Mail Server Suche jemanden der mir Mailserver einrichtet (nicht gratis)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Der MX Record ist nötig für die Domain, auf die auch die emails nachher laufen sollen. email@meine-domain.de, dann brauchst du einen MX Eintrag für meine-domain.de. Falls kein MX existiert soll es laut RFC ein Fallback auf den A-Record für meine-domain.de geben, also die IP, die hinter diesem Namen liegt.
Der MX Record für meine-domain.de darf auch sub.ddns.de lauten, also auf deine DynDNS Adresse zeigen.
Für deine spdns Adresse brauchst du keinen MX Record (was zur Zeit auch glaube gar nicht möglich wäre).

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hi Fusion,

also, in Plesk ist für die Domain bereits ein MX-Eintrag hinterlegt.
Das wird automatisch so hinterlegt. MX, CNAME, FTP, NS... für alles fühlt sich der vServer zuständig. Nur eben für Mails soll er sich nicht mehr zuständig fühlen.
Ich scheitere daran, ihm das auszutreiben...
dns.jpg

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Dann probier mal einen weiteren MX Eintrag anzulegen z.B. mit Priorität 5. Host ist derselbe wie von dem MX (10) Eintrag, nur der Wert rechts sollte auf deinen spdns-Namen zeigt.
Andere Mailserver würden dann probieren auf den MX (5) ihr emails zu liefern, welche an email@meine-domain.eu gerichtet sind und nur wenn dieser nicht erreichbar ist es auf dem MX (10) probieren.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ok @Fusion,

ich habe einen weiteren MX der auf meine DynDNS bei SPDNS angelegt. Wert wie von Dir empfohlen auf 5.
Jetzt sieht das ganze in gekürzter Form so aus:
mail.PNG

Langsam habe ich das Gefühl, wir arbeiten uns vorwärts :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn du jetzt Port 25 an deine DS leitest und dem Mailserver sagst, dass er für den FQDN meine-domain.eu zuständig ist und einen Alias für einen lokalen Benutzer anlegt, dann solltest du schon mal emails empfangen können, die an alias@meine-domain.eu lauten. Landen solltest diese dann im Postfach der zugeordneten lokalen Benutzers.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ok Fusion,

ich würde mich morgen wieder melden. Ich höre gerade mein Kopfkissen nach mir rufen.
Morgen gibts dann einen Status mit den neuesten Fortschritten.
Portfreigabe werde ich vorher natürlich machen.
Danke bis hier hin.

Gruß Rednag

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
So - der aktuelle Zwischenbericht.

Ich habe gestern wie von @Fusion geschrieben noch einen MX-Eintrag für die Domain mit dem Wert 5 gesetzt.
Heute sind die Ports im Router sowie in der Firewall der DS freigegeben worden (25, 993, 465).
Im Mailserver sind die betreffende Domain, das SMTP-Relay sowie ein Alias deiniert worden.
Ein erster Test bei http://mxtoolbox.com/ sieht auch schon sehr vielversprechend aus.
mail.PNG

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
So, Mails können versendet und auch empfangen werden.
Vielen Dank für die ausführliche Unterstützung, insbesondere an Fusion.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Kurzer Nachtrag.

Habs mit Ports 993 und 465 probiert. Das klappt problemlos. Senden als auch empfangen. Nur wenn ich auf Port 587 wechsel, kann nicht von Thunderbird gesendet werden. Der Versand vom Androiden hingegen funktioniert. Wieder umgestellt auf Port 465 und alles gut. Wieder umgestellt auf 587 und nichts mehr. Selbst das Konto löschen und neu anlegen brachte keine Besserung. Der Empfang geht, der Versand mit Port 587 nicht.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Bischen detaillierter bitte.
Konto löschen/anlegen bezieht sich auf das Mail-Konto in Thunderbird?
Kann nicht gesendet werden mit welchen Symptomen? (direkte Fehlermeldung, timeout, liegt in der Warteschlange auf der DS, ...)
Thunderbird und Android bei im selben LAN/WLAN? Oder letzterer aus dem Mobilnetz?
Eventuell ein Regel in der Firewall der DS, die das (Port 587) blockieren könnte?
Hilfreiche Meldungen in Thunderbird in der Console (Hilfe, Fehlerkonsole oder so ähnlich)?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hi Fusion,

das anlegen und löschen bezog sich auf Thunderbird.
Beim Versand ist hier eine Meldung gekommen, daß die Nachricht nicht gesendet werden konnte (Timeout). Die Ablage in Entwürfe der Mail hingegen klappte. Eingehende Mails auch. Nur konnte via Thunderbird keine Mails mit Port 587 gesendet werden. Die gleichen Einstellungen am Handy (auch Port 587) haben am Handy funktioniert. Auch der Versand. Es funktioniert nur mit Port 465.mail5.PNG

Ich muß doch nur die Ports 993, 25 und 578 im Router und in der Firewall der Synology freischalten?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Im Router Port 25, nur wenn Clients auch von außerhalb via IMAPS und SMTPS zugreifen wollen auch 587 und 993
In der DS Firewall alle verwendeten, also 25, 993 und 587 oder 465. (578 war nur Tippfehler hier im Posting?)

Welche Thunderbird Version hast du installiert?

Nochmal die Frage Android und Thunderbird beide via LAN/WLAN und DynDNS Adresse?

Die Ablage der email unter Entwürfe läuft ja wieder über IMAPS (wenn ich das richtig im Kopf habe).

Nach wo wird die DynDNS Adresse auf dem Rechner (nslookup meine.spdns.de) und auf dem Handy (evtl. mit Fing oder einer anderen netzwerk app) aufgelöst?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@Fusion,

Thunderbird liegt in der Version 38.7.2 vor.
Hab das Konto nochmal im Handy neu eingerichtet. Mit Port 587 (war ein Tippfehler)
Das Handy kann senden und empfangen.
Das Handy befindet sich nicht im WLAN. Somit simuliere ich den Zugriff von extern. Der PC mit Thunderbird bedindet sich im LAN. Das Konto wird aber über die SPDNS-Adresse eingerichtet. Mit den Ports 25, 993 und 465 funktioniert alles reibungslos. Sobald ich auf die Ports 25, 993 und 587 umstelle bekomme ich mit Thunderbird einen Timeout.
mail6.PNG

tritor100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
hi,

bin auf der Suche nach Experten um meine Konfiguration durchzugehen. Leider noch immer kein Email-Empfang.

danke

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@tritor100 - schreibe doch einfach mal, was du bisher wie eingerichtet hast und wie du genau testest. Dann kann man dir von da an weiterhelfen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
DSM Version? Anbieter? Mal mit mxtools.com geschaut ob überhaupt auf deine DS aufgelöst wird. Leider sind alle unsere Glaskugeln derzeit beim polieren.

tritor100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
DSM Version ist in der Signatur nun upgedated und ist DSM 6.0-7321 Update 7

Zur Ausgangslage:
Habe eine eigene Domain "name.net" gehostet von World4you.at

Für die DynDNS auf der DS1515+ verwende ich eine domain von FreeDNS (h t t p s : // freedns . afraid . org /) xxxx.xxxxnet.org
Desweiteren habe ich ein Let's Encrypt Zertifikat für meine DS1515+ lautend auf "diskstation.name.net" eingerichtet.

Bei World4you have ich bei den DNS-Einträgen einen CNAME Eintrag erstellt: diskstation.name.net CNAME xxxx.xxxxnet.org
Damit kann ich nun die Diskstation im Web mit meiner eigenen Domain erreichen.

Basierend auf der Anleitung von iDomix habe ich den MailPlus Server konfiguriert mit domain "mail.name.net"
Fürs Senden im Moment über Google SMTP, das geht natürlich.

Nun zum Empfangen. Ich habe versucht einen MX Eintrag hinzuzufügen: mail.name.net MX 10 xxxx.xxxxnet.org

Folgende Einträge habe ich gelöscht:
name.net MX 10 mail.name.net
imap.name.net CNAME imap.world4you.com

Es sind dann noch einige A-Records da die auf die World4you IP Adresse zeigen für name.net, ftp.name.net, www.name.net

Mit MXToolbox bekomme ich folgendes zurück für mail.name.net:
10 xxxx.xxxnet.org IP-Adresse meiner diskstation (8x.xxx.xx.xxx)

Ich habe gelesen, dass CNAME und MX Eintrag zusammen nicht geht.
Also bin mir nicht sicher ob die Einstellungen die ich getätigt habe überhaupt ok sind.

Auf der DS1515 habe ich einen User vorname2 (email: vorname2@mail.name.net) erstellt mit Zugriff auf MailPlus Server und Client
Im MailPlus Server einen Alias vorname2 erstellt und mit dem User vorname2 verknüpft.
Dann von meinem Google account eine email an vorname2@mail.name.net gesendet.
Es kommt zwar keine Fehlermeldung bei Google zurück, aber es kommt auch keine Mail an.

Soweit bin ich gekommmen aber leider geht das Empfangen eben nicht.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Normal nimmt man ja name.de und setzt dafür einen mail server. Aber prinzipiell sollte es auch mit sub.name.tld gehen.

Also mal was anderes. Wie steht es um die ganzen Porteinstellungen, Weiterleitungen und Firewalls in Router und DS aus?

tritor100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ports 993, 25, 465, 587 alle auf die DS1515 im Router forgewarded.
Firewalls im Moment nicht gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Und Firewall auf der DS aus oder angepaßt?

Hast du den smtp Test von mx toolbox für mail.name.net schon gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat