stromkreissteuerung mit dsm??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Binford

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Mir kam gerade ein Gedanke dass es ganz nützlich wäre mit der nas diverse Stromkreise zu steuern. Die Signale Koenten mit einem LAN oder USB Sender auf die vorhandene Elektroninstallation gegeben werden (wie bei dlan) die syno koennte dann z.b. Licht oder Weihnachtsbeleuchtung und vieles mehr steuern. Gibt so was schon oder was haltet ihr davon?

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Die sache finde ich sehr intressant. Weis aber nicht ob es sowas schon gibt. Gibt ja schon usb und netzwersteckdosen die man per pc steueren kann.

Das einziege was mir jetz sponntan einfällt und recht einfach zu programmieren ist, sind die spsen von siemens unter dem namen logo.Vielleicht wäre das was für dich.

Gruß

Renaulti

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Oder mit der HomeMatic Haussteuerung.
Deren CCU-Zentrale kann automatisch alle möglichen Geräte (Funksteckdosen/Dimmer, Schaltaktoren, Rolladen, ...) steuern. Dazu gibts auch diverse 'normale' Bediengeräte (Taster, Fernbedienungen und so).
Es gibt Geräte zur Festinstallation und 'lose' Geräte wie eben Zwischenstecker und Fernbedienung. Das ganze läuft per Bidirektionalem Funk.
Eingerichtet wirds über die Weboberfläche der CCU.

Für die CCU gibts denn auch ne Erweiterung 'XML-Api', die vorallem die Home24 Android-App braucht.
Mit der XML-Api kann man aber auch mit der Synology was machen (z.B. in PHP).

Ich löse z.b. Dinge in der Homematic aus wenn das Telefon klingelt (Synology fragt Fritz!Box ab) oder mache eine Türumleitung per Taster an/aus (Synology fragt Systemzustand der CCU ab und ändert Baudisch-Sprechstelle)

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich Benutze den Lightmanger und die WiFi Bridge von JBMedia.

Die WiFi Bridge hat einen kleinen Webserver der wiederum den Lightmanager steuert. der Kann Per Funk alles mögliche Schalten. der LightManager war ursprünglich nur gedacht um aus den Infrarotsignalen meiner Logitech Harmony Funksignale zu wandeln. Die WiFi Bridge ist praktisch ein Add-On dafür :)

Funzt super auch von unterwegs auf dem Smartphone... kann ich nur Empfehlen...

Ansteuern kann der LM allerhand Aktoren von Intertechno- und noch andere Hersteller... damit lassen sich Flurlicht , Licht, Dimmer , Zwischenstecker, Rolladen.... usw. steuern

Gruß
Patrick

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gibts damit auch ne Möglichkeit, von IR auf die Synology oder Homematic zu wirken?
Dazu müsste bei IR-Befehl am einfachsten ne URL aufgerufen werden,

frean13

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Oder mit der HomeMatic Haussteuerung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es geht ja darum, den IR-Befehl irgendwie in die Homematic zu bekommen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat