Kaufempfehlungen für zuverlässliche Überwachung mit guter IR-Erkennung
Hallo liebes Forum,
obwohl der Beitrag ein Jahr alt ist, antworte ich doch, da er ja immer wieder bei Suchen in Google angezeigt wird ....
... ich suche eine Ip-Kamera bei der die Bewegungserkennung wirklich gut funktioniert. ...
... Bitte um Kaufempfehlung bis ca. 150€ (wenn es da was vernünftiges gibt) ...
OK, nach mehren Versuchen nach dem Motto "Trial and error" habe ich diese Empfehlungen:
2 Kameras, die sich auch gegenseitig "überwachen": Sehr wirksamer Schutz vor Sabotageversuchen und zusätzliche Erkennung von vorn & hinten.
Beide Kameras sollten u.U. verschiedene Brennweiten haben, da meistens eine Kamera eine größere Fläche überwachen soll.
Ich habe zwei FOSCAM IP-Cams eingerichtet: FI9803P und FI9900P.
FI9900P: (ca. 107 €)
* 2 Megapixel-Chip bei einer Auflösung bis zu 1920 x 1080 Pixel. Es ist also eine HD Außen-Kamera und ONVIF-konform (wer das nicht kennt: Bitte googlen, ist ein plattformübergreifender Standard!).
* Linsen Typ: 2.8mm, F:1.2
* Anschlussmöglichkeit für Lautsprecher und Mikrofon: Türsprechanlage einfachst herstellbar!
FI9803P: (ca. 70 €)
* 1 Megapixel-Chip bei einer Auflösung bis zu 1280 x 720 Pixel.
* Linsen Typ: 2.8mm, F:1.2.
Aber: gegenüber der FI9900P ist der optische Zoomeffekt größer, da die Auflösung 1280x720 P beträgt.
Wichtig ist, dass die Ansprechbereiche im Überwachungsbild sehr individuell einstellbar sind und deshalb Fehlalarme durch wehende Blumen, Zweige usf. ausgeschaltet werden. Da zusätzlich auch die Ansprechempfindlichkeit in mehreren Stufen eingestellt werden kann, sind Fehlalarme selten. Manchmal ist bei mir "Vogelflugtag": Wird alles aufgezeichnet, ist nur funny!
Ideal ist, dass keine SD-Card verbaut wird (könnte aber nachgerüstet werden, wenn's denn unbedingt sein muss). Weil nämlich bei Bewegung im Überwachungsfeld eine Speicherung auf einem ftp-Server im Internet sofort geschieht, muß der PC nicht eingeschaltet sein!
Gespeichert werden sowohl Bilder im JPG-Format, als auch Videos im mkv- bez. avi-Format. Also kann man sowohl nur Bilder, nur Video oder beides speichern.
Zusätzlich erfolgt eine schnelle Benachrichtigung per eMail. Es muss am PC kein Programm installiert werden; eine app für Firefox u.ä. ist alles, da der Browser ausreicht.
Mein ftp-Server (bplaced-net) ist kostenlos, werbefrei und bietet mir 2 GB-Speichervolumen. Das ist mehr als ausreichend!
Ich habe mir für 70 Euro ein neues Android-Tablet (FX2 PAD 10 RK 3126) mit 10-Zoll Bildschirmdiagonale gekauft und kann damit ständig eine oder beide Kameras überwachen (App: tinyCam Monitor Pro) eingerichtet.
Wer dann auch noch einen Amazon FireStick TV hat, kann dann das ganze auch auf seinem Flatscreen in 42 Zoll oder mehr sehen, wenn er das Tablet mit dem Firestick verbindet ....
Über meine Fritz!Box habe ich weltweit Zugriff auf meine Kameras und kann mit jedem sprechen, der in das Überwachungsfeld einläuft und in die Nähe meiner Tür kommt.
Gesamtkosten ohne FireStick: < 300 Euro für 2 Kameras, Tablet, Türsprechanlage.
Ursprünglich wollte ich eine
Skybell Doorbell aus den USA einrichten, aber da diese Lösung das Gleiche gekostet hätte, die Überwachung aber viel spartanischer ist, wäre diese Lösung m.E. wesentlich sinnvoller.
Viel Spaß beim Planen & Realisieren!