suche Nas , welche noch unklar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Die 3TB habe ich gewählt, da diese momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.
...

Das würde ich nicht ganz unterschreiben. Der später von dir verlinkte Anbieter z.B. bietet WD red 5 TB für 206,- € an....
Da steckt rechnerisch ne 2TB (90€) und ne 3TB (110€) drin - Du zahlst also 6 Euro mehr, und hast dadurch pro Slot 2TB mehr!!!!!
Wenn man gar die mögliche Gesamtgröße in Betracht zieht, so können sogar die 6TB Platten Sinn machen, da ich mit 2 Platten nen Hunni mehr in die Hand nehmen muss als bei 4x3TB, dafür kann ich aber die 4Bay bis 24TB bestücken, anstatt 12TB! Sollte man auch nicht außer Acht lassen, da ne neue/zusätzliche DS, oder ne DX, auch nicht grad für n Taschengeld zu bekommen ist...

Was die reinen €/TB angeht, hast Du natürlich recht!

LG

Stefan

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.741
DS 415+ 4x3TB im Raid 5 + Backup 4TB USB extern und wenn die voll ist, später noch eine externe dazu.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das würde ich nicht ganz unterschreiben.

Was die reinen €/TB angeht, hast Du natürlich recht!

LG

Stefan

Ich selber würde es auch nicht unterschreiben... :) :D :)
Falls ich jetzt, den einzelnen Cent NICHT mitgerechnet habe... Sorry!!! :)

Es ging halt auch ein wenig um die Darstellung der Preise...
Ich gebe auch jedem Recht der eine Gegendarstellung bringt aus Gründen jeglicher Art... es ist auch immer, ein individuelles Empfinden jedes Einzelnen.

Auch deine Darstellung... mit den 6TB ist Richtig ... aber ob es in dem Fall genau die richtige Strategie ist ... kann man nicht unterschreiben...

Das ist generell das Problem bei der Empfehlung von FP- Größen im Forum.... aber jetzt Schluss es wird OT...

Trotzdem gute Kommunikation... bin ich ganz bei DIR !!!

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Natur 70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab mich über Nacht nachgedacht. ist das auch möglich z.B: 2 Bay 2x 4 TB und dann zusätzlich 1 Bay Nas 3TB (beide gleiche Hersteller Synology) die als Backup!

wäre das auch möglich oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Selbstverständlich. Das ist eine Lösung, die hier im Forum nicht unüblich ist. Du bist nur bei aktuell 2TB Bedarf und 500GB pro Jahr ziemlich schnell am Limit von 4TB. Oder willst Du die Platten nicht gespiegelt nutzen?

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja... dies ist möglich... von der Strategie her... TOP!!!

Natur 70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Selbstverständlich. Das ist eine Lösung, die hier im Forum nicht unüblich ist. Du bist nur bei aktuell 2TB Bedarf und 500GB pro Jahr ziemlich schnell am Limit von 4TB. Oder willst Du die Platten nicht gespiegelt nutzen?

noch ich möchte auch als Raid einsetzen. mit 500 GB pro Jahr ist nur geschätzt. denke aber weniger. muss mich noch genau ausrechnet.

muss mich noch nachdenken.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Ich glaube nicht, dass Du das zwangsläufig bereuen würdest. Mit 6TB Platten beispielsweise würdest Du bei Deiner Rechnung etwa 8 Jahre hinkommen, mit 4TB Platten immerhin noch 4 Jahre. Dann wird es sicherlich bezahlbare Platten geben, die deutlich mehr Kapazität bieten. Die Migration auf diese Platten ist mit einem SHR- oder RAID-1-Volume sehr einfach möglich. Versteh mich nicht falsch: Die 415+ ist ein hervorragendes Gerät, aber mit einer 215+, 715 oder der kommenden 716+ dürftest Du meiner Einschätzung nach auch sehr zufrieden sein. Denk in Ruhe darüber nach, so viel Zeit muss sein.

Natur 70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ist das auch möglich den 2 Bay Nas dazu den extren Festplatte alle nur Backup (ohne Raid)?

ist das im Einstellung dabei dabei da nur Backup?

den möchte vielleicht erstmal ´gebrauchtes 2 bay kaufen sobald ich klar komme und wenn später neues Nachfolger von 415+ erscheinen. dann kann ich noch umstellen!

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin...,

JA... das ist möglich!!!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Wenn Du eigentilch die 415+ willst, nimm die doch. Sie ist m.E. hervorragend. Ein Nachfolger kann noch eine Weile auf sich warten lassen. Der Vorgänger der 415+ war die 412+!

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du eigentilch die 415+ willst, nimm die doch. Sie ist m.E. hervorragend.

Bin voll bei DIR...
So wie es sich für mich widerspiegelt hat er bedenken sich die 415+ anzuschaffen und viel Geld zu investieren... und nachher NICHT mit der DS vielleicht zurecht kommt...
Dies wäre meine Interpretation... und nun auf Nummer sicher zugehen und sich erst einmal, eine kleine holen und mit dieser zu Testen.
... was ich auch verstehen kann.

Natur 70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen Dank für alles. hab mich eine entschieden.

ihr können Thema schließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat