Suche passende DS für meine Anforderungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nucky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe mich bereits extern durch viele viele Seiten Textmaterial (auf Basis der SuFu) durchgearbeitet und möchte jedoch nochmal in einem separaten Thread eure Hilfe suchen.

Für mich geht es in erster Linie darum meine digitale Filmsammlung auf dem TV wiedergeben zu können. (Filme liegen als bdmv und iso vor)
Da dieser nicht smart ist, habe ich mir eigentlich folgenden Aufbau vorgestellt:
DS -> Fire TV -> AVR -> TV

Die Filme sind zu 90% Blurays, der Fire TV soll mit Kodi / XBMC ausgestattet werden (soviel ich weiß kann Kodi auch mit bdmv als Format), der AVR ist ein Harman Kardon und der TV ein Toshiba Regza blablubb.

In die DS sollen 2 WD red mit je 3TB, außerdem habe ich 2 externe 3.0 USB 3TB Platten, es sollte also mindestens 1 USB 3.0 Slot vorhanden sein.

Ich stelle mir vor die DS einerseits am Netzwerk als solches via dLAN anzuschließen, anderseits direkt an den Fire TV - also wären auch 2 Gigabitports wünschenswert.

Der Vergleich auf der Synology Seite würde für eine ds214+ oder play sprechen - sind natürlich auch 2 nette DS. Eigentlich sind sie mir aber beide etwas zu teuer da ich nur zwischen 150 und 200 Euro ausgeben wollte.
2 bay genügt mir, zumal bestimmt in Zukunft auch größere Platten genutzt werden können (die es bis dahin geben wird).

Kommt meine Vorstellung mit dem Machbaren zusammen oder gibt es da Konfliktpotential? (Das Gro der Masse sagt ja dass die Kombination mit Fire TV flüssig läuft - zumindest via LAN)

Soviel zum ersten Gedankenstrang...

Nun habe ich bei der letzten Amazon Aktion einen Amazon Fire TV Stick bestellt womit der zweite Gedankenstrang beginnt.
DS -> Access Point -> Fire TV Stick -> AVR -> TV

Wie würdet ihr diese Kombination sehen? Zugriff vom Stick via AP auf die DS - denkt ihr mit einem halbwegs anständigen AP bekommt man einen stabilen Stream hin (auch auf einen Radius von sagen wir 10-15 Meter), bzw. funktioniert der Zugriff via AP auf die DS überhaupt? Ansonsten gelten die gleichen Anforderungen wie o.g.
Der Stick hat mit 20 Euro zu Buche geschlagen (80 Euro Differenz zum Fire TV), der AP sollte nicht die Welt kosten, sagen wir ich bin 50 Euro günstiger als mit dem Fire TV, so wäre ich auch gerne bereit (falls die Logik stimmt wie ich es mir vorstelle) diese in die DS zu stecken.

Also grundsätzlich bleiben 2 große Fragen:
Stimmt meine Logik mit den beiden Alternativen und ist es so umsetzbar?

Welche DS würdet ihr für die jeweilige Alternative empfehlen? (Alternative 2 gerne 50 Euro mehr)

Über eure Tipps / Hilfe wäre ich sehr dankbar und würde mich freuen wenn ihr euer Know How mit mir teilt.

Danke im Voraus!

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Willkommen im Forum...,

die 214+ unterstützt m.W. keine Plex-Version...
Wenn du dir die Option "Plex Media Server" offen halten möchtest fällt diese schon einmal raus...

Da das Budget schon sehr begrenzt ist, solltest du vielleicht über ein gebrauchtes Gerät nachdenken...
Für deine Anforderungen/Zwecke würde ich die 214play empfehlen...

Ich verwende AVM Fritz!Powerline (DLAN) funktioniert sehr gut...

Gruss

nucky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort!
Also War die Eingrenzung schon ok. Die Wahl ist also sogesehen mehr Performance (214+) ohne Möglichkeit für plex - was aber ggf in Zukunft mit einem Firmware update kommen könnte? - oder die schwächere play mit mediafeature.

Da ich den Fire TV so oder so als Media Box mit kodi benutzen möchte (auch da ich Prime User bin und auf die Instant Inhalte zurückgreife), wird wohl eher die 214+ in Betracht kommen und falls plex irgendwann implementierbar wird ist es ein nettes Gimmick.

In Sachen Preis wird es nicht scheitern, 500 oder 600 machen die Sache nicht fett.

Wie seht ihr die beiden o.g. alternativen? Fire TV oder AP mit Fire TV stick?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hi und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum,

also wenn du wirklich vorhast direkte Bluerays (bdmv-Dateien) zu streamen, würde ich sagen du bekommst da arge Probleme mit W-LAN und D-LAN Verbindungen.
Ich selber habe folgendes probiert, Fritzbox als AP --> Samsung TV in WLAN-Verbindung = 720p Filme (mkv-Dateien) funktionieren zu 90%, 1080p Filmmaterial nicht mehr ohne ruckeln !
Nächster Versuch DLAN (500) --> 720p Filme funktionieren zu 100%, 1080p Filme zu 80% (kommt auf die Bitrate der Kodierung an)

ABER --> bdmv oder ähnliche Bluerayformate funktionieren bei beiden getesteten Varianten fast gar nicht.

Ergo, wenn du wirklich zu 100% Filmgenuß haben möchtest, egal ob 720p, 1080p oder direkt Blueraystreams, dann kommst du um eine direkte LAN-Verbindung (1000) nicht herum.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg...

Gruß Aevin

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wieviele streams können es unter Umständen werden und wieviele User werden ggf. Zeitgleich darauf zugreifen?

Warum kommt die 215j nicht in Frage? Wenn es dafür einen Grund gibt ist es ja in Ordnung, aber hier wird auch oft und gern eine Nummer zu groß empfohlen. Wenn es wirklich nur ums streamen geht reicht eine 215j eigentlich aus.

Von Plex hättest du ja nichts gesagt weshalb das wohl kein Kriterium für dich ist, vermute ich.

nucky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank Aevin,
dann werde ich auf jeden Fall den verdrahteten Weg wählen und in Zukunft die ein oder andere Variante ausprobieren. Evtl. finde ich Hardware die es packt.

@nachon:
Vorerst wird nur 1 zeitgleiche Zugriff geschehen, ich schließe aber nicht aus das in Zukunft mehr User darauf zugreifen.
Bzgl. der 215j könntest du wohl recht haben, jedoch habe ich die Befürchtung großen Spaß an der DS zu haben und weitere Dinge (die ich jetzt aber noch nicht kenne) damit anstellen möchte. Daher finde ich den Gedanken etwas zu groß zu kaufen ganz ok und er schreckt mich nicht ab.
In Sachen Amazon TV oder plex bin ich rein von den Erfahrungen her (meine Interpretation von bisher gelesenem) bei der Variante mit dem TV hängen geblieben. Gegen plex als solches habe ich nichts, als Prime Kunde kann ich jedoch den Fire TV parallel voll auskosten und auch das GUI ist wohl sehr ansprechend.

Daher eher eine Grundsatz Entscheidung könnte ich mir vorstellen und ich muss mich für A oder P entscheiden ;D

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Willkommen im Forum...,

die 214+ unterstützt m.W. keine Plex-Version...
Wenn du dir die Option "Plex Media Server" offen halten möchtest fällt diese schon einmal raus...

Seit kurzem steht auch für die 214+ Plex direkt auf der Projektseite bereit. War hier auch schon ein Thema.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist doch super wenn es funktioniert...
Dann kann er die 214+ ja doch in Betracht ziehen...

Dann Poste doch bitte einmal das Thema wo es Diskutiert und vielleicht auch getestet wurde schon...

Ist wahrscheinlich für den einen oder anderen sehr Interessant...

Gruss

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Schaust Du hier...

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo iLion...,

vielen Dank... muss ich wohl übersehen oder ignoriert haben :)... da ich kein Plex nutze :)
Benutzt du es denn...???
Ich habe mir mal die Rezessionen durchgelesen... Lauffähig hört es sich aber auf der 214+ nicht so richtig an.
Auslastung, Ton usw... !!!!

Gruss

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nein, die Video Station reicht für meine Zwecke vollkommen. Zudem finde ich die Zusatzgebühren für Funktionen, die die Video Station so kann etwas happig. Plex reizt mich daher wenig.

nucky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Leute, danke nochmal für die Infos.

Die Entscheidung ist auf dieser Grundlage und der "Luft nach oben" für die Zukunt auf die DS214+ in Verbindung mit 2 WD red 3TB und dem Fire TV mit Kodi gefallen.

:)

Noch eine kleine Frage bzgl. der extern anzuschließenden 3.0er Platten:
Kann ich direkt auf die Inhalte darauf zugreifen und z.b. davon Filme über den Fire TV streamen oder muss die Platte erstmal plattgemacht werden? Bzw. geht es überhaupt davon einen Film zu sehen oder müssen die Daten erst auf die internen Platten gezogen werden?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das geht schöne aber nur wenn du die Platte nicht ständig an und abstöpselst.
Dann kannst du die Platte mit indizieren lassen (oder ordner von dort) und die Filme über die videostation oder den Medienserver abspielen lassen.

Viel Spaß mit der 214+. Ist eine sehr gute ds.

Und viel Spaß beim erforschen.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin...,

ist eine gute Entscheidung... viel Spaß damit...

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat