Vodafone Suche günstiges Modem für KabelInternet

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
650
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo,

ich habe eine synology rt6600ax. bin sehr zufrieden.

Aber der Router von Vodafone für den Kabel-Internet-TV-Dosen-Snschluss, läuft selbst im Brige Modus nicht zuverlässig und startet sich mehrmals am Tag neu. Ganz schlimm ist es, wenn es warm wird.

Nun sehe ich, dass die FritzBox da was hat. Aber so viel wollte ich nicht ausgeben. Mache ja selber Wifi und co.
Könnt ihr was empfehlen? Zum durchschleifen? 130 MB/s down und 7 MB/s up.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
TC-4400eu ist meines Wissens das einzig frei verfügbare Kabelmodem in der EU.
https://shop.wernerelectronic.de/an...technik/tc4400-eu-kabel-modem-docsis-3-1.html
Schlecht verfügbar und kostet inzwischen auch €235 (meines damals 150-160).

Alternativen wie Arris TM3402B oder Technicolor CGA-4233 sind glaube die die Vodafone als Vodafone Station vertreibt. (So schlecht wie du es beschreibst waren die hier auch nicht, ist die Frage ob da noch andere Faktoren wie Aufstellungsort, Temperatur, Elektrik,... In die Suppe spucken).

Da ist eine 6660 oder 6690 nicht so weit weg im Preis. Gebraucht habe ich gar nicht geschaut bis jetzt.
Kann man den rt6600ax als Router/Firewall only betreiben? Dann wäre es auch nicht schlimm (kein doppeltes NAT) eine Fritzbox mit NAT davor zu haben (exposed host und feste IP Route ins nach liegende Netz eingetragen).

Bin mir grad auch nicht sicher, ob man z.b. Bei Vodafone West (ex Unity media) selbst die eigene Fritzbox nicht im Bridge Modus betreiben konnte, sondern nur im Vodafone/Kabel Deutschland Gebiet.
Endgerätefreiheit hin oder her, Vodafone macht es einem nicht leicht in der Richtung. Und Kabelmodemanbieter, die es weltweit durchaus gibt, sehen keinen Markt bei uns...
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.227
Punkte für Reaktionen
2.180
Punkte
279
Da sich die Router im Preis nicht so sehr unterscheiden. Habe vor kurzem meine Fritzbox 6690 Cable bei Expert für 249,00 Euro gekauft und bin sehr zufrieden. Zum Bridgemode kann ich leider nicht viel sagen, da aktuell keine Nutzung.
Alternative zum Kauf wäre bei Vodafone Kabel mtl. Miete, sind glaube ich 7,95 mtl.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!