Planung Suche eine Überwachungskamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marvin12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine lange Reise vor mir. Während der Reise möchte ich mein Grundstück per Fernzugriff über meinem Smartphone überwachen können. Da schon mal in das Haus während meiner Reise eingebrochen wurde, möchte ich was dagegen unternehmen. Daher habe ich mich auf die Suche nach einer Überwachungskamera gemacht. Jedoch fällt es mir schwer eine Wahl zu treffen weil ich mich nicht damit auskenne. Wichtig ist für mich, dass ich bei einer Bewegung oder bei einem Geräusch sofort Benachrichtigt werde.

Könnte mir jemand weiterhelfen?

Lg Marvin

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Naja, hilfreich wäre es zu wissen, welche Bereiche man abdecken möchte: Innen den Flur mit der Haustür, ein oder mehrere Flächen vor dem Haus, etc.

Vorweg: Die Sache mit der Bewegungserkennung und der automatisierten Alarmmeldung ist ein zweischneidiges Schwert: Billig und in manchen Szenarien ausreichend, in anderen hingegen weniger tauglich aufgrund der Fehlalarme. Eine zu sensible Bewegungserkennung schlägt bei Hell/Dunkel-Wechseln (Wolken/Sonne-Wechsel), dem Postboten vor der Glas-Eingangstür, Scheinwerfer-Flashes des Nachbar-PKWs und hinreichend großem Getier im Garten an. Du möchstest dann nicht bei jeder Erkennung benachrichtigt werden. ;) Oder anders: Du musst die Kamera so konfigurieren und einstellen, dass sie wirklich nur dann eine Bewegung erfasst, wenn es auch nur ein Einbrecher im Haus sein kann.

Wenn man´s richtig haben möchte, dann kombiniert man die Videoerfassung mit einer modernen Alarmanlage, d.h.deren Signal (Türkontakte/Bewegungsmelder) lösen dann die Videoüberwachung aus. Ist aber teuer bzw. in Kombination mit einer Syno auch Gefrickel.

Was ich dir aufgrund der Erfahrungen eines Kumpels empfehlen kann, ist das "Arlo" System von Netgear. Das hat nix mit Synology zu tun und arbeitet Cloud-basiert. Man hat eine Bridge im Heimnetz und verbindet die dann drahtlos mit einer oder mehreren Kameras. Letztere haben a) einen sehr haltbaren Akku und können b) auch per Netzteil versorgt werden. Die Kameras haben einen PIR-Bewegungsmelder vorne, welcher erst bei Bewegung die Kamera plus Benachrichtigung (Mail etc.) aktiviert. Durch den Bewegungsmelder gibt´s in geschlossenen Räumen, wo sich nix bewegen (sollte) auch keine Fehlalarme. Die Videos sind dann über die Cloud abzurufen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...aber eben nur über die Cloud!
Die Arlo-Lösung halte ich für totalen Murks. Fällt das Internet aus oder es mangelt an Bandbreite, ist das System blind - eine lokale Aufnahmemöglichkeit fehlt gänzlich.

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Naja, beim Thema Cloud würde ich wenn hauptsächlich den Datenschutz als möglichen heiklen Punkt ansehen.

Das Argument, dass just zum Einbruch das Internet für die Cloud-Lösung ausfällt, würde ich damit kontern, dass der Einbrecher zumindest nicht die Syno etc. mit den lokalen Überwachungsdaten mitnehmen kann. ;) DSL-Bandbreite setze ich mal als gegeben voraus. Stromausfälle kann man in beiden Fällen per USV an Router und Kamerabridge/NAS kompensieren.

Ich hatte beim TE den Eindruck, dass er etwas einfaches, nicht zu teures "out-of-the-box" haben möchte. Baut man was auf Basis einer Syno, bleibt einem dann nur die Bewegungserkennung per Bildanalyse. Wenn man das schafft, zuverlässig zu konfigurieren, dann ist ja gut ... möchte man aber externe Sensoren einbinden, wird´s teuer (passende Alarmanlage oder Syno-kompatible E/A-Boxen zur Einbindung von Sensoren) oder frickelig (Nutzung von Alarmeingängen bei Kameras, Schalten über Home-Automationssysteme).

Wobei der TE ja noch nicht mal geschrieben hat, ob er überhaupt eine Syno hat. Wenn nicht, bleibt ja nur Cloud und da würde ich ein System wie Arlo von einem namhaften Hersteller wie Netgear den ganzen "Noname-China-Botnetz-Hosts" definitiv vorziehen.

@Marvin: Überleg dir, was und wie auf welche Entfernung du überwachen willst. Dann eine Cam mit mindestens 720p, besser 1080p eines namhaften Herstellers ... und die Frage, ob du nur eine Cam willst oder auch eine Synology oder ähnliches als Basis hast. Wenn ja, entweder eine kompatibel zu Syno nehmen (Kompatibilitätsliste und/oder Foreninfos) oder kompatibel zum "ONVIF-Protokoll", dann sollte auch eine Einbindung in Surveillance Station i.d.R. funktionieren .... wie gesagt, falls du überhaupt eine Synology hast.

Sena765

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Marvin,

Wie schon in dem vorherigen Kommentar erwähnt wurde, besteht die Gefahr bei jeder harmlosen Bewegung eine Meldung zu bekommen. Da müsstest du dir zusätzlich eine Alarmanlage zulegen um nur dann eine Mail zu bekommen, wenn wirklich jemand eindringt.
Desweiteren hast du keinen Preisrahmen genannt daher verlinke ich hier mal einen Shop, da kannst du dir mal die Beschreibung durchlesen und dich über die Preise schlau machen.

http://www.tt-sat.de/SAB-IP1600-HD-Nachtsicht-Wireless-IP-Cam-2MP-Netzwerk-Kamera-Indoor-P009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat