Suche: Synology Experten aus München

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phos4

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich suche einen Netzwerkprofi mit Synology Erfahrung, um im Büro und Home Office das "Synology Netzwerk" einzurichten.
Im Büro habe ich eine neue DS218+, die die alte DS213j ersetzen soll (diese kommt ins Home Office, hier steht ein Laptop (ohne RJ45 Steckplatz).
Beide DS sollen sich gegenseitg synchronisieren und von beiden Standorten auf beide (über Windows Explorer, nicht nur DSM) zugegriffen werden können.

Bisher wurde über OpenVPN vom HomeOffice auf die DS213j im Büro zugegriffen.

2x Win7 Pro PCs im Büro, Win10 Pro im Home Office (Laptop), an beiden Standorten AVM Router (Büro 7590, HO: 6591)

Idealerweise suche ich jemanden aus München direkt, da evtl auch andere Netzwerkdetails mit upgegradet werden könnten falls notwendig etc.
On Remote würde es aber auch notfalls gehen, falls sich keiner vor Ort finden lässt.

Bin ich hier richtig und kann uns jemand hierbei weiterhelfen?

Freue mich über euren Feedback!
 

phos4

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für den Link, den hatte ich zuvor zu Rate gezogen und ein paar Firmen angeschrieben.
Ich habe allerdings den Eindruck (weil keine Antworten kommen), dass wir als Firma zu "klein" und "uninteresant" sind für die meisten Anbieter die da aufgelistet sind.
Deswegen hoffe ich hier auf Empfehlungen von Usern, die evtl. vor dem gleichen Problem standen. ;)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.138
Punkte für Reaktionen
2.096
Punkte
259
Was spricht dagegen, im ersten Schritt die bisherige Lösung weiter zu betreiben, und nur die 213 durch die 218+ zu ersetzen ?

Dann bräuchtest du erst mal nicht viel ändern, sondern lediglich die bisherige Einrichtung der 213 auf die 218+ transferieren. Eventuell setzt du Drive auf, um den Sync der Dateien komfortabler zu machen als bisher. Alles kein Hexenwerk.

Die 213 könnte dann im HO stehen, und im nächsten Schritt nur als Remote-Backupziel für die 218+ dienen. Das solltest du auch selbst hin bekommen.

Das permanente Spiegeln der Inhalte zwischen den beiden Synos ist hingegen nicht ganz ohne. Aber so kannst du dir in Ruhe jemanden suchen, der sich da ran traut.

P.S. Bei Gelegenheit würde ich mir etwas bzgl. der Win7-Rechner überlegen. Ohne Support werden die ziemlich schnell zu einem (zumindest latenten) Problem. Könnte sein, dass der eine oder andere Profi auch deshalb die Finger davon läßt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.593
Punkte für Reaktionen
910
Punkte
174
Ich sehe jetzt auf den ersten Blick auch nichts, das die Anwesenheit eines Experten zwingend erfordert.
Zusätzlich zu den von @Synchrotron vorgeschlagenen Schritten kannst Du die FBs mit einem (stehenden) VPN-Tunnel verbinden. Dazu musst Du lediglich bei einem Netzwerk (dem kleineren) die Standard-Adressen von 192.168.178. auf 192.168.17x. (alles außer 179, das ist fürs Gäste Lan/WLan reserviert) ändern. Dann sollte das auch gehen. Und eben die erforderlichen Ports öffnen. Das erspart eine Menge Einstellungen auf den Synos.
Und den einen oder anderen Tipp wird einer der hier vertretenen Experten sicher gerne geben, wenn Du irgendwo anstehst.
 

phos4

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für eure Antworten. Mit Experten meine ich jeden, der sich im Gegensatz zu mir, sich mit Netzwerken, Routern und Synologys NAS auskennt ;)
Bisher war ich die "IT" bei uns aber ich sehe langsam meine Grenzen.

Nach einer gescheiterten Migration beider NAS, habe ich jetzt die 218 ans LAN im Büro angeschlossen, die wichtigsten Daten wieder daraufgespielt und die ganzen DSM Einstellungen der alten 213 soweit es ging von Hand in die 218 copy/pasted.
Die 213 habe ich noch da um die restlichen Daten auf die 218 zu kopieren bevor ich sie ins HO stelle. OpenVPN läuft logischerweise nicht mehr.

Die Synchronisation zwischen den NAS muss nicht "Live" sein (wäre aber super, da wir oft 500MB+ Dateien bearbeiten müssen, und bis die on-remote aufgehen, dauert eine weile), einmal am Tag würde wahrscheinlich reichen.
An beiden Orten steht derzeit eine 400Mbit/s Vodafone Leitung mit 25Mbit/s upload (die Werte werden teilweise nicht annähernd erreicht, aber das ist eine andere Baustelle).

Eure Vorschläge klingen soweit super, nur für mich als Laien wüsste ich nicht wo anzufangen. Ich glaube an der Büro fritzbox habe ich schon etwas rumgemurkst bei der 218er Installation und die DSM Einstellungen müssten auch noch angeschaut werden.
Sollte sich kein ITler aus München melden, würde ich gerne hier im Forum um Rat fragen, nur die Zeit, sich damit zu beschäftigen ist gerade Projektbedingt etwas knapp und würde diese gerne im Augenblick outsourcen.

Ja, Win7 muss wohl bald dran glauben, aber auch da ist eine Timing Frage im Moment. Vielleicht wäre es etwas für die Weihnachtsfeiertage :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat