Suche NAS - ist ein Synology DS211j für mich geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jimbeam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

ich heiße René, bin 29 Jahre alt und hege den Wunsch mir ein NAS für den Heimbereich zuzulegen. Im NAS- und Netzwerkbereich bin ich noch Anfänger, aber es gibt ja nichts was ich scheue, da arbeitet man sich schon hinein! ;)

Nach einiger Recherche und positiven Berichten von einem Freund über QNAP, habe ich mich aber letztendlich auf Synology festgelegt. Hier soll der Support für Android-Endgeräte besser sein und die Software einfacher zu handhaben sein.

Soweit dazu - aktuell habe ich ein m.A. nach günstiges Angebot für ein Synology DS211j vorliegen, bin mir aber unschlüssig ob 128MB-Ram und die Prozessorleistung von 1.200mhz für meine
Bedürfnisse ausreichen. Interessant fand ich deshalb bisher die DS212+.

Was möchte ich machen/was benötige ich:

- zentraler Speicher in meinem Heimnetzwerk für Fotos, Dokumente und meine MP3-Sammlung (Zugriff sollen haben: 2 Android-Smartphones + 1 Android-Tablet und 1 PC + HD-TV + Soundanlage + HD-Festplattenreceiver)
- diese Fotos und Daten anderen Familienmitgliedern über das Web zur Verfügung stellen
- Musik + TV im Heimbereich streamen, Aufnahmen von meinem HD-Receiver auf das NAS ablegen (Filme, Dokumentationen etc.)
- Web-Server in Zukunft f. Blogs oder Homepage
- Zugriff von meinen Telefonen unterwegs auf die Daten

Weitere Funktionen könnte ich ev. noch Nutzen, darüber habe ich mir allerdings noch keine großen Gedanken gemacht!

Ich möchte ein 2bay-System haben um im RAD1-Verfahren eine gewisse redundanz zu erreichen - diese Daten sollen auf eine externe FP ab und an gesichert werden.

Ich hoffe Ihr könnte mir ein paar gute Tipps geben, meine Entscheidung zu erleichtern!

Grüsse,
René

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das passt prinzipiell schon. Die größeren werden erst nötig, wenn es mehrere parallele Zugriffe gibt.
Einzig das "Web-Server in Zukunft f. Blogs oder Homepage" wäre mit einem Fragezeichen. Wie groß und wie viel Traffic erwartest Du denn?

Ansonsten das übliche Mantra: Ein Raid ersetzt kein Backup.

jimbeam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, dass dadurch kein Backup ersetzt wird ist mir klar. Deshalb soll dies ja auch noch durch eine externe Festplatte erledigt werden.

Ich erwarte keinen Mega-Treafic. Lediglich eine kleine Familienhomepage mit ein paar Bilder, Downloadmöglichkeiten für eine handvoll Leute.

Ab wievielen parallelen Zugriffen würde es mit der 211j eng werden? Gleichzeitig Musik streamen, Fotos ablegen und Downloads anbieten sollte doch aber drin sein, oder?

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als ehemaliger Qnap Nutzer kann ich dir wärmsten eine Synology empfehlen. Die "J" Modelle sind für dich was du vorhast völlig ausreichend. Allerdings würde ich dir doch eher zu einer ohne "J" empfehlen. Ich selber hab auch die DS211j, allerdings hatte ich mir die damals nur angeschafft, weil ich noch keine Erfahrung mit Synology hatte und deswegen nicht gleich so viel Geld ausgeben wollte. Würde ich mir heute eine kaufen, dann wäre das entweder die DS212 oder sogar die DS212+.

Auf jedenfall machst du mit einer Synology nichts verkehrt. ;)

MfG

Nastas

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, das geht.

"Eng" ist immer relativ zu den eigenen Ansprüchen (reichen 40 Mbit beim Kopieren oder müssen es unbedingt 60 sein?). Für 1-2 Personen im Lan reicht IMO die j, extene Zugriffe sind ja meistens durch den Upload beschränkt.

jimbeam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Einschätzungen, Merthos und Nastas.

Wie schaut es denn mit der Lautstärke aus, wenn ich das NAS mit 2 guten 3,5"-Festplatten im Wohnzimmer betreiben würde. Die "J"-Modelle sollen baulich ja etwas einfacher sein, würde man aufgrunddessen
zu einer höheren Variante empfehlen? Ich weiß das hier das subjektive Empfinden entscheidend ist, wichtig wäre nur das man den Server so gut wie nicht wahrnehmen kann! :)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Die neuen Modelle sind allgemein sehr auf "leiste" getrimmt. Die Lüfter schalten sich auch ab, wenn die Festplatte in den Standby gegangen ist.

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von der Lautstärke her machen sich alle nicht viel. Die Festplatten wirst du ehe hören als den Lüfter der DS. Allerdings hab ich meine DS auch nicht im Wohnzimmer sondern im Gang im "Kämmerle" stehen. Da geht mir das schon mal nicht auf den "Sack". Selbst wenn man am Gang vorbei läuft, dann nimmt man das kaum war. Bin mit meiner DS211j zufrieden. Im Grunde könnte man sich dauernd eine DS holen. :) Schau dir einach noch mal die verschiedenen Modelle an und da wo dein Herz anfängt zu "flattern", die nimmst du einfach. Ist wie mit einer "Frau". :)

jimbeam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nastas, mein Herz fing an zu "flattern" und ich bin nun erstmal an einer gebrauchten DS211j hängen geblieben.

Nun stellt sich die Festplattenfrage, die WD20EARX habe ich mir ausgeguckt. Kaufe ich erstmal eine oder gleich 2? Ich überlege ob ich wirklich Raid1 brauche und vielleicht lieber die 2. Einbaue als automatische Backup-Platte.
Was meint ihr dazu?

ede1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Als ehemaliger Besitzer deines NAS hatte ich Dir ja geschrieben, das ich die Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB verbaut hatte, ich empfand die Kombination als sehr leise. Liegt sicher auch daran, das die HD nur mit 5400rpm dreht, welche mit 7200rpm sind sicher deutlich lauter.

Stefan

jimbeam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als ehemaliger Besitzer deines NAS hatte ich Dir ja geschrieben, das ich die Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB verbaut hatte, ich empfand die Kombination als sehr leise. Liegt sicher auch daran, das die HD nur mit 5400rpm dreht, welche mit 7200rpm sind sicher deutlich lauter.

Stefan

Hey Stefan,

ja das hatte ich bereits berücksichtigt, allerdings hat die EARS laut Datenblatt auch dieses Intellipower und kann bei Bedarf zwischen 5400-7200 UPM drehen, genau wie die EARX.

Da ich gerne bei Amazon kaufen möchte aufgrund des tollen Services, habe ich mich wegen dem krassen Preisunterschied (EARX=110 EUR, EARS=165 EUR) auf die EARX festgelegt! ;)

Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich Raid 1 benötige oder dafür lieber die 2. Platte als Backup einbaue. Oder doch lieber eine externes Backup im Safe gegen Feuer, Überschwemmungen und Terroranschläge geschützt nutzen? ;-)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Bete mal das du eine gute Verpackung von Amazon bekommst... Mache einen ausführlichen Test vorher und schau dir die SMART-Werte genau an (nicht auf das OK verlassen). Erst dann würde ich Festplatten meine Daten anvertrauen.

Zum Backup kannst du machen was du möchtest :) Es kommt immer darauf an wie wichtig dir deine Daten sind. Es sind auch nicht immer alle Daten gleich wichtig..

adamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Weder die EADS noch die EARS oder EARX können ihre Drehzahl ändern. Es ist unglaublich wie sich das Gerücht so lange im INET halten kann. :mad:

Je nach Serie und Größe hat die HDD eine bestimmte Drehzahl und NUR DIESE liegt FEST zwischen 5400 und 7200 RPM. Wobei nur ganz wenige Versionen mit 7200 drehten (und genau das wurde schon xx mal bewiesen und nichts anderes sagt auch WD).

Die meisten WD Green drehen mit 5400 RPM.

jimbeam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das liegt dann aber wohl eher an der Beschreibung von WD, hier heißt es:

Was ist IntelliPower?
IntelliPower ist ein genau abgestimmtes Gleichgewicht zwischen Drehgeschwindigkeit, Übertragungsrate und Caching-Algorithmen. Es ermöglicht wesentliche Energieeinsparungen und eine stabile Leistung. Darüber hinaus benötigen GreenPower Festplatten beim Systemstart weniger Strom, was dazu führt, dass mehrere Festplatten gleichzeitig gestartet werden können und das System schneller betriebsbereit ist.

Ich lese hieraus, dass sich die Drehgeschwindigkeit aufgrund gewisser Parameter verändern kann. In den Datenblättern werden 5400-7200 UPM angegeben, dann gehe ich auch davon aus das diese Bandbreite ausgenutzt wird. :rolleyes:

adamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich lese hieraus, dass sich die Drehgeschwindigkeit aufgrund gewisser Parameter verändern kann

Ja das wird aber von WD nur zwischen den verschiedenen Green Serien gemacht, damit ähnliche Leistungswerte rauskommen und nicht im Betrieb geändert. Daher (das sagt ja auch WD) kann die Drehzahl zwischen 5400 und 7200 RPM liegen. Je nach Platte.
Intelli Power ist ein Werbebegriff.
CT hat mal Messungen des Frequenzspektrum einiger WD Green Platten gemacht: Keine Platte kann die Drehzahl im Betrieb ändern. Aber es gab zwischen verschiedenen Green Serien/Größen Unterschiede. Einige drehten mit 5400 RPM, einige mit 6000 und einige sogar mit um 7000 RPM.
Ähnliches findet man auch bei einigen US Testseiten.

Eine Änderung der Drehzahl im Betrieb wäre auch bei so einer 08/15 HDD viel zu aufwendig. Einige High Ende Server Platten von Seagate (mit 15000 RPM) können das im Betrieb udn senken im Idle die Drehzahl.

EDIT: Wobei das nicht heissen soll, dass die HDD schlecht sind. Ich habe selbst mehrere WD20EARS. Super leise, vibrationsfrei und kühl.

Wobei man auch bedenken sollte, dass ab DSM4 die Schreibcaches abgeschaltet werden wenn eine WD Green in der DS steckt.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
[...] Wobei man auch bedenken sollte, dass ab DSM4 die Schreibcaches abgeschaltet werden wenn eine WD Green in der DS steckt.

Das macht mich neugierig. Weshalb sollte man das tun?

Ich habe eben mal nach gesehen; bei mir ist er bei der HDD-Verwaltung zwangsweise deaktiviert:

cache.png

adamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mit DSM 3 waren bei allen HDDs die Caches an.

Mit DSM 4 werden die Caches bei bestimmten HDDs abgeschaltet. Laut Synology soll das die Stabilität erhöhen und auf die Perfromance keinen Einfluss haben. Ich merkte aber dass bei bestimmten Operationen. Lesen und viele kleine Schreibzugriffe die Festplatten in der DS mit DSM4 deutlich stärker Ratterten. Wäre auch nachvollziehbar wenn die Write Caches aus sind.

Und bei der aktuellen DSM Version von gestern hat Synology, sicherlich bedingt durch zahlreiche Anfragen, eine "Warnmeldung" eingebaut.

Mit 2 x ST2000DL003 waren die Caches an. Ich hatte aber Schwebungen in der DS. Jetzt werde ich mal 1 x ST2000DL003 und 1 x ST2000DM001 hineinstecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat