Suche NAS für Videostreaming zum TV und Backup (PC und MacBook) und HDDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

area51-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde,

ich bin mir etwas unsicher, welche NAS ich mir zulegen sollte. Ich benötige sie um Filme und Serien zum TV zu streamen. Außerdem möchte ich backups von meinem PC und meinem Macbook machen. Des Weiteren sollen einfach noch andere Daten drauf liegen (z.B. Musik, Dokumente, andere Sicherungen,...)

Ich dachte bis jetzt an die DS 414, DS 416 und die DS 415Play.
Bis jetzt finde ich die 414 am besten, weil ich eher weniger dafür ausgeben möchte und ich den Sinn der Play noch nicht so genau verstehe (bitte um Erklärung :rolleyes:).

Des Weiteren suche ich auch noch die Passenden HDDs. Ich würde mit einem RAID 5 und 3 Platten anfangen. Diese sollten so leise sein, wie es nur geht, da das NAS wohl in meinem Schlafzimmer stehen muss...

Ich dachte bis jetzt an die WD Red 4TB und an die Seagate ST4000VN000. Laut Tests sollen sie ca. auf dem selben Level sein, die Seagate wohl etwas leiser.

Vielen Dank im Voraus für die Kaufvorschläge!
Gruß Alex

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Willkommen im Forum, Alex!

Die 415play kann Videos transcodieren. Wenn Du das nicht brauchst, weil Deine Videos vom Fernseher per DLNA (über den LAN-Port!) direkt abgespielt werden können oder wenn Du einen Medienplayer hast, dann brauchst Du diese Funktion nicht, solange Du nicht Videos mobil abspielen möchtest. Die 414 ist fürs Streamen und für Sicherungen mehr als ausreichend.

Beide genannten Platten sind gut - wie auch das NAS-Modell von HGST.

area51-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe im Moment eine WD MyCloud mit einer 4TB Red. Damit kann ich meine Videos direkt auf dem TV abspielen und Videos mobil schauen hab ich noch nie getan also....brauche eher kein Transcoding.

Hast du schon Erfahrungen mit einer der beiden Platten? Hätte noch eine Red in der MyCloud die ich rausnehmen könnte, aber ich würde lieber mit der leisesten fahren.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Mir fehlt der Vergleich. Die Red 4TB finde ich im Laufgeräusch leise, bei den Zugriffen gut wahrnehmbar. Mein Kenntnisstand bisher war, dass die Seagate NAS nicht leiser ist und etwas mehr Strom verbraucht. Wofür ich mich entschieden habe und womit ich bisher sehr zufrieden bin, siehst Du in meiner Signature.

area51-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar. Ich denke ich werde dann auch mit der Red fahren, einfach weil ich da schon eine habe und weil bei Seagate öfter Firmware Probleme bemängelt bzw. die das Segment noch nicht so lange bedienen.

Wie ist es denn, wenn ich ein RAID 5 aus versch. HDDs mixe? Habe öfters gelesen das soll man tun, weil selbe HDDs oft die selben Fehler haben... nach meinem Kenntnisstand ist ein RAID aber eher mit gleichen Festplatten zu erstellen...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Die Platten sollten sich in ihrem Verhalten möglichst nicht zu sehr unterscheiden. Wenn man Platten gleichen Typs und unterschiedlicher Charge mixen kann, ist das vorteilhaft, aber schwierig zu bewerkstelligen.

area51-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar!! Also nur einen Typ.

Noch eine letzte Frage: ich möchte ein RAID 5 aufbauen... kann meine NAS das auch irgendwie später ? ich hab zuhause die MyCloud und würde dann die Synology mit 2 HDDs aufsetzen. Dann alles von der MyCloud rüber kopieren und dann aus der MyCloud die Red ausbauen und sie in die Synology einzusetzen.
Des Weiteren möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt auch eine weitere 4. HDD kaufen und sie einsetzten. Kann die NAS im Bezug auf RAID damit umgehen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ja, das ist problemlos möglich. Du baust die Platte ein und fügst sie dem vorhandenen Volume hinzu. Nutzt Du ein SHR-Volume wird die Kapazität nach der Erweiterung des Volumes automatisch erweitert, bei einem RAID-5-Volume musst Du die Erweiterung manuell auslösen.

area51-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das verstehe ich von SHR zu SHR und von RAID 5 zu RAID 5. Allerdings: Wenn ich zu Anfang 2 installierte Platten habe und die Daten von der 3. Platte (MyCloud) auf die 2 Platten NAS schiebe, kann ich noch kein RAID 5 einrichten, weil dazu 3 HDDs nötig sind. Kann ich jetzt einfach die 3. Platte installieren und ein RAID 5 einrichten ? Bei den mir bekannten RAID Einrichtungen werden die HDDs formatiert.
Hier müsste das Volume ja irgendwie konvertiert werden.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
So ist es auch, letztlich wird ein RAID-1 in ein RAID-5 migriert.

area51-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, dann mach ich das so!
Vielen Dank für deine Hilfe.
Morgen wird dann bestellt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Viel Freude damit, bitte berichte von Deinen Erfahrungen!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Die Blackblaze-Zahlen sind im Forum schon mehrfach diskutiert worden. Wenn man sich die Details ansieht, merkt man aber auch, dass es einige Ausreißer gibt, die einen großen Einfluss auf die Ergebnisse haben. Die Seagate NAS ist sehr zuverlässig, auch wenn Seagate bei der Blackblaze-Übersicht sehr schlecht aussieht - zumindest bei 3TB.

area51-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

sooo... die NAS ist seit gestern bei mir zuhause und auch schon in Betrieb! Bin zwar im Moment noch am Kopieren der Daten von meinem alten NAS auf das neue aber bis jetzt habe ich ein gutes Gefühl.

Allerdings finde ich eine Sache sehr seltsam: Ich habe mir den Plex Media Server installiert, weil ich ihn schön strukturiert finde, er als Paket angeboten wird und mein TV die App unterstützt.
Nachdem ich recht viele Serien und Filme hinzugefügt habe, konnte ich mit der Weboberfläche schon über HTML5 ein paar Videos anschauen.

Wenn ich Videos mit der TV App sehen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung: Es gab ein Problem bei der Wiedergabe dieses Eintrags. Der Server ist nicht leistungsfähig genug um Videos zu konvertieren.
Der Witz ist aber, dass ich die Originaldatei mit DNLA ohne Probleme streamen kann.... weiß einer von euch wie man das Transcoding abschalten bzw. Originaldateien streamen kann?

EDIT: Problem gelöst!!!

Zuletzt bearbeitet:

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann lass andere teilhaben ;-)

area51-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar!
Also man muss an seinem Client (bei mir der TV App) alle Qualitätseinstellungen auf das Max. stellen.
Auch (womit ich nicht gerechnet habe) die Audio Qualität in der Version (wo steht das max 4.0 empfohlen ist).

Dann klappts auch mit dem Streaming!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat