Oberfläche bedecken und daher zusätzlichen Schutz vor allerlei Fressfeinden geben.
Daher die Idee der Stromausfallmeldung.
So das soll es gewesen sein. Ich hoffe das ich so weit erklären konnte.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat