Suche: Sync-Lösung für unterschiedliche Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heytommy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine DS211J zugelegt, da mein Shuttle-PC im Wohnzimmer das Zeitliche gesegnet hat, und eigentlich nur zur Dateifreigabe gedient hat.
Nun habe ich meine DS211J mit 4TB ausgestückt und mit meinen ganzen Medien befüllt wie bspw. Musik, Filme, Dokumente usw.

nun liegen diese Dokumente natürlich auch auf meinem PC und ich will nicht jedes mal wenn ich eine neue Datei erstellt habe, diese manuell rüberkopieren müssen.
Daher such ich nach einer Lösung die das für mich, für ausgewälte Ordner tut. Ich suche also ein Programm was z.b. direkt bei Änderung oder alle paar Tage die Dateien synchronisiert.
z.B. von

C:\Benutzer\Thomas\Musik\Tracks --------> \\Diskstation\music
D:\Filme --------> \\Diskstation\movie
C:\Benutzer\Thomas\Dokumente\Wichtig --------> \\Diskstation\documents\blabalbal\123\wichtig

Für jeden Quellordner zur Synchronisation soll, wie man sieht, ein Zielordner angegeben werden können.

Die mitgelieferte DS Software kann ja, wenn ich das richtig sehe nur einen Zielordner angeben.

Kennt da jemand eine gute Software für Windows 7? - Hat Windows 7 so etwas vlt. sogar schon eingebaut?

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Thomas

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten morgen,
leg doch einfach in der DS 3 verschiedene syncs an, so das jeder der 3 Ordner extra für sich gesichert wird.
So kannst du auch prioritäten setzten z.b. dokumente täglich sichern, filme wöchentlich etc.

heytommy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja die Idee ist ganz gut.
Nur erstellt der DS bei mir immer noch eine ganze Ordnerstruktur der vorherige Pfade etc. mit.
Dabei will ich doch nur die Daten innerhalb des angegeben Ziel und Quellordner synchron haben..

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht ist DirSyncPro etwas für dich?

Itari

Osno11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin ein Freund von Allwaysync...

Osno

Stabmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann PureSync sehr empfehlen, für Privatgebrauch kostenlos.
Damit habe ich immer mein Notebook mit meinen mobilen Festplatten abgeglichen.

Annika Hansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich bin auch gerade auf der Suche und habe noch nichts gefunden, das mich überzeugt. Vermutlich werde ich auf das gute, alte Robocopy zurückgreifen.

Bin ein Freund von Allwaysync...
Die kostenlose Variante ist laut Beschreibung auf 20.000 Dateien pro Monat beschränkt. Diese Zahl erreicht man sehr schnell. Für die Nutzung zur Sicherung und Synchronisierung auf einem NAS ist das imho zu wenig.

ueffchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Thomas, Annika

versucht mal SyncToy von Microsoft (kostenlos)
Das gibt es für Windows - ich nutze es z Zt beruflich, damit ich Daten von Netzlaufwerken auf meinen Laptop synchron halte.
Das sollte auch mit der DS gehen, wobei dann eben der PC die Quelle ist.
Ihr könnt verschiedene Original- und Backuppfade unabhängig voneinander definieren, die bilden dann immer Paare.
Left Folder (Deutsch wohl Linker Ordner) sollte immer der Quellordner sein, der rechte Ordner das Backup (in Eurem Fall die DS).
Dann gibt es Synchronize, Echo und Contribute als Aktionen.
Wenn Ihr einen Quellordner mit Unterordnern aussucht, dann entstehen die Unterordner natürlich auch so wieder im Zielordner, aber ohne den Pfad oberhalb des Quellordners.
Zeitsteuerung hat SynchToy selber nicht, aber wenn Ihr Euch die Hilfe von SynchToy anseht, dann findet Ihr da die Erklärung wie man das mit Windows Bordmitteln anstösst (Task Scheduler)
Ich bin mit dem Tool sehr zufrieden, weil man auch Unterordner ausschliessen kann. Begrenzungen der Dateianzahl sind mir nicht bekannt.

Gruss, ueffchen

Osno11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Totale Zustimmung. 20000 sind zu wenig.
Aber:
1. Du kannst alle Funktionen testen
2. Ohne Dein System zu verseuchen mit der "Portable Version"

... und bei Gefallen für (wie ich finde) schlanke 20$ (ca. 14€) kaufen.

Wenn Du noch so ein komfortables Tool findest, dann sag bescheid!

Annika Hansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also ich habe jetzt mit den verschiedenen Lösungen mal rumgespielt, die hier genannt wurden, und bin vorläufig erst mal bei der der Lösung DeltaCopy hängen geblieben.

Der Vorteil von DeltaCopy ist aus meiner Sicht die Nutzung des mächtigen rsync-Mechanismus, allerdings gibt es ein Manko, für das ich aktuell noch keine richtige Lösung habe: die (Windows-spezifischen Berechtigungen) der Dateien werden nicht mit übertragen. Das ist jetzt nicht sonderlich tragisch, da ich nur Dokumente und Dateien jeglicher Art sichere, für die es auf dem Windows-PC nur mich als User gibt, aber es gefällt mir nicht. Da gibt es noch Optimierungspotential.

Was mir auch noch gefällt ist PureSync - zwischen den beiden werde ich mich wohl entscheiden.

:)

KNeuhaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab da grad was zusammengetippert, vielleicht hilft dir was davon (Idee, Software)

SyncKonzept mit HiDriveBackup

/edit: Guten Morgen an mich selbst - der letzte Beitrag ist 1 Jahr her, nicht 9 Tage :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat