HDD SATA Stufenweise Upgrade der Festplatten Größen?

SATA HDD

Flashertyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Servus,

bei mir verabschiedet sich langsam mit zunehmend fehlerhaften Sektoren die nächste Festplatte und auch der Speicherplatz mit 80% Belegung ist an der Grenze zu Performance Engpässen. Das System läuft in Raid 5.

Aktuell lagert in meiner DS 918+:
2 x WD Red 2 TB
2 x WD Red 5 TB

Die betroffene HD ist einer der 2 TB, die nach 32.000 Betriebsstunden anfängt zu "zicken". Bisher hatte ich den Eindruck, dass das Mischen gut funktioniert hatte. Jetzt würde ich allerdings die 2 TB durch eine 8 TB ersetzen wollen, aktueller Amazon Preis 225€.

Dann wären folgende Platten drinnen:
1 x WD Red 8 TB
1 x WD Red 2 TB
2 x WD Red 5 TB

...keine Ahnung, ob er mit drei unterschiedlichen klar kommt oder ob man gleich beide 2 TB durch eine 8er ersetzt?

Meinungen oder Hilfestellung dazu?

Viele Grüße!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
Wenn du nur Reparieren möchtest, dann wird das funktionieren.
Wenn du mehr Speicherplatz möchtest, wird das n.m.W. bei Raid5 mit Tausch EINER 8 TB nicht helfen.
Ich würde aber nicht die 8 TB nehmen, sondern 10 TB WD red PLUS und davon 2 Stück, WENN du den Speicherplatz auch erweitern möchtest.

Flashertyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hmm stimmt, die 10er Plus ist eigentlich auch nicht so weit weg preislich. Sehe ich richtig, das bei Plus vor allem mit 7200RPM schneller oder gibt es weitere Vorteile?

Die andere 1TB hat jetzt 55.000 Stunden auf dem Konto. Habt ihr Erfahrungswerte, was sind Zeiten zum Tausch?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
944
Nö Kurt. Bei einem RAID5 wird er den Speicherplatzzuwachs erst merken, wenn ALLE Platten gegen größere getauscht sind. Bei den 10TB bin ich bei Dir (weil die 8TB allgemein als laut gelten). Nur was ist schon laut.

@Flashertyp: die Zeit zum Tausch ist dann, wenn das Ding anfängt abzuschmieren. Bei wieviel k-Stunden das ist, weiß niemand. 55k-Stunden ist ein stolzer Wert.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.717
Warum sollte es keinen Kapazitätszuwachs geben, wenn die beiden 2 TB-Platten duch welche mit 10 TB getauscht werden?

Flashertyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Cool, den Rechner kannte ich noch nicht. Speicherzuwachs gibt es wohl immer, wenn es zwei gleiche Pärchen gibt bei Raid 5. Mir hatte Raid 5 schon 2x den A**** gerettet, daher würde ich nicht wechseln wollen. Ich denke ich geh dann einfach erst mit dem ersten 10er rein und nach einer Weile den nächsten. Ihr habt mir sehr geholfen danke!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat