Suche einen Mediastreaming Client für meine DS211j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paule666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal das Thema - MediaStreaming angehen und suche eine Lösung mit der ich Audio und Video Daten Streamen kann.

Im Moment hat der anzuschliesende TV nur Scart bzw. Composite Anschlüsse.
Weitere Anforderungen wären Unterstützung von WebRadio und geg. Streaming von Videoportalen - Anschlus per WLAN (n-Band)

Hat schon jemand entsprechende Erfahrungen gesammelt und kann helfen?

hkiesbach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe mir das WDTV Live gekauft, ca. 100 euro. Hab sie per HDMI an mein Hannspree Led angeschlossen. Sie hat aber auch einen Composite Anschluss (da ist doch das Kabel mit den bunten Bananenstecker für gedacht?) Eventuell gibts auch einen HDMI -> Scart Adapter.
Momemtan greift sie nur per WLAN n auf Freigaben meines Rechners zu (die syno kommt erst im März)

Bis jetzt hat sie mit *.flv Probleme hab zwei MusikVideos die nicht abgespielt werden, hatte aber noch keine Zeit zu schauen woran es liegen könnte. Zugriff auf Youtube hat sie, auch noch ein paar andere Dienste, ich glaub Radio war da auch bei.

Gruß Heinz

Paule666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke klingt gut - hatte das Teilim Laden in der Hand aber dachte es sei nur mit HDMI. Nach deinem Hinweis habe ich den ungewöhnlichen Composite Stecker gesehen.

Das Streamen von Audio und Video von der NAS ist allerdings Hauptzweck und wuerde mich daher auch interessieren!

Zuletzt bearbeitet:

hkiesbach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

das Composite-Kabel war bei dem Gerät bei, ein HDMI-Kabel muss seperat bestellt werde.
Über Composite kann kein HD übertragen werden, geht nur per HDMI. aber ich vermute mal, dein TV macht eh noch kein HD.

In den Settings hab ich schon den Punkt "Mediaserver" gesehen, werde ich dann testen wenn mein NAS angekommen ist.

Vielleicht wär dies auch etwas für dich, Popcorn Hour A-110, ist aber ca. doppelt so teuer, zu den Features kann ich nichts sagen, scheint aber recht beliebt zu sein.

Gruss Heinz

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei WDTV sind Probleme bekannt. Bei manchen klappts, bei anderen nicht.
Dazu kann das Teil nur die upnp-Krücke.

Teurer aber deutlich besser ist HDI-Dune.
Die können auch per SMB (Windows-Freigabe) mit der Synology verbunden werden.
Dadurch gehen dann auch Bluray/DVd-Strukturen und ISO, und Dateioperationen (z.B: löschen nach dem gucken) sind möglich.

Ich habe inzwischen über 20 Geräte getestet inkl 2 x WD-TV (funktionierte bei mir nicht). der Dune war der erste 100% brauchbare.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

falls Dein Fernseher übern den Scart Eingang S-Video unterstützt (Bed. Anleitung) würde ich ein Gerät verwenden, welches S-Video ausgibt. FBAS (Composite) ist für heutige Verhältnisse wohl nur die allerletzte Krücke. So wie es aussieht gibt es bei HDI-Dune entsprechende Geräte.

Harry_89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei WDTV sind Probleme bekannt. Bei manchen klappts, bei anderen nicht.
Dazu kann das Teil nur die upnp-Krücke.

Teurer aber deutlich besser ist HDI-Dune.
Die können auch per SMB (Windows-Freigabe) mit der Synology verbunden werden.
Dadurch gehen dann auch Bluray/DVd-Strukturen und ISO, und Dateioperationen (z.B: löschen nach dem gucken) sind möglich.

Ich habe inzwischen über 20 Geräte getestet inkl 2 x WD-TV (funktionierte bei mir nicht). der Dune war der erste 100% brauchbare.

Das kann ich leider nicht bestätigen.
Auch über Samba habe ich mit meinem WD TV Live zugriff auf meine DS und kann damit Problemlos DVD Menüs einer Iso wiedergeben.
Das ist vorher mit der Originalfirmware gegangen und auch jetzt mit der Custom.

CaptainKrunch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin mehr als zufrieden mit dem XBMC auf meinem AppleTV. Die einzigen "Nachteile": das Teilchen gibt "nur" 720p aus, und hardwarebeschleunigt geht nur H.264.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und alles nicht H264 geht beim AppleTV so ziemlich garnicht. Nichtmal fullPAL.

Beim WDTV ist es wie gesagt Glück und Zufall, bei manchen klappts, bei anderen nicht.

Bei Scart ist RGB noch besser, können manche Fernseher. Ob Composite schlecht ist, bzw S-Video oder RGB besser liegt aber an der Qualität des Fernseher.
Mein erster flacher war ein Medion 30" TFT TV der war in RGB gut, in Composite aber Mist. Daher Composite an Sony DVD-Recorder, der das deutlich besser in RGB gewandelt und an den Fernseher gegeben hat.

warry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim WDTV ist es wie gesagt Glück und Zufall, bei manchen klappts, bei anderen nicht.

Auch durch gebetsmühlenartige Wiederholung wird das nicht wahrer. Außer bei mega ;) funktioniert das Teil wirklich sehr gut. Probier es einfach aus und wenn es nicht klappt (wovon ich definitiv nicht ausgehe), dann schick ihn einfach zurück. Hab seit ~2 Jahren einen und bin sehr zufrieden.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich kenne privat 2 Fälle wo es auch nicht geht. Und auch hier im Forum gibts diese Fälle wo es nicht klappt.

Das das Teil überall funktioniert wird auch nicht dadurch wahrer, wenn das irgendwelche WDTV-Fanboys ständig Wiederholen :p

Nasi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Eine richtige Beschreibung findet man ja eigentlich nicht.
Kaum Bilder usw.
Wie ist das Menü ,kann man schnell genug die Filme scrollen/ suchen usw.
Scheint eine russische Marke zu sein und auf der Herstellerseite nur russische Videos .
Also da muss schon eine genauere Produktbeschreibung her,wie andere das eben auch machen ,sonst sollen die sehen wie die ihre Klamotten verkauft kriegen.
Nicht mal bei Amazon sind vernünftige Beschreibungen und die Kundenrezensionen reichen mir nicht.

Wäre auch mal interessant zu wissen ,ob die Dinger auch zB Alice TV aufnehmen und und und ....

warry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In welchem Zusammenhang kann ich das verstehen?

Das ist nicht richtig, Zugriff auf freigegebene Ordner (SMB-Shares) geht einwandfrei.

@mega
Finde es einfach nicht fair, wenn das Ding in jedem Thread, wo es erwähnt wird, madig machst, weil es bei ~1% der Nutzer vielleicht auf Anhieb nicht so funktioniert, wie es sollte. Sicherlich gibt es dafür Ursachen, welche das sind, vermag ich nicht zu ergründen. Bei mir funktioniert es ja, wie bei soooo vielen anderen.

So manche Probleme mit dem Player konnten hier im Forum dank der hilfsbereiten Community ja auch schon gelöst werden. Finde es halt ein wenig "destruktiv", wie du bei diesem einen Thema immer wieder reagierst...just my 2 cents.

Der WDTV-Fanboy

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Leute fragen ja hier nach Playern, weil sie das eben nicht selber aus-experimentieren wollen.
Also kann man die Leute doch auch darauf Hinweisen, das es mit bestimmten Geräten Probleme geben kann.
Nicht jeder hat Zeit und Lust, sich erst durch das gesamte Sortiment verfügbarer Geräte zu kaufen, bis sich das geeignete findet. Und erst recht werden die meisten Leute auch keine Lust haben, dann noch irgendwelche Custom-Firmware zu suchen und zu installieren unter der Hoffnung das dort dann alles geht.

Also nochmal: Der WDTV kann funktionieren, muss aber nicht. Wer es drauf ankommen lassen will, soll das Teil eben kaufen und wenns nicht klappt, zurückschicken.

Das ich inzwischen 20 Geräte durch hab, ist keine Schön-Rundung. Die Zahl stimmt recht genau. Und genau diesen Zeitaufwand und ggf Geldaufwand will ich anderen Ersparen.
Dafür ist das Forum ja da...

warry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na, das hört sich jetzt schon etwas differenzierter an :)
Ich will die Probleme ja auch nicht wegreden, es gibt sie ja offensichtlich. Man kann ja auch gerne darauf hinweisen. Bei dir hört sich das halt immer so an: WDTV=Schrott, Finger weg. Und das kann man so, wie ich finde, nicht stehen lassen.

So, ich denke jetzt ist gut, wir wollen ja hier nicht rumstreiten. ;-)

lo0p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Mega

Wenn von 20 Geräten nur einer bei Dir funktioniert, dann würde ich die Ursache mal ganz woanders suchen... scnr ;)

Ich habe aktuell den WD TV Live SMB hier, vorher hatte ich den WD TV Live Gen.2. Aber auch andere Player habe ich getestet, zb. den Popcorn A-100 oder Xtreamer Prodigy. Alle funktionierten out-of-the-box, Netzwerkprobleme hatte ich bei keinem. Bin dann dennnoch bei WD geblieben, da mich dort, für meine Anforderungen, das P/L Verhältniss überzeugt hat und ich mit dem neuen SMB die Oberfläche auch sehr schick finde.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wegen Alice:
Der Dune hat eine Funktion, IP-TV anzusehen und aufzunehmen. Laut : http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=231271&page=1 soll zumindest das gucken mit Alice gehen.
Sofern die Funktion essentiell wichtig ist, gilt hier das gleiche wie beim WD-TV: Wenns nicht klappt, zurückschicken.

Mir ist aber auch kein anderer Player bekannt, der so eine Funktion zumindest bewirbt.

Ansonsten müsste man hier selber was (auf PC-Basis) basteln. Ist nur die Frage, ob das im Ergebnis besser kommt als die Alice-box einzeln. Die gibt es auch mit Festplatte zum aufnehmen.
Tauglichkeit unklar, weil ich kein Alice hab.

Wegen 20 Geräten:
Funktioniert haben die meisten anderen auch irgendwie. Ich habe aber sehr hohe Ansprüche: ;)
Z.B. sollten Bild und Ton nicht um mehrere Sekunde unsyncron sein. Das Geräte sollte so stabil laufen, das man keine Funksteckdose braucht um sich das mehrmals tägliche Steckerziehen zu ersparen. Es sollte ohne proprietären Server auskommen, sonst würde ein NAS keinen Sinn machen.

Paule666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Finde es klasse dass hier eine Diskussion zu Stande komt und bin als Newbie im Bereich Streaming auch dankbar.

Fuer Festplatten, WebCams etc. gibt es Kompatibilitätslisten - gibt es so was nicht auch fuer Streaming Clients?

Ich bin auch jemand der nicht unbedingt irgendwelche Custom Firmwares einspielen wuerde und tagelang nach Fixes zu suchen - fuer mich suche ich eine Lösung die mit den Standards auskommt und einfach zu konfigurieren ist!

ICh schaue auch schon parallel und überlege ob eine im TV eingebaute Lösung (z.B. Philips SmartTV) eine brauchbare Lösung ist.

Upps gibt es schon aber nur sehr einfach ohne unterstützte Features:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=298&lang=deu

Zuletzt bearbeitet:

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Theoretisch gibt es DLNA als Mindest-Standard. Dadrüber bekommt man z.B. keine BD/DVD-Strukturen abgespielt.
Auch sonst ist das DLNA nur ein grundlegender Mindeststandard, eben eine Krücke.

Die TV-integrierten Lösungen sind 'normal' auch nur DLNA, also nur bedingt tauglich.
Hier hab ich aber nur Samsung wirklich probiert (den ich selber hab), dort ist die Funktion recht unbrauchbar.
Es ist eben nur DLNA und man kann weder später fortsetzen noch mal eben Umschalten um z.B. aufm Sat-Receiver ne Aufnahme zu starten oder zwischendurch Nachrichten zu gucken.
Vorspulen ging glaube ich auch nicht.
Was ich auch bei anderen auch auf IFA/CeBIT gesehen hab, sind diese Online-Smart-Funktionen aber eher lieblos geflanschte Beigaben für eine lange Feature-Liste und nicht für den ernsthafte Gebrauch. Oder ggf noch was für den Gelegenheitsnutzer, der einmal im Monat den Film gucken will und sich dafür ganz sicher die zeit nimmt und nichts anderes nebenher machen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat