suche passende Backup-Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Ausgangssituation:

Eine DS207, auf die alle im Netzwerk angebundenen Clients Ihre Backups speichern. Die beiden Platten der DS laufen im Raid1 verbund.

Angeschlossen an der DS ist eine USB-HDD für das regelmässige Backup.

Das Backup-Volumen beträgt etliche Gigabyte und ich würde nun gerne eine Lösung schaffen, mit der es möglich ist das Datenbackup "örtlich" auszulagern.
Die Internetanbindung erfolgt über DSL, so dass ein upload extern ausfällt.

Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn die Daten auf 4 oder mehr Platten zu sichern, wenn sich alle dauerhaft im selben Raum befinden. (Stichwort: Brand, Löschwasser, Diebstahl oder was auch immer).

Meine erste Idee war, identische externe USB-Gehäuse und entsprechende die Stecker zu wechseln. Das machen aber wohl die Verbindungen der Gehäuse nicht auf Dauer mit. Insbesondere diese PS/2 ähnlichen Stromversorgungsanschlüsse sind wohl schnell "ausgenudelt".

Die zweite Idee ist nun ein USB-Wechselrahmen (z.B. itank). Was mich hieran stört ist, dass wohl der Rahmen, der um die Platte gebaut wird nicht geschlossen ist. Transportschäden an einer freiliegenden Platine in einer Arbeitstasche kann niemand verhindern.

Kennt jemand Alternativen?
Wie bewegt ihr derartige Datenmengen?
Habe ich was übersehen?

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Patrick,

diese Dinger sind bestimmt Klasse um Notfall-Backups zu machen. Ich möchte die Platten aber von Nicht-Fachmännern bewegen lassen, da halte ich die Idee für unbrauchbar.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich kenne sowas nur für interne Wechselrahmen. Diese sind teilweise komplett ummantelt.

Wären USB 2,5" Gehäuse nicht denkbar? Wenn eine sparsame Festplatte verbaut ist lässt diese sich auch nur mit einem USB Steckplatz mit Strom versorgen. Bzw. die DS207 hat ja 3xUSB daher sollte das doch kein Problem sein.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie wär's mit einer zweiten DS? Die muss ja nicht so eine Riesenhammermaschine wie z.B. die 1010+ sein ;)
Backups auf externe Datenträger sind sicher eine gute Idee, aber wenn z.B. der Blitz zum falschen Zeitpunkt zuschlägt, dann sind u.U sowohl DS als auch USB Platte hinüber.
Ein weiterer Vorteil einer externen Backup-DS (die natürlich nicht bei dir zu Hause stehen darf) ist, dass die Backups automatisch örtlich getrennt sind. Denn gemäss dem Herrn Murphy wirst du eines Tages alle deine USB-Backupplatten zeitgleich im Hause haben und dann sorgt sein Gesetz dafür, dass irgendwas übles passiert, was all deinen Platten das digitale Leben aushauchen könnte ;)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das hat er ja (eigentlich) ausgeschlossen, da nur DSL verfügbar bzw der Upload anscheinend recht gering ist.

Man könnte ein Vollsicherung die zweite DS machen, danach sie örtlich getrennt aufstellen und nur noch die Änderungen sichern. Wenn sie täglich mehrere hundert MB ändern könnte dies auch nach hinten los gehen.

Möglichweise kann die DSL Geschwindigkeit erhöht werden. Optimal wäre VDSL.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Autsch da hätte ich besser lesen sollen ;)
Wenn der Upload zu knapp ist wird das so kein Spass werden. Ich schwöre sonst bei Backups auf Dockingstations wie von Patrick vorgeschlagen. Schneller hat man eine HD kaum gewechselt.
Das einzig wirklich gefährliche ist wenn man die Platten vorschnell aus der Station nimmt. Eine voll drehende 7200-er Platte kannst du kaum halten. Ich hatte mal eine Festplatte etwas schnell aus der Station genommen und zu locker in der Hand gehalten. Die war danach futsch, weil Fussbodencrash ;)
Sonst gäbe es auch noch externe Gehäuse mit RAID Unterstützung, die für Backups auch sehr hilfreich sein können. Selber habe ich ein solches Gehäuse als RAID1 mit 2 Platten via eSata an der DS. Das Feine daran ist, dass man das Gehäuse einfach abschaltet, eine HD rausnimmt und eine neue leere Platte einbaut. Danach baut das Geäuse den RAID wieder auf und man kann weitermachen. Auf der entfernten Platte hat man ein komplettes Backup aller Daten und diese kann man einfach ausser Haus bringen

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Sind deine Rahmen "vollummantelt"? Also das die Wechselrahmen die Festplatte komplett umschließen, bis auf die Anschlüsse. Dann wäre es sowas wie der Threadersteller sucht.

elektrolurch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe sowas 'idiotensicheres' kürzlich für einen Windows-Server gesucht und mit Imation Odyssey gefunden. Dazu gibt's nen ext. USB-Adapter - wenn Du interessiert bist und ein paar Tage Zeit hast, kann ich den mal bei meinem Kunden ausleihen und an meiner DS207+ testen - steht in der Compatibility-List natürlich nicht drin. Braucht aber keinen Treiber und macht einen sehr soliden Eindruck.

http://partner.imation.com/portal/p...ment_id=101159&p_node_id=239892&p_mode=BROWSE

Gruss

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, danke für eure Rückmeldungen.

@Elektrolurch, ich habe mir deinen Link angeschaut und brauche mind. 750GB. Die 500GB kratze ich jetzt schon an und etwas Platz nach oben muss ich schon haben.

@amarthius, es werden auch komplette Outlook.pst-Dateien mit Größen zwischen 500MB und 4GB oder mehr gesichert. Da scheidet DSL upload einfach aus. Oder gibt es wirklich eine Lösung, wo nur veränderte Bits kopiert werden? Dann wäre eine zweite DS die Lösung.

@jahlive, Die DS-207 hat kein eSATA. Weiterhin gehe ich davon aus, dass auch die RAID-Gehäuse keine geschlossenen Wechselrahmen für die Festplatten mitbringen.

Die Idee mit 2,5" Platten ist auch nicht so schlecht, aber vertragen die Anschlüsse an den Platten wirkllich 2 Kabel-"Plugin"/Woche? Und vor allem, und das ist wasich viel eher bezweifel, liefert die DS genug Saft und die Platten ausschließlich via USB zu versorgen.
Ich erinnere mich, als ich die DS bestellt habe, hat mein Lieferant Platten dabei gelegt, die von Synology nicht supported wurden. Das Ergebnis war, dass die Stromzufuhr nicht ausreichte, dass beide Platten anliefen. Es hat immer nur Disk1 geschafft. Interner tausch der Platten führte auch nur dazu, dass Disk1 lief. Hardware war also OK. Von daher halte ich das Netzteil der DS für stark ausgelastet mit wenig Reserve nach oben.

Zum DSL, es handelt sich um einen 16000/1000 der T-C**.

Aktuell konzentriert sich die Suche auf ein Gehäuse mit klassischer 2-poliger Stromversorgung (z.B. Rapid-Case).

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Naja der USB Standard ist ja definiert und ich bezweifel das Synology da ihr eigenes Süppchen kochen.
Waren glaube ich 2,5V bei 500mA pro USB Controller.

Für mich persönlich wirkt der USB Stecker wesentlich besser verarbeitet bzw. "Stecksicherer" (was ein Wort) als der PS/2 Stromstecker.

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es geht ja nicht um den USB-Standard, sondern um die Leistung des Netzteils.

Ich habe jetzt mal ein wenig mit rsync getestet. es scheint so, als ob das Dateidatum und die Größe für die Entscheidung sorgt, ob kopiert werden muss oder nicht.

Das bringt mir natürlich dahingehend nichts, das ich eben nicht nur Veränderungen in einer pst-Datei kopieren kann, sondern nur die komplette Datei. Das kriege ich unmöglich über ne DSL-Leitung.

Kennt jemand ein Backupprogramm, was auch innerhalb von Dateien nur die Änderungen kopieren kann?

Ich weiß z.B. das es bei Dropbox funktioniert, wenn man z.B. einen True-Crypt Container im Dropbox-Ordner stellt, dann wieder dieser beim ersten mal komplett hochgeladen und danach werden dann nur Änderungen gemacht.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Laut Wikipedia sollte rsync das können:
Bei der Datenübertragung werden Teile einer Quelldatei (die zu übertragende Datei), welche sich bereits in der Zieldatei befinden, nicht übertragen, wodurch viel Transfervolumen gespart werden kann (Delta-Kodierung)

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Link trolli.

Ich habe jetzt mal ein paar Test im lokalen LAN gemacht und muss sagen, von rsync bin ich doch enttäuscht.

Folgende Szenarien habe ich durchlaufen lassen:
2 GB TrueCrypt Container-File in ein Verzeichnis gelegt und mittels rsync unter Windows auf die DS gesichert.

Dieses Verzeichnis dann mittels rsync gesichert. Dauer: ca. 9:40 Minuten
Ohne Änderungen rsync erneut gestartet. Dauer: ca. 9:40 Minuten
Container-File eingebunden und Dateien reinkopiert, anschl. rsync. Dauer: ca. 9:40 Minuten
Mittels des Rescourcen-Monitors auf der DS habe ich zwar gesehen, dass die Aktivität auf dem LAN-Port entsprechend der Änderungen war, aber das hilft mir nichts.

Ähnliche Werte habe ich auch bei vielen Files im Umfang von 1,5GB Gesamtvolumen.
Sicherung, Vergleich ohne Änderung und Änderungen bei minimaler Abweichung des Gesamtvolumen brauchne identische Zeit.

Den Eindruck hatte ich gestern bei direkten "Synology-rsync" zwischen einer DS106 und einer DS207 auch. Identische Zeit für das Backup egal ob kopieren oder vergleichen.

Mein Fazit: rsync mag toll sein, wenn das Datenvolumen klein gehalten werden muss. Zeitlich bringt es dadurch aber keine Ersparnis. Interessant also bei Volumenbrenzten Zugängen.

Mein Problem verändert sich also dahingehend, dass die große Datenmenge also dieselbe Zeit fürs Backup mit rsync braucht, egal ob kopiert oder nur verglichen wird.

Bei einer Schätzung von ca. 1GB Transfer in 3 Stunden hieße das, ein maximalwert von 8GB am Tag. Das ist keine Lösung.

Zumindest beim Vergleich dürfte robocopy unter Windos oder wget auf der DS schneller sein.

Hat noch jemand eine andere Idee?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe jetzt mal ein paar Test im lokalen LAN gemacht und muss sagen, von rsync bin ich doch enttäuscht.

Ich finde solche Aussagen immer ein wenig frustrierend. Warum? Du hattest danach gefragt:

Kennt jemand ein Backupprogramm, was auch innerhalb von Dateien nur die Änderungen kopieren kann?

Bei deiner Anforderung war von Performance oder Ähnlichem nicht die Rede. Es ging schlicht um Funktionalität und der rsync macht das so. Selbst ein Programm, dass diese Aufgabe genau einmal erledigt und sich danach nicht wieder aufrufen lässt, wäre eine 'richtige' Antwort auf deine Frage gewesen. Genaugenommen sogar eins, welche backupt, dessen Backup sich aber nicht mehr lesen ließe; denn du hast nach einem Backupprogramm gefragt und nicht nach einem, welches auch ein Restore erlaubt. :D Ich hatte mal so eins von Acronis (Freeware); konntest super sichern; wenn du eine Restore fahren wolltest, kam die Meldung, dass du für 49,95 das dafür notwendige Programm bekommen kannst.

Du kennst den Grund für meinem Beitrag: Wer nicht sauber anfordert, der bekommt eine Antwort, die auch nicht passen muss.

Was halt nicht so schön ist, ist dann die Bemerkung, dass es dich enttäuscht. Klar meinst damit nicht den Antwortenden direkt, aber ein bischen bleibt da auch schon kleben. :(

Zum rsync: Das Teil ist wirklich gut, aber vielleicht nicht für deinen Zweck.

Itari

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo itari,

du hast recht. Wahrscheinlich war die Anfrage nicht genau genug ausformuliert.

Aber ich habe exta geschrieben, dass ich von rsync enttäuscht bin, nicht von der Antwort des Posters. Ich dachte, es wäre in meinem Ausgangsposting klar geworden, dass ich mir einen Geschwindigkeitsvorteil erhoffe, wenn ich nur Änderungen kopiere.

Also konkretisiere ich mein Anliegen:
Ich suche eine Backupsoftware, die es ermöglicht Änderungen über eine DSL-Leitung (16000/1000) zu sichern, so dass min. 30GB am Tag verglichen und gleichzeitig min. 1GB kopiert werden kann.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Auch wenn mir jetzt nichts Gescheites dazu gerade einfällt, die Anforderung ist aber jetzt klar und deutlich :)

Nichts für ungut wegen meiner Frotzelei.

Itari

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das bringt mir natürlich dahingehend nichts, das ich eben nicht nur Veränderungen in einer pst-Datei kopieren kann, sondern nur die komplette Datei. Das kriege ich unmöglich über ne DSL-Leitung.

Ich bezweifle das du so etwas für Outlook pst Dateien findest. Das ist ein Microsoft'scher Dateityp und meines Wissens nach nicht offen gelegt. Es gibt nur sehr wenige Containerformate, welche es zulassen bzw. bei denen Möglich ist nur Änderungen zu speichern/sichern.

elektrolurch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wechselmedium an der DiskStation

Ich habe sowas 'idiotensicheres' kürzlich für einen Windows-Server gesucht und mit Imation Odyssey gefunden. Dazu gibt's nen ext. USB-Adapter - wenn Du interessiert bist und ein paar Tage Zeit hast, kann ich den mal bei meinem Kunden ausleihen und an meiner DS207+ testen - steht in der Compatibility-List natürlich nicht drin. Braucht aber keinen Treiber und macht einen sehr soliden Eindruck.

http://partner.imation.com/portal/p...ment_id=101159&p_node_id=239892&p_mode=BROWSE

Gruss

Hallo zusammen,

ich hole diesen Fred aus den Untiefen des Forums, weil ich gerade das beschriebene System erfolgreich an meiner DS207+ getestet habe. Der USB-Adapter hat einen Prolific-Chipsatz und wird problemlos erkannt. Da ich nur ein NTFS-formatiertes und bereits datenhaltiges Medium zur Verfügung habe, kann ich mit ausführlichen Performance-Tests leider nicht dienen. Das Kopieren von ca 500 Dateien mit zus. 1GB ging allerdings gefühlt sehr flott....

Vielleicht ist das also eine Möglichkeit für diejenigen unter Euch, die täglich wechselnd max. 320 GB Daten auf ein robustes Wechselmedium sichern müssen. Möglicherweise werden ja auch mal grössere Medien angeboten...

Und noch was: der USB-Adapter hat einen 2. USB-Stecker zwecks mehr Strom für's Gerät. Getestet habe ich allerdings ein 160GB-Medium mit nur einem Stecker im Frontanschluss der DS. Foto anbei (wenn's klappt...)

Gruss

Anhänge

• PIC03347.jpg
    PIC03347.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 36
  • PIC03350.jpg
    PIC03350.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 36
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat