Suche passenden NAS für meine Anspürche :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigexcel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich spiel grad mit dem Gedanken mir einen DS413 oder DS413j kaufen. Meine Anforderungen an den NAS sind folgende:

- Medien streamen (HD .mkv; Musik sprich DLNA)
- Datengrab (RAID 5)
- Zugriff via Internt (auch via Handy)
- Backup
- Jdownloader
- Windows updates für alle Rechner bereitstellen (wie es Windows Media Server macht)
(- USB3.0 Anschlüsse)

zuerst hätte ich ein paar allgemeine Fragen:

1.) Ich weiß das beide die obigen Anforderungen erfüllen, aber gilt das auch für das bereitstellen von Windows Updates? Gibt es dafür eine Erweiterung?
2.) Ich nutze Jdownloader, gibt es den auf die die geräte oder existiert ein alternativ Programm, um von verschiedenen Hostern wie Rapidshare & co. runterzuladen?
3.) Lohnt sich das teuere Modell für mich (DS413) bei meinen obigen Anforderungen oder reicht das günstigere? Ich schiebe nicht häufig große Datenmengen hin und her, aber es sollten schon 2-3 Leute parallel HD-Filme schauen können. Oder habe ich unter umständen ein anderes Modell übersehen?
4.) Wie sieht es allgemein mit der versorgung von plugins für dies Systeme aus? Exitieren eher viele oder wenige?
5.) Sind die optinalen Packete von synology kostenpflichtig oder nicht?

Ich würde mich über eure Meinungen freuen, da insgesamt auch die Frage im raum steht ob Synology oder Qnap (TS-412 oder TS-419P II)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
  1. Bereitstellung von Windows Updates für PC's? Dafür muß der Server ein Zertifikat liefern, das wird wohl nix (das hat aber nichts mit Windows Media Server zu tun, sondern nennt sich Windows Server Update Services (WSUS))
  2. pyload tut's dafür
  3. die 413j hat kein USB3.0
  4. och, wie man's nimmt... Link
  5. ich mußte bisher nix bezahlen :D

bigexcel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay! Danke für die Antwort, USB3.0 idz kein muss kann die externe ja auch an pc hängen und via LAN die Daten kopieren.

Also dann so gefragt, Windows Server Update Services (WSUS) geht mit den beiden?

Gibts noch was zu 3. ?

Achja, wie sieht das mit dem nachträglichen hinzufügen von festplatten aus? Bei Qnap gibt es Online RAID Speichererweiterung & RAID Level Migration

ICh möchte erstmal nur 3 Festplatten einbauen und später eine vierte (wenn es nötig wird). Geht dies genauso einfach wie bei Qnap?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, WSUS geht mit keiner der beiden (wie gesagt, hier legt Microsoft die Hürden sehr hoch und ich wüßte nicht, dass jemand bei MS ein Zertifikat dafür beantragt hätte...).
Nachträgliches Zufügen von Platten geht selbstverständlich bei beiden. Lies dazu einfach mal im Handbuch nach.

Ansonsten zur 413j: sie besitzt ebenfalls kein eSATA (für externe Plattenerweiterung), die 413 hat diesen Anschluss. Die 413j hat 512 MB Speicher, die 413 hat 1 GB.
Wie gesagt, für Deine Anforderungen tun es beide, es bleibt Dir überlassen, wieviel Du ausgeben willst und welche Reserven Du haben willst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat