Suche Fachmann zur Einrichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hardtech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich suche einen Fachmann, der mein NAS Laufwerk installiert und den Fernzugriff auf dieses über das Internet einrichtet.
Dieser Fernzugriff soll für mehrere PC's und Smart Phones eingerichtet werden, wobei der Auftragnehmer mich in dieses Verfahren einweisen soll.

Dieses soll sofort, bzw. so schnell als möglich erledigt werden.
Bitte bei Kontaktaufnahme einen Kostenrahmen angeben.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Kannst Du etwas detailierter ausführen was Du erreichen willst?
Ich bin mir sicher mit etwas Eigeninitiative von Dir bekommen wir das hier im Forum auch hin.

hardtech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
steht im Grunde bereits alles im ersten post.
ich möchte mit meinem mac extern auf meine synology zugreifen. diese ist per lan an die horizon Unitymedia box angeschlossen.

zusätzlich möchte ich netzlaufwerke verknüpfen, damit ich die daten direkt rüberkopieren kann.

3. möchte ich time machine zum laufen bekommen. habe dazu bereits im dem einen Ordner und einen nutzen eingerichtet dafür. mir fehlt nur die genaue Adresse, die ich nicht kennen zum konfigurieren.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Bisschen schwammig formuliert. Was verstehst Du unter "auf die Syno zugreifen"? Auf DSM? Auf welche Dienste? Über welche Verbindung?....
Klär das erstmal in Deinem anderen Thread ab wie das überhaupt mit der Box von UM ist, oder ob Du Dir eine FritzBox besorgst.
Vorher brauchen wir hier nicht weitermachen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wie richte ich TimeMachine mit meinem NAS ein: https://www.synology.com/de-de/know...es_from_Mac_to_Synology_NAS_with_Time_Machine
Wie aktiviere ich den Mac-Dateidient: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_winmacnfs_mac

Hier gibts auch Video Tutorials von Synology: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/video
Einrichtung von Quickconnect für den externen Zugriff: https://www.youtube.com/watch?v=aOeoa2eSzHE

Als allgemeiner Hinweis. Wenn du von extern Zugriff haben möchtest, öffnest du deinen Netzwerk nach außen hin. Da sollte man schon wissen was man macht und was für Angreifer möglich ist. Insbesondere wenn du scheinbar selbstständig bist und du mit Firmen/Kundendaten arbeitest. Evtl. wäre ein VPN für dich die bessere Wahl um auf dein Netzwerk zuzugreifen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und ergänzend sei gesagt: man sollte nicht glauben, mit einem einmaligen Einrichten sei dann alles erledigt! Ein solches System muss gepflegt werden - und besonders dann, wenn hier mit Kundendaten gearbeitet wird und das System von außen zugänglich ist, gibt es dazu auch eine besondere Verpflichtung. Es wäre also zielführender, wenn Du Dir selbst das nicht besonders umfangreiche Wissen dazu aneignest (bzw. falls vorhanden das einer Deiner Mitarbeiter tut) oder einen Wartungsvertrag mit einem geeigneten Dienstleister abschließt. Das Forum ist dafür aber wohl nicht das richtige Medium...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
+1

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@hardtech: Wo denn überhaupt? :)

@die anderen: Wenn er sich das Wissen nicht aneigenen kann (Zeit, Verstädnis), dann wird er vermutlich mit Folgeaufwänden rechnen...
Ich muss mein Auto auch immer mal wieder in die Werkstatt bringen, auch wenn ich mir das meiste vermutlich auch aneignen könnte. Allein der Wille fehlt mir.

hardtech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
es ist rein privat. keine Firma.

ich finde es seltsam, wenn ich per iPhone se über die synology apps auf meine nas zugreifen kann, es aber mit dem mac nicht schaffe.

durch den vertrag mit Unitymedia, bin ich auf diese doofe horizon box angewiesen. hätte gerne selbst eine arm fritzbox. dies geht aber nicht bzw ist mit weiteren kosten verbunden.

im Grunde möchte ich nur die netzlaufwerke im mac einbinden. keine sonderdienste fahren. ob vpn oder nicht ist mir letztlich egal. Hauptsache, die daten sind nicht angreifbar von dritten. ich möchte auch nichts konfigurieren. den mac behalte ich ja länger.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...ich finde es seltsam, wenn ich per iPhone se über die synology apps auf meine nas zugreifen kann, es aber mit dem mac nicht schaffe..
Tja, das finde ich dann aber auch seltsam... ;) Du kennst die Abschnitte im Wiki zum externen Zugriff? Vielleicht hapert's aber auch nur an der Beherrschung des Mac?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich möchte auch nichts konfigurieren. den mac behalte ich ja länger.

Ich kann mich in gewisser Weise meinen Vorrednern hier nur anchliesen.Eimal eingerichtet heiß nicht, daß es daran nie wieder was zu tun gibt.
Ich habe keinen Mac hier, deswegen kann ich keine tiefergreifende Hilfe bieten, aber das was Du vorhast solte auch machbar sein. Falls es nicht direkt mit der Box von UM geht, muß man halt dahinter noch eine Fritz!Box klemmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat