Suche: günstige Backup-DS für Hyperbackup "woanders"

Runk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich habe mir auf der DS720+ Hyperbackup so eingerichtet, dass täglich eine Sicherung der gesamten Inhalte auf deine externe Festplatte gezogen wird.

Als mir auffiel, dass es blödsinnig ist bzw. den Sinn der Sache verfehlt, wenn die ext. Festplatte dauerhaft an der NAS hängt, habe ich angefangen die ext. Festplatte nach dem Backup in ein anderes Stockwerk zu bringen. Mir fehlt allerdings die Disziplin die Festplatte vor dem Backup immer wieder zurückzustecken.

Jetzt ist meine Überlegung eine zweite NAS aufzustellen, die alleine zu diesem Zweck eingerichtet wird.

Das heißt, die soll nicht viel können, außer dieses Backup über das Internet zu empfangen und im Falle der Fälle wieder als Quelle für den Restore zur Verfügung zu stehen.
Ich nehme an, dass für einen solchen Falle auch eine 1Bay-Lösung funktionieren sollte.

Welches Modell empfehlt ihr für einen solchen Einsatz?
Es soll die Funktion erfüllen und günstig sein.

Im Idealfall (aber davon gehe ich aus) kann sie sich in definierten Zeitfenstern ausschalten und schaltet nicht ab, bevor nicht das Backup erfolgreich übermittelt wurde.

Vielen Dank im Voraus...

Runk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Würde die DS115j für sowas ausreichen, oder ist die für sowas zuschwachauf der Brust?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
sollte eigentlich reichen, leg die Zeiten doch auf Uhrzeiten, in denen du selber nicht so produktiv arbeitest. BackupNAS wacht auf, erhält backup, schaltet sich ab...irgendwann zwischen 2 und 5...

Runk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, an sowas habe ich auch gedacht, zumal ein Backup ja nicht all zu viel Zeit in Anspruch nehmen sollte, da es incrementell ist.

Hatte nur bedenken, dass die 115 zu langsam ist oder die aktuelle DSM nicht beherrscht.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
Hui, da bin ich im Detail überfragt.
Bis vor ca 6 Monaten werkelt hier noch ne alte 213j als Backup grab... In Kombination mit der 218 als Quelle. War null Problem... Frage ist, ob dein Modell alles kann, was es dafür braucht. Aber da hilft Freund Google sicherlich...

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.091
Backup über das Internet ... was kann dein Upload ? Was kann der Download am empfangenden Ende ?

Der kleinere dieser beiden Werte ist deine tatsächliche Maximal-Geschwindigkeit. Und wenn nicht an beiden Enden ziemlich leistungsfähige Anbindungen bestehen, dann kann selbst eine ältere kleine DS da locker mithalten.

Die andere Frage ist, wieviel (nach dem ersten Backup, dass man besser in einem gemeinsamen Netzwerk macht) an geänderten Daten anfallen. Nehmen wir mal an, irgendwo (Up- oder Down-) wären wir bei 25MBit/s. Das wären dann 3 MB/s. Das sind optimistisch-idealerweise 10GB/h, im echten Leben vermutlich eher 2-3 GB/h.

Je nachdem was da tagsüber passiert, kann das nachts reichen, oder auch nicht. Du fliegst ziemlich sicher aus der Backup-Kurve, wenn du über Weihnachten deine Filmsammlung oder Fotos reorganisierst.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Einmal lokal die erste Sicherung durchlaufen lassen (das dauert zwar auch, aber bei weitem nicht so lang), danach halt nur noch die Änderungen und jut is.

bob rooney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Denke mal über eine inkrementell Backup in die Synology Cloud nach.
Das kostet ab 9,99/Jahr, steht nicht Weg, kostet keinen Strom und geht nicht kaputt.
Synology C2

Runk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das kostet ab 9,99/Jahr
Naja... der Preis gilt für 100GB

Einmal lokal die erste Sicherung durchlaufen lassen

kann ich das dann nachträglich auf Internet umstellen? Und wird dann die entsprechende Station gefunden?

Die andere Frage ist, wieviel (nach dem ersten Backup, dass man besser in einem gemeinsamen Netzwerk macht) an geänderten Daten anfallen

bei mir sind Upload lediglich 10mbit/s ich hätte gehofft, dass das reicht, wenn keine zu großen Datenänderungen anfallen.

bob rooney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Deswegen habe ich ab geschrieben.

Backup würde ich auch nicht auf eine 1Bay machen, raucht die Platte ab ist dein Backup im Ar*****

Dann lieber produktiv in eine 1 Bay und das Backup in 2Bay.

Kommt aber auch immer auch deinen Anspruch an.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Wenn man es so dramatisch sehen will... Die Einsicht mit der Disziplin ist eine gute Sache, die Geschichte mit einem 2. NAS (oder Cloud) kann man halt "einfach laufen lassen". Da aber eine USB-HDD auch noch vorhanden ist, könnte man die halt - alle Jubeljahre mal ;) - wieder anstöpsel und ein aktuelles Backup ziehen, damit man halt noch eins "offline" rumliegen hat. Kann dann im schlimmsten Fall halt schon ein paar Monate (oder mehr) alt sein.
kann ich das dann nachträglich auf Internet umstellen? Und wird dann die entsprechende Station gefunden?
Gibt einige Wege die nach Rom führen. Bei einem Cloudanbieter hast Du diese Möglichkeit jedenfalls nicht (die lassen Dich nämlich erst garnicht rein ?). Wenn es z.B. via VPN zwischen 2 Standorten realisiert werden, musst Du bei der Backup-NAS so ziemlich "garnichts" umstellen, sowas kann man dann anders realisieren (z.B. initial über den 2. LAN-Port der 720+, dann kriegen die beiden erstmal ein eigenes Netz ("zufällig" dann genau das gleiche wie am Remote-Standort ;)).
bei mir sind Upload lediglich 10mbit/s ich hätte gehofft, dass das reicht, wenn keine zu großen Datenänderungen anfallen.
Wären dann halt grob 1MB/s - wenn Dir das reicht (und das Backup ggf. auch nur Nachts läuft, wo es eh niemanden stört) und keine großen Datenmengen mehr anfallen... könnte funktionieren, aber nur Du weisst, welche Datenmengen so anfallen, also mal durchrechnen :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat