"Suche" richtig nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Poncho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, so wie es bei qnap gelöst ist genügt es voll und ganz den ansprüchen der user. und darum ging es hier die ganze zeit. ob hier irgendetwas verkappt oder dergleichen ist, ist wurst. wenn synology so etwas "verkapptes" angeboten hätte, würde dieses thema hier gar nicht diskutiert werden.

wenn ich professionell suchen möchte nehme ich die möglichkeit über ein netzlaufwerk und fertig. aber der user soll einfach über die weboberfläche die namentlich standartisierten dateien und verzeichnisse schnell über die suche finden. ergo! qnap kann es, synology nicht. find ich schade, ist aber so.

by the way: in meinem post #15 habe ich einen ausschnitt aus der bedienungsanleitung von synology kopiert. zwischen den *. finde ich komisch und mit sicherheit ihr auch (wenn ihr ehrlich seit)

mfg Poncho

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich habe meine Wünsche zur CeBIT mit den Entwicklern geteilt. Mir geht es nur darum, dass keine Anregung ungenutzt bleibt. Aber schicken müsst ihr es schon selbst. Ich nutze das angesprochen FengOffice (bzw. ein noch nicht geupdatetes Opengoo) weil es doch deutlich mehr Funktionen bietet als ein einfaches, hilfloses Eingabefenster. Wer Dokumente effizient verwalten möchte, wird um ein externes System nicht herumkommen!

MfG Matthieu

Poncho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja Matthieu, da gebe ich dir völlig und uneingeschrängt recht und das wird auch so geschehen. der user soll aber nicht verwalten, sondern finden.

mfg Poncho

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
wenn das mit den 2000 Usern ernst gemeit war, kannst Du die NAS Lösung eigentlich gleich wieder vergessen. Schau mal nach Concurrent Connections/Sessions.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hab mir es gerade noch mal im File-Manager angeschaut.

Die 'Such-Funktion' im File-Manager ist keine Such-Funktionalität, sondern ein einfacher Filter, welcher auf die Datei- bzw. Verzeichnisnamen angewendet wird.

Itari

lexonline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Freut mich, dass die Diskussion halbwegs auf einem Niveau geblieben ist. Ich bin geplagter Umsteiger von Win auf Mac und treffe oft in Foren auf Leute die derartige Fragen immer mit "wer braucht den sowas" beantworten.
Ich würde die diskutierte "Funktion" eher auch als Filter sehen. Ich bin mir sicher, das die Entwickler auch die Produkte der Mitbewerber bestens kennen und schon fleißig basteln.

Bis dann

Poncho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
liebe Leute,

es ist doch völlig schnuppe wie das kind heißt. wichtig ist das es kommt wenn ich es rufe. lasst uns bitte keine wortklauberei betreiben, denn es führt zu keiner lösung, die ich aber mit dem gerät von qnap gefunden habe. wichtig ist das ziel und wie man es erreicht. ich hätte übrigens kein problem damit wenn anstelle von "suchen", "filtern" dastehen würde, wenn es denn funktionieren würde.
von meiner seite ist das thema soweit erledigt und ich möchte mich recht herzlich für eure rege teilnahme bedanken.

ein wort noch @ goetz
2000 user habe ich falsch ausgedrückt. ich meine ca. 2000 oder ein paar mehr rechner. das ist insofern ein großer unterschied, als dass vlt. 20 user auf die nas zugreifen werden und das auch nicht gleichzeitig, als da wäre die haustechnik, projektleiter etc. es muss aber gewährleistet sein, dass sie das von jedem buero auf dem werksgelände machen können. und da bietet sich eine solche lösung halt perfekt an (über die weboberfläche), weil ein browser wohl auf jedem system zu finden sein sollte.

mfg Poncho

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
es ist doch völlig schnuppe wie das kind heißt. wichtig ist das es kommt wenn ich es rufe. lasst uns bitte keine wortklauberei betreiben, denn es führt zu keiner lösung, die ich aber mit dem gerät von qnap gefunden habe. wichtig ist das ziel und wie man es erreicht. ich hätte übrigens kein problem damit wenn anstelle von "suchen", "filtern" dastehen würde, wenn es denn funktionieren würde.

Lieber Leut,

leider gibt es einen großen Unterschied im Verständnis zwischen 'Suchen' und 'Filtern' gefundener Ergebnisse. 'Suchen' impliziert, dass man einen Suchbegriff eingeben kann und dann Fundstücke erhält. 'Filtern' heißt, dass man eine 'gefundene' Menge (in diesem Falle alle Dateien und Verzeichnisse in dieser Ebene) einschränkt und so z. B. statt der 2000 mp3-Dateien im Verzeichnis 'music' nur noch die angezeigt bekommt, welche z. B. mit dem Buchstaben 'A' anfangen.

Dass das keine Lösung für dein Problem ist, ist mir dabei schon klar. Es klärt nur den Sachverhalt, dass Synology an dieser Stelle keine 'Suche' sondern einen 'Filter' eingebaut hat, und daher die Eigenschaft des 'Nicht-Findens' kein Bug ist. Es handelt sich einfach um etwas anderes. Will sagen, das 'Filtern' funktioniert tadellos.

Und wenn es denn auf einer Qnap geht, ist es doch gut für dich. Kauf sie dir schnell, bevor es ein anderer tut. :D

Itari

Poncho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
lieber itari :)

auch dir gebe ich in diesem punkt völlig und uneingeschränkt recht. darüber gibt es auch gar keine diskusion. glaube mir, dass ich den unterschied zwischen filtern und suchen sehr wohl zu unterscheiden weiß.

letztentlich ging es hier um das suchen. das geht nicht und wird einige wenn nicht sogar viele ganz schön ärgern, so man mal darüber nachdenkt, weil wer sucht der findet .. und wer nicht suchen kann wird ... :D

mfg Poncho

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich finde die Diskussion hier recht spannend und bin nach wie vor an einer richtigen Suche mit indizierten Metadaten und Dateiinhalten interessiert.

@itari: Ich glaub ich weiß welchen Beitrag mit wenig Resonanz du ansprichst. Setze aber bitte noch mal einen Link hier. Selber kann ich leider mangels Programmierfähigkeit wenig beitragen.

Ich habe mir den Featurerequest an Synology für das WE vorgenommen.

Die angesprochene Lösung mit der lokalen Indizierung des eingebundenen Netzlaufwerks auf dem Client halte ich für einen schlechten Workaround. Dann muss ja auf jedem Client ein Index aktuell gehalten werden. Und damit dieser aktualisert wird muss Client und DS laufen und es wird LAN-Traffic erzeugt.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
auch dir gebe ich in diesem punkt völlig und uneingeschränkt recht. darüber gibt es auch gar keine diskusion. glaube mir, dass ich den unterschied zwischen filtern und suchen sehr wohl zu unterscheiden weiß.

letztentlich ging es hier um das suchen. das geht nicht und wird einige wenn nicht sogar viele ganz schön ärgern, so man mal darüber nachdenkt, weil wer sucht der findet .. und wer nicht suchen kann wird ... :D

Hi Poncho,

der Thread find an mit deiner Nachfrage, ob die 'Such-Funktion' im File-Manager nur zum Teil freigeschaltet ist. Die Antwort lauter mittlerweile: Es gibt keine 'Such-Funktion' im File-Manager.

Nun mag man das beklagen oder unschön finden und sich aus diesem oder jenem Grund deswegen gegen die Anschaffung einer Synology-NAS aussprechen und dafür lieber eine andere NAS anschaffen. Das ist doch ok. Würde ich doch auch nicht anders machen. Und vielleicht wird das Thema irgendwann von den Synology-Entwicklern aufgegriffen und eingebaut.

Nur eines darf man nicht so unterschwellig sagen, dass sich irgendwelche Menschen gerechtfertigt darüber ärgern müssen, denn die 'Such-Funktion' ist nirgendwo Teil einer Leistungsbeschreibung, welche nicht erfüllt wäre oder Fehler enthalten würde.

Itari

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Poncho,

der Thread find an mit deiner Nachfrage, ob die 'Such-Funktion' im File-Manager nur zum Teil freigeschaltet ist. Die Antwort lauter mittlerweile: Es gibt keine 'Such-Funktion' im File-Manager.

Itari

Nicht böse sein. Aber wenn in der FileStation ein Feld mit der Beschriftung "Suche" vorhanden ist - und das ist es - dann ist das für mich eine Suchfunktion.

Das mag jetzt kleinlich klingen, ändert aber nichts an der Tatsache. Ist vermutlich wohl ein Fehler in der Übersetzung und in dem Feld sollte eher "Filter" stehen.

Patrick

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nicht böse sein. Aber wenn in der FileStation ein Feld mit der Beschriftung "Suche" vorhanden ist - und das ist es - dann ist das für mich eine Suchfunktion.

Das mag jetzt kleinlich klingen, ändert aber nichts an der Tatsache. Ist vermutlich wohl ein Fehler in der Übersetzung und in dem Feld sollte eher "Filter" stehen.

Du meinst so? :D

Itari

Anhänge

• filestation.jpg
    filestation.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 74

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie haste das jetzt gemacht? Bestimmt wieder in einem config-file rumgefrickelt, oder?;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ich hab mal formuliert:

Feature Request

Hi Synology Developers Team,

I appreciate your continuous enhancement of the DSM. May I suggest a new feature for further development?

I wish my DS has a index-based search engine. Something like Google Desktop search integrated in DSM.

It should be configurable regarding which folders, files and file types to be put in the index. Specific meta-data like EXIF-Information in photos or artist/title/track in media files should be processed. Processing should be done as a background service after transferring new files due to not slowing down the file transfer. It can be done while DS is unused. A index state should inform about number and type of files in the index-database.

Please realize such a function. The amount of files on DS is getting bigger and bigger. To find what you’re looking for is getting tricky. To index the files on local clients isn’t a very good idea. For this every client has to do the processing and has to save his own index-database. So the client-PC and DS have to be powered on and LAN-traffic is produced.

Thanks for building a great product.

Best regards
Ich bitte um Rückmeldung ob passend und verständlich formuliert.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
So ich hab mal formuliert:

Ich bitte um Rückmeldung ob passend und verständlich formuliert.

Gegebenenfalls wären noch Stichworte sinnvoll wie

- 'zentraler Index' für alle Benutzer der File-Station
- Lucene *guck*
- eigene Kommentare und Keywords

Itari

hefaistos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es freut mich, dass hier wieder Schwung in die Sache kommt.
Ich hatte hier bereits mit itari über diese Funktion gesprochen: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=9455 und war dementsprechend enttäuscht.

Nun, einen Vorteil hat die Sache: Ich überlege mir gaaanz genau, wie ich meine Ordnerstruktur gestalte und wo ich was ablege. Denn wenn ich schon keine Suche zur Verfügung habe, sollte mich wenigstens die Dateistruktur an sich ans Ziel bringen.

Ich bin gespannt und harre der Dinge, die da kommen mögen :D

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Feature Request bei Synology ist gestellt. Ich bereichte wenn Reaktion vorliegt.

@itari: Hinweis auf Lucene habe ich reingenommen.

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier die komplette Anfrage mit Reaktion:

Feature Request

Hi Synology Developers Team,

I appreciate your continuous enhancement of the DSM. May I suggest a new feature for further development?

I wish my DS has a index-based search engine. Something like Google Desktop search integrated in DSM.

It should be configurable regarding which folders, files and file types to be put in the index. Specific meta-data like EXIF-Information in photos or artist/title/track in media files should be processed. Processing should be done as a background service after transferring new files due to not slowing down the file transfer. It can be done while DS is unused. A index state should inform about number and type of files in the index-database.

Have a look at Lucene (http://lucene.apache.org/java/docs/features.html). Maybe that´ll be helpfull.

Please realize such a function. The amount of files on DS is getting bigger and bigger. To find what you’re looking for is getting tricky. To index the files on local clients isn’t a very good idea. For this every client has to do the processing and has to save his own index-database. So the client-PC and DS have to be powered on and LAN-traffic is produced.

The second thing is: Please update the Linux-Kernel-Version with next DSM. The used Version 2.6.24 is more than 2 years old.

Thanks for building a great product.

Best regards
Hi,

Thank you for the feedback.

We are glad and lucky that we have such user like you always share your very valuable suggestions with us. I think it would be helpful to our product to be more stable and user friendly. Those suggestions have been addressed in our database now. Hope this helps.

If you have further questions or suggestions, please feel free to contact Synology support again.

--
Sincerely,
Da hab ich schon individuellere Antworten gesehen...

Vielleicht hilfts wenn andere User auch ihr Interesse an einer Suche mitteilen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat