Suche NAS/Storage für Musikverwaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rorshag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin recht neu im Thema, hätte aber großes Interesse daran, irgendwann mal meine gesamte Musikbibliothek über ein NAS oder so etwas in der Art zu verwalten. Momentan habe ich alles Lokal auf meinem Computer und noch viel mehr im CD Regal. Das würde ich gerne alles mal als FLAC oder Apple Lossless konvertieren und das dann wie gesagt über irgendeine Form von Netzwerkspeicher verwalten. Würde euch da jetzt konkret ein System oder eine Gerätegattung einfallen, die genau darauf ausgelegt ist?

Außerdem verwende ich seit ein paar Wochen eine mini Stereoanlage bzw. WLAN Box aus der Teufel Raumfeld Serie, wie hier zu sehen. Könnte ich denn so ein System direkt mit einem Musik-NAS (oder ähnlichem) verbinden?

Wenn das nämlich möglich wäre, könnte ich mir gut vorstellen auch noch weitere, vor allem größere Lautsprecher von Raumfeld zu kaufen. Ich hoffe ihr habt jetzt ungefähr verstanden was ich vorhabe?

MfG!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Die Anforderungen an ein NAS als Audio-Fileserver sind gering. Da ist jede DS geeignet. Was für Formate per DLNA abgespielt werden können, hängt vom Client ab. Kann der Client Netzlaufwerke per CIFS oder NFS einbinden, ist es auf jeden Fall einfach.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
FLAC und ALAC lassen sich problemlos über den Mediaserver Streamen. Wie dil88 bereist schrieb ist es Aufgabe des Clients diese auch zu entschlüsseln. Das ist nicht immer so, aber es gibt eine verkannte Alternative die -mit vielleicht(!) geringen Ausnahmen- immer funktioniert. Gemeint ist das Containment WAV, auch bekannt als PCM oder LPCM. ;)

Nachteil von WAV ist das fehlen vom AudioTag.

rorshag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
danke für die Rückmeldung! Das hört sich doch schon mal ganz gut an, dass ich dafür kein spezielles Gerät brauche. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ich nehme mir die Fachbegriffe mal mit aufs Sofa heute Abend und google das. Habe nämlich nur die Hälfte verstanden. :eek:

P.S. Ich dachte WAV und FLAC sind ebenbürtig?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
P.S. Ich dachte WAV und FLAC sind ebenbürtig?
Ja sind sie auch. Im Gestratz zu WAV kann FLAC allerdings AudioTag's beherbergen, und falls gewollt komprimiert werden. WAV kann dafür nahezu überall und auf jedem Player abgespielt werden.

Andreas_322

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo rorshag

Zum Verbinden mit der Stereoanlage ich komme da nicht ganz klar mit deiner Aussage, Hast du nun nur eine Mini Stereoanlage die kannst du nämlich nicht so ohne weiteres mit dem NAS Verbinden. Sollte du aber einen Raumfeld Connector 2 bei der Minianlage dabei haben kannst du die ohne weiteres mit WLAN oder Kabel an das Netzwerk verbinden. Connector ist eigentlich nichts anderes als ein Musik-Mediaplayer. Jeder weitere Raumfeld Lautsprecher (ich gehe mal davon aus das du das mit WLAN Lautsprecher meinst) kann dann in den Raumfeld Verbund eingebunden werden. Die Raumfeld Anlage hat sogar den Vorteil, dass die über ein freigegebenes Netzlaufwerk der Synology die Musik abspielen kann und somit bist du nicht mehr auf den DLNA Server des NAS angewiesen.

Soweit ich weis kann das Raumfeld die Flac und Apple Dateien abspielen.
mfg
Andreas

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zum Verbinden mit der Stereoanlage ich komme da nicht ganz klar mit deiner Aussage,..
Inzwischen gibt es auch Kompakt & Mini Stereo Anlagen, HiFi Komponenten bis hin zu AV's die DLNA kompatibel sind.

Andreas_322

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja gibt es, aber die Mini Anlage von Teufel (oben von rorshag erwähnt) zählt nicht zu diesen Probanden. Es gibt ein Set mit Raumfeld Connector 2 aber auch die Mini Anlage allein. Aber ich lasse mich aus da eines Besseren belehren.

Mfg
Andreas

rorshag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Morgen,

Andreas hatte meine etwas Wage Beschreibung richtig gedeutet. Habe hier in meinem Arbeitszimmer die Kombo 42 mit diesem Raumfeld Connector.

Die Raumfeld Anlage hat sogar den Vorteil, dass die über ein freigegebenes Netzlaufwerk der Synology die Musik abspielen kann und somit bist du nicht mehr auf den DLNA Server des NAS angewiesen.

Spitze! Also würde mir so ein ganz einfaches Gerät genügen? Muss ich irgendwie auf die Arbeitsgeschwindgkeit achten oder darf es dann auch ein nicht ganz professionelles Modell sein? Das Synology DS214se zum Beispiel wäre okay?

Soweit ich weis kann das Raumfeld die Flac und Apple Dateien abspielen.

Genau können sie. Bei WAV dagegen bin ich mir nicht sicher. Könnte mir vorstellen, dass die dann schon wieder zu groß sind.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Also würde mir so ein ganz einfaches Gerät genügen? Muss ich irgendwie auf die Arbeitsgeschwindgkeit achten oder darf es dann auch ein nicht ganz professionelles Modell sein? Das Synology DS214se zum Beispiel wäre okay?

Prinzipiell sollte die Performance jeder DS reichen. Allerdings kann die 214se ein paar Dinge nicht wie automatisches Einschalten oder WakeOnLAN. Ich persönlich sehe das als wesentliche Einschränkung und würde deshalb die 215j (oder 114) vorziehen.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau aus diesem Grund habe ich mir die DS213j gekauft. Kann ich als Musik-Server nur empfehlen. Klein, LEISE! und gutes Preis-Leistungs-Verhältniss.

rorshag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Prinzipiell sollte die Performance jeder DS reichen. Allerdings kann die 214se ein paar Dinge nicht wie automatisches Einschalten oder WakeOnLAN. Ich persönlich sehe das als wesentliche Einschränkung und würde deshalb die 215j (oder 114) vorziehen.

Aha, sehr guter Hinweise, danke. Das ist sehr naheliegend diese Funktionen bei einem Musik-Nas zu verwenden. Die 215j sieht sehr gut aus und wenn die auch leise läuft, ist das ja optimal. Zwei Festplatteneinschübe sind auch zu bevorzugen, ich denke die wird es werden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Von der Geräuschkulisse werden sich 214se und 215j nicht spürbar unterscheiden. Hängt bei beiden primär von der Plattenwahl ab, da das Kopfbewegungsgeräusch das Lauteste ist.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Korrekt, die HDD sind bei fast allen lauter als die Lüfter.

rorshag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aha, ja das macht Sinn. Habt ihr eine Empfehlung als Festplatte? Hatte mir so etwa 2 TB vorgestellt. Also gerne auch zwei Mal 1 TB.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Im Forum werden die WD Red und die Seagate NAS-Serie gern verwendet.

rorshag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr gut, vielen Dank! Preise sind ja echt in Ordnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat