Suche passende 2Bay Nas für private Zwecke / Multimediazwecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mesod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich suche für meine privaten Zwecke eine passende Synology-Lösung.

- allgemeine Datensicherung von privaten Daten.
- Cloud
- Zugriff von Dritten Personen (Bearbeiten, Tausch, Hinzufügen etc.)
- Nutzung über Smartphone, Tablett etc
- upload auf die NAS

All dies ist ja generell möglich, oder ?

Primär geht es mir speziell das NAS als Multimediastation zu nutzen

- Sicherung von Musik und Filmen
- Filme (*.mkv, 3D)
- Stream auf TV (TV ist Internet/Netzwerkfähig)
- Stream auf Chromecast und FireStick
- Streamen auf ein Endgerät wenn ich "woanders" zu Besuch bin

Bisher sind keine weiteren Nutzungsmöglichkeiten geplannt

Keine 24/7 Nutzung geplant.

Frage:
DS214play oder 216play ?

Die Play-Versionen können auch die allgemeinen Möglichkeiten wie die "normalen" NAS-Systeme ?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Willkommen im Forum!

Ja, das können sie. Die 216play hat keine Intel-CPU mehr (sondern ARM), bietet dafür aber zwei Jahre länger Software-Vollsupport. Ich persönlich würde aber nur dann ein play-Modell wählen, wenn geplant ist, Videos mit mobilen Endgeräten übers Internet schauen zu wollen. Bei einem Fernseher, der per DLNA über den LAN-Port (einige) Codecs nicht interpretieren kann, würde ich einen Medienplayer kaufen und mit einer günstigeren DS kombinieren (215j oder 216).

mesod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

danke für die Begrüßung :)

Es ist nicht angedacht, das Videos übers Internet, abgespielt werden.

Ich habe den Fernseher Loewe Connect 40 LED 200 DR+.
Mein Fernseher zieht die Daten aus dem Speicher, wandelt ggf. das Video entsprechend um und spielt es ab (sofern er es umwandeln kann) - versteh ich soweit richtig ?

Genau der Punkt ist mir wichtig, reicht die einfache, günsitgere NAS aus um Filme, optimal, auf meinen Fernseher zubringen ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich habe den Fernseher Loewe Connect 40 LED 200 DR+. Mein Fernseher zieht die Daten aus dem Speicher, wandelt ggf. das Video entsprechend um und spielt es ab (sofern er es umwandeln kann) - versteh ich soweit richtig ?
Denke ich eher nicht (wobei ich den Fernseher nicht kenne). Die meisten TV können nicht Transkodieren - wenn, dann muss es im Streaming-Server, d.h. der DS erfolgen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Fernseher haben üblicherweise nicht die nötige CPU-Power, um transkodieren zu können. Play-Modelle können das, solange man Software verwendet, die die Hardware unterstützt. Würdest Du z.B. mit einer 215j eine Videodatei an den Loewe streamen, deren Codec der Fernseher nicht verarbeiten kann, würde er das Video nicht ausgeben können. Da kommt dann ein Medienplayer ins Spiel, der Netzlaufwerke mounten kann. Der sollte so ziemlich alle Codecs nativ abspielen können und liefert das Bildsignal z.B. per HDMI an den Fernseher.

mesod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab gerade mal Google ein wenig bemüht... nach diversen Berichten kommt ein Loewe-TV sehr gut mit diversen , gängigen Videodateiformaten klar, bemerkenswert ist wohl auch die Zusammenarbeit mit Synology - andere NAS-Anbieter funzen wohl nicht so gut.

D.h. bedeutet nun für mich, das ich keine PLAY unbedingt benötige, da eine "normale" alle meine Anforderung entspricht ?!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ohne vertiefte Betrachtung der Videoformate aus Deinem Fundus kann Dir dazu keiner eine belastbare Antwort geben.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Vielleicht kannst Du einmal ins Handbuch schauen und mit den dortigen Informationen Deine Codecs abklopfen. Bei der sehr allgemeinen Aussage von Dir zur Unterstützung könnte es auch um den Support per USB-Port gehen. Da sind viele Hersteller stark, am LAN-Port aber oft nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat