Suche Lösung DS213J Video Station mit mkv zu ATV3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

slotti

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern die Video Station meiner DS213J für mich entdeckt, gefällt mir wirklich gut. Da ich auch ein ATV3 habe würde ich ganz gerne die Airplay Funktion nutzen und per Iphone oder Ipad mit der DS Video App auf mein Apple TV 3 streamen.

Bei meinen Serien (Xvid/Avi) funktioniert das perfekt, bei meinen Filmen (meist 720Pmkv mit DTS) geht das aufgrund des ATV3 wohl nicht?

Ich suche nach einer einfachen oder der einfachsten Methode diese Filme für mein ATV3 abspielbar zu machen.

Unterstützt der Plex Media Server eine umcodierung und wäre es damit machbar?

Gibt es eine App für die DS213J mit der ich auf der Diskstation umcontainern bzw umcodieren kann?

Der DTS Ton ist für mich übrigends unwichtig, ausgabe in AC3 würde mir vollkommen reichen.

Hat jemand eine Idee bzw Tip für mich ?

Ich möchte mir den umweg die Dateien auf den PC zu ziehen und komplett umzuwandeln wenns geht ersparen.


Bin Neueinsteiger in Sachen NAS , habe die DS213J gerade mal 2 Wochen bitte also um eventuelle Nachsicht sollten die Fragen banal erscheinen ;)

Besten Dank

Grüße Mark
 

THE-E

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich kenne mich nicht wirklich mit AirPlay und Apple-Produkten aus, aber soweit ich weiß liegt es an den nicht unterstüzten Codecs. Solltest dich mal schlau machen, was unterstützt wird und was nicht.

Plex wäre theoretisch möglich, aber dann müsste das Video enkodiert werden und dafür brauchst du Rechenpower. Ich habe eine Synology DS213+ mit einem Dual-Core 1.2GHz und sogar damit haben 480p Video-Dateien maximale CPU-Auslastung zur Folge.

Was man machen könnte wäre vielleicht(habe ich selber nicht ausprobiert) ein Plex Media Server auf dem PC(vorrausgesetzt du hast einen übrig). Der sollte direkt mit der Synology verbunden sein und auf die Video-Dateien zugriff haben. Die Dateien sollten in Plex von dem NAS-Server eingebunden werden.

Ansonsten fällt mir auch nur, wie du erwähnt hast, konvertieren ein :/

Gruß

THE-E
 

slotti

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

recht schönen Dank für deine Antwort,

ich habe mich gestern abend auch nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigt. Du hast recht es liegt an den Codecs und nicht generell an den .mkv (Serien werden zb abgespielt)

Meine Lösung sieht derzeit so aus das ich mit dem neuesten Wondershare umcodiere und den Quell und Ausgabepfad der DS213J angebe. Somit bin ich pro File mit ca 30min durch.

Fall jemand noch eine bessere Lösung hat, gerne her damit.

Grüße Mark
 

THE-E

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
Meine Lösung sieht derzeit so aus das ich mit dem neuesten Wondershare umcodiere und den Quell und Ausgabepfad der DS213J angebe. Somit bin ich pro File mit ca 30min durch.

Ist soweit ich weiß echt die beste Lösung. Solange man nicht zu viele Videos/Serien/Folgen/Filme hat, ist das die bessere Wahl. Es gibts im Grunde nur 2 Möglichkeiten:

1. Man konvertiert die Dateien in das unterstützte Format vorher:
  • einmalig zeitaufwendig
  • danach flüssiges abspielen
  • Konvertierung geschieht jeweils in ein unterstütztes Format
2. Man enkodiert die Dateien in das unterstützte Formate (on-demand):
  • bei zahlreichen Dateien die schnellere Lösung
  • mehrere Qualitätsstufen und Codecs werden abgedeckt, da on-demand
  • PC/MAC muss permanent bereit sein
  • PC/MAC muss konfiguriert werden
  • jeder Zugriff rechenaufwendig
  • flüssiges Abspielen nicht garantiert(Qualität vs. Rechenpower)
Da aber Dateiübertragung meistens schneller als just-in-time-Enkodierung ist, ist die erste(/deine) Wahl besser.

Gruß

THE-E
 
Zuletzt bearbeitet:

slotti

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi nochmal,

Ich gehe dann jetzt doch einen anderen Weg. Da meine Ds213j gerade 2 Wochen alt ist geht sie an Amazon zurück und wird gegen eine 214Play getauscht.

Diese kann zwar leider kein DTS transcodieren ,ich hoffe aber das es in naher Zukunft eine Lösung im Plex Media Server geben wird. Der Aufpreis gegenüber der DS213j ist mir die bessere Hardware dann doch wert.

Vorläufig habe ich dann trotzdem noch 2 Fragen.

1. besteht die Möglichkeit die als JBOD konfigurierten Platten 1:1 in die neue 214Play zu übernehmen ?

2. kennt jemand ein gutes Programm mit dem ich bei den mkv mit DTS nur den Ton in zb AC3 umwandeln kann ? sollte natürlich möglichst fix gehen.

Danke schonmal
 

THE-E

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich gehe dann jetzt doch einen anderen Weg. Da meine Ds213j gerade 2 Wochen alt ist geht sie an Amazon zurück und wird gegen eine 214Play getauscht. Diese kann zwar leider kein DTS transcodieren, ich hoffe aber das es in naher Zukunft eine Lösung im Plex Media Server geben wird. Der Aufpreis gegenüber der DS213j ist mir die bessere Hardware dann doch wert.

Ich habe die DS213+, wo der Ples Media Server verfügbar ist und auch funktioniert. Aber es kommt stark auf die Video-Datei drauf an, ob ich die ruckelfrei abspielen kann. Oft ist die CPU-Auslastung am Maximum. Wenn man also mit 2 Geräten drauf zugreifen würde, würde das System sicherlich in die Knie gehen.

Für Plex ist es besser einen leistungsfähigeren Server zu haben, wie die HP ProLiant MicroServer Gen8 Varianten. Die kann man bei Bedarf auch upgraden.
GROßER NACHTEIL: Software ist nicht inklusive, also müsste man Windows Server oder Ähnliches installieren. VORTEIL: Er hat bessere Hardware und ist mit entsprechendem Betriebssytem sehr flexibel.

Generell ist das Transkodieren immer eine wackelige Angelegenheit, wenn man viele Dateien in verschiedenen Formaten hat. Bei mir ging zum Beispiel über Plex eine 1080p MKV-Datei absolut flüssig, aber eine AVI-Datei in 480p, die transkodiert werden musste stockte alle 1-2 Sekunden.

1. besteht die Möglichkeit die als JBOD konfigurierten Platten 1:1 in die neue 214Play zu übernehmen ?

Ich selber habe keien Erfahrung damit, aber soweit ich weiß installiert die Synology Diskstation immer ihr Betriebssysteme auf die Festplatte. Die Prozessoren der beiden Geräte sind unterschiedlich, also bräuchte man dementsprechend unterschiedliche Treiber für die Hardware. Kurz gesagt, ich meine es geht nicht.

2. kennt jemand ein gutes Programm mit dem ich bei den mkv mit DTS nur den Ton in zb AC3 umwandeln kann ? sollte natürlich möglichst fix gehen.

Die beste Software die ich zum Bearbeiten jeglicher MKV-Datieen kenne nennt sich MeGUI. Das Programm ist extrem flexibel und kann sehr vieles. Und einmal richtig eingestellt spart es sehr viel Zeit.

Der Normale Weg OHNE MeGUI wäre:
1. MKV-Datei demuxen (MKV-Container "entpacken")
2. Audio-Datei konvertieren
3. MKV-Datei muxen(MKV-Container "einpacken")

Diese Schritt macht MeGUI automatisch(wenn du es richtig einstellst). Ich habe bisher noch nie nur die Audio-Datei konvertiert, darum habe ich da keine Erfahrungen, aber sollte auf funktionieren.

Gruß

THE-E
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfanner100

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich streame im Moment Sachen mit Hilfe der App Infuse.

Bis jetzt habe ich auch noch keine Lösung gefunden die mich 100% zufrieden stellt.

Daher bin ich derzeit mit der App Infuse recht zufrieden. Spielt eigentlich alles ab und habe bis jetzt keine Probleme damit.
 

SvensenHH

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Abend slotti,

Ich fahre mit der gleichen Synology und ich kann dir sagen das du mit der leistung von der Synology die du hast nicht
hinkriegen würdest was du dir wünscht.

Kommen wir mal zu Technik deiner Synology 1.2 GHz Single Prozi stimm´s

Die CPU wird es niemals schaffen Codierung plus die übertragung zum end gerät schaffen

Und rechner da zwischen setzten für Codierung halte ich persönlich für schwachsin.... man kauft sich doch NAS um nicht mehr auf Rechner angewissen zu sein


Ich selbst habe die gleiche und wenn ich denke wo du deine Filme beziehst wie wäre es mit BDrip´s sind von der Qualli auch sehr gut und meine Synology schaft das alle
mal ob von Smart TV oder Tablet oder über Webstreamen hab ich keine probleme

sollte dich das aber trotzdem stören und du bist vllt einer der viel Geld hat würde ich dir raten dir andere Synology zukaufen

zB http://www.synology.com/de-de/products/overview/DS214+ hat dual core prozi drin damit ist schon sehr warscheinlich das es funktioniert

hoffe ich konnte dir bischen helfen wünsch dir noch schön abend

Schöne grüße aus Hamburg
 

slotti

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

@THE-E

die 214Play ist ja speziell für die "on demand" transcodierung ausgelegt, ich erhoffe mir das die Hardware transcodierung das wie versprochen "im vorbeigehen" schafft ;)

Ich werde berichten.

Die 214Play ist warscheinlich für meinen Einsatzzweck genau das richtige, wenn nun noch DTS Transcoding über DSM oder Plex dazukommt ist es die perfekte Lösung, solange muß ich die mkv mit DTS noch von Hand umwandeln. Sind aber bei mir nicht viele.

Megui schaue ich mir mal an , danke ;)

@SvensenHH

Es geht nicht mehr um die 213J , diese wird diese Woche in eine 214Play getauscht ;)
 

SvensenHH

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

@THE-E

die 214Play ist ja speziell für die "on demand" transcodierung ausgelegt, ich erhoffe mir das die Hardware transcodierung das wie versprochen "im vorbeigehen" schafft ;)

Ich werde berichten.

Die 214Play ist warscheinlich für meinen Einsatzzweck genau das richtige, wenn nun noch DTS Transcoding über DSM oder Plex dazukommt ist es die perfekte Lösung, solange muß ich die mkv mit DTS noch von Hand umwandeln. Sind aber bei mir nicht viele.

Megui schaue ich mir mal an , danke ;)

@SvensenHH

Es geht nicht mehr um die 213J , diese wird diese Woche in eine 214Play getauscht ;)

ok drück dir die daumen das es funktioniert würde aber dir rat geben und die 214+ nehmen das ist die CPU Stärker
 

Pfanner100

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Würde mich ebenfalls über eine Auskunft freuen.
Bin auch am Überlegen mit die DS214play zu holen um per AirPlay auf den ATV zu Streamen.
 

slotti

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

die Play, sollte heute kommen, werde dann die nächsten 1-2 Tage was dazu schreiben.

Grüße Mark
 

slotti

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So habe die ganze Zeit noch an der 214Play gebastelt. Die Migration von meinen JBOD Platten ging ruckzuck und ohne Probleme. Somit war die DS sofort einsatzbereit.

Die DS214 ist natürlich merklich flotter als die DS213J.

ATV angeworfen und DS Video App gestartet. Dort gibt es jetzt in den Einstellungen die Punkte Video Transcodierung an/aus und eine Einstellung für die Videoqualität.

Da meine HD Videos wegen den DTS Spuren (DTS Transcoding wird derzeit nicht unterstützt) sowieso von mir umgewandelt werden und in ATV3 konformen Material bereitstehen konnte ich da schlecht was testen.

Also habe ich mich gleich an die .avi/xvid gemacht.

Dann die totale Ernüchterung, die Bildqualität auf dem ATV3 total mies, die gleichen Files sind über eine NFS Freigabe auf eine Dreambox um welten besser.

Eigentlich war somit mein Plan, den ATV3 aufgrund seines guten Wlan Empfang als Player für alles zu nutzen beim Teufel...

Die CPU Last ist aufgrund des Hardware Transcoding wirklich gering bei den 350mb .avi so bei 10-15%. Das ist scheinbar der große Unterschied zu anderen Synology Modellen wo die Transcodierung über die Software läuft und die CPU mehr belastet.

Ich habe dann kurzerhand den Synology Support angeschrieben und sogar heute abend noch eine Antwort erhalten.

Zitat " Das Problem mit der schlechteren Qualität ist bereits bekannt und wird durch ein Update des Medienservers und der VideoStation behoben werden. Eine Timeline dafür habe ich leider nicht vorliegen. Die jeweils aktuellsten Versionen finden Sie immer auf unserer Webseite. Sollte eine Version als Beta freigegeben werden, ist dieses ebenfalls dort zu finden."

Das läßt dann wieder hoffen. Ich werde die 214Play wohl behalten , jemand der aber auf abspielen von avi/xvid auf ein ATV3 liebäugelt würde ich erstmal raten die Updates abzuwarten.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit den Infos weiterhelfen.

Grüße Mark


Irgendwie sind wir mit dem Thread jetzt ziemlich abgedriftet, paßt der überhaupt noch hier rein ?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ich frage mich sowieso wo das ganze aktuell hinführt wenn ich die Entwicklung des medienservers betrachte.

Ich finde es etwas erschreckend was synology da aktuell fährt.
 

THE-E

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So habe die ganze Zeit noch an der 214Play gebastelt. Die Migration von meinen JBOD Platten ging ruckzuck und ohne Probleme. Somit war die DS sofort einsatzbereit.

Die DS214 ist natürlich merklich flotter als die DS213J.

ATV angeworfen und DS Video App gestartet. Dort gibt es jetzt in den Einstellungen die Punkte Video Transcodierung an/aus und eine Einstellung für die Videoqualität.

Da meine HD Videos wegen den DTS Spuren (DTS Transcoding wird derzeit nicht unterstützt) sowieso von mir umgewandelt werden und in ATV3 konformen Material bereitstehen konnte ich da schlecht was testen.

Also habe ich mich gleich an die .avi/xvid gemacht.

Dann die totale Ernüchterung, die Bildqualität auf dem ATV3 total mies, die gleichen Files sind über eine NFS Freigabe auf eine Dreambox um welten besser.

Eigentlich war somit mein Plan, den ATV3 aufgrund seines guten Wlan Empfang als Player für alles zu nutzen beim Teufel...

Die CPU Last ist aufgrund des Hardware Transcoding wirklich gering bei den 350mb .avi so bei 10-15%. Das ist scheinbar der große Unterschied zu anderen Synology Modellen wo die Transcodierung über die Software läuft und die CPU mehr belastet.

Ich weiß nicht ob noch Plex in Betracht gezogen wird, denn Plex hat, soweit ich weiß, keine Hardware Trancoding Unterstützung. Dein Ergebnis wird also mit Plex auch nicht besser. Sicher bin ich mir da nicht, da ich das in einem Thread von Januar 2013 gelesen habe: https://forums.plexapp.com/index.php/topic/58400-pms-hardware-transcoding-support/

Hier würde die 214play DiskStation ihren Vorteil leider nicht ausspielen können :/

Hoffe mal das das Update helfen wird, falls du die DS214Play behalten möchtest.

Gruß

THE-E


Gruß

THE-E
 

slotti

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo THE-E

Von Plex gibt es noch kein offiziell unterstütztes Package , ich habe mir aber gestern eine modifizierte Version aus einem US Forum besorgt und installiert. Plex bringt mich in zweierlei Hinsicht nicht weiter, zum einen wird wie du gesagt hast das Hardware Transcoding (noch) nicht unterstützt zum anderen ist die Streaming Qualität vom Plex Iphone zum ATV ebenfalls mies.

Das schöne an der Video Station App ist das sie beim Airplay quasi nur als Fernbedienung fungiert. Der Stream läuft direkt vom NAS über den Router ans ATV3 somit wird das Wlan nicht ausgelastet und die Qualität sollte eigentlich auch besser sein.


Ich behalte den kleinen Kasten erstmal und hoffe das Synology das Problem in den Griff bekommt, dazu dann noch ein funktionierendes DTS Transcoding und es ist für Besitzer eines Apple TV die perfekte Lösung zum streamen.
 

m_schlonz

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe seit einer Woche auch die 214play. ATV funktioniert eigentlich ganz gut bis auf das DTS Problem. Ich habe aber noch ein WD TV Live Gen.2 und damit geht auch DTS. Der Vorteil ist, man kann die gute Filmvorschau der Videostation nutzen. Ansonsten greift der WD per Freigabe auf die Filme zu.
 

slotti

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@m_schlonz

Bei mir funktioniert soweit auch alles aber die Streaming Qualität von Avi oder Xvid ist halt noch ziemlich mies, ich habe viele Serien in diesem Format und hoffe das das Update die Quali verbessert.

Wie schon geschrieben ist die Qualität über eine DM500HD und NFS Freigabe wesentlich besser, liegt als nicht am File.

Wie sieht es denn bei dir mit avi´s aus ?

Edit: Den WDTV hatte ich auch schon im Auge, ich bin aber Watchever abonnent und das läuft auf der WDTV nicht. Ich hoffe Synology kriegt die Quali Probleme bei den Xvid in den Griff und alles ist perfekt.

Hab mir heute noch einen 2ten Apple TV3 gegönnt, den gibts atm bei Media Markt für €77,- ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!