Suche Upgrade von "lahmer Krücke" DS220j, Fokus auf Fotoarchivierung und -verwaltung

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
Ich lese mir nicht durch was alle anderen geschrieben haben. Hier etwas aus der Praxis, da ich ein Fotostudio betreue. Ob das in dem Umfang auch auf dich zutrifft keine Ahnung, musst du entscheiden.

Es gibt zwei Hauptanwendungen
1. Photobearbeitung aus dem NAS heraus
2. Photo Archivierung auf dem NAS

Zu 1 kann die Geschwindigkeit gar nicht hoch genug sein um schnell die aktuellen Photos zu sichten und zu bearbeiten.
Daher kam hier nur ein System in Frage, welches 10GBit tauglich ist. Natürlich dann auch eine direkte Anbindung via 10GBE an die Workstation
Um diese auszulasten sind SSDs zwingend zu verwenden. Da dies nur ein Durchgangsbereich ist müssen die SSD keine besondere Speicherkapazität haben. Hier waren 2x1TB im Raid1 ausreichend auch für die anderen Anwendungen auf dem NAS.
RAM spielt nur eine untergeordnete Rolle, solange es um die reine Dateiablage geht! Hier würde ich keinen Cent investieren und höchstens bei Bedarf (Nutzung des Analysetools in der Syno) etwas nachrüsten.

Zu 2 konnte man dann auf SSD verzichten zugunsten geringerer Kosten und grösserem Arbeitsspeicher, trotzdem sollte ein möglichst schneller Zugriff erfolgen können, es kommen also nur NAS taugliche HDs mit 7200 U/Min in Frage.
Mit 2x12TB kommt man schon recht weit.

Caching: Ein Test hat gezeigt, dass die Verwendung des Cachespeichers KEINEN Vorteil brachte. Die RAW Dateien waren zu gross und wurden auch nur selten wiederholt geladen, daher ist eine Verwendung von NVME nicht erforderlich.

Welches NAS Modell nehmen? In diesem Fall wurde zuerst ein 4Bay genutzt. Nach 2 Jahren stand man vor der Frage neue HDs zu kaufen da der Speicherplatz zur Neigung ging oder das System zu wechseln. Letzteres wurde gemacht. Das Studio nutzt jetzt eine DS1621+ die genug Reserven für die nächsten 5-6 Jahre bietet.

Die Haupt Workstation wurde mit 10GBE direkt mit dem NAS verbunden.
Der Rest des Netzwerks über Switch etc auf einen normalen 1GBE Port der DS.

Ob der Kunde damit zufrieden ist? Total! Da er einen direkten Vergleich Zugriffszeiten und Datenübertragung auf die WS mit 10GBE und anderen PCs im LAN die gleiches können aber am 1GB Port hängen hat sind die Unterschiede schon markant.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Für den Usecase Speicherung der Fotos auf der NAS, ohne Bearbeitung auf der NAS, würde ich trotzdem die 40 € in +16 GB RAM investieren, macht das Verschieben vom PC auf das NAS geschmeidiger (DSM nutz freien RAM als Cache).
Ich setze bei mir eine Zwischenlösung ein, was das LAN betrifft und habe die DS und das Macbook mit 2,5 GBit LAN USB Adaptern ausgestattet und sie über einen 2,5 Gbit Switch verbunden, welcher zur Not auch 10/100/1000/2.500/5.000/10.000 Mbit kann.
Ansonsten gebe ich dir 100% Recht, Bearbeitung auf dem NAS, nur mit 10 Gbit und SSDs.
SSD/NVME Cache in 90 % der Fälle hier nutzlos, bzw. nicht wirklich zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deef und NSFH

deef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Danke euch allen für die ganzen weiteren Meinungen und Einblicke!

Noch auf eure Punkte reagiert:
  • Standort: Einbauschrank an Nord-Außenwand, wenige Zentimeter von der Fritzbox entfernt, in einem unbewohnten Raum mit tendenziell eher niedrigen Temperatur. Geräuschentwicklung ist beinahe egal
  • SSD only: Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich finde €/TB aktuell noch zu hoch, dass ich das guten Gewissens in dem Umfang kaufen könnte ;-) Daher finde ich die Hybridversion ziemlich attraktiv
  • NSFH/Fotostudio: Sehr interessant, was du da berichtest. Die Fotobearbeitung mach ich aktuell natürlich lokal auf meinem Desktop-PC, für mich wäre das auch für die Zukunft ein gangbarer Weg. Das Bearbeiten der Dateien direkt auf dem NAS wäre für mich entsprechend gegenwärtig kein Requirement
Ich warte gerade auf mögliche Deals am Black Friday und werde dann vermutlich entsprechend ctrlaltdels Geizhals-Liste zuschlagen (423+, 12x2 TB HDD, 2x2 TB SSD, 16 GB RAM). Vielleicht gibt's da ja doch noch das eine oder andere Schnäppchen wider Erwarten ;-).

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Wenn du nicht unbedingt die iGPU brauchst (eigentlich nur relevant für Plex), ist eine 923+ gegenüber der 423+ die überlegene Wahl.

Das gilt insbesondere für den Einsatz von Docker-Containern - zum Beispiel Immich für die Photo-Organisation.

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.507
Ich warte gerade auf mögliche Deals am Black Friday und werde dann vermutlich entsprechend ctrlaltdels Geizhals-Liste zuschlagen
Da machst Du grundsätzlich nichts verkehrt, die Zusammenstellung ist absolut ok.
Aber unterstreichen möchte ich, wenn Du auf die IGPU (wegen Hardwaretranscoding) verzichten kannst, dann nimm lieber eine DS923+.

Mein persönlicher Favorit wäre aufgrund der vielfältigen Erweiterungsmöglichkriten eine DS1522+ ( die Leistung ist die gleiche wie bei der DS923+) 😊

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
517
(423+, 12x2 TB HDD, 2x2 TB SSD, 16 GB RAM)
Meinst bestimmt 2x12 TB :D
@Synchrotron & @Benie :LOL:, nun habt ihr @deef aber "einen" mitgegeben in Bezug auf Eure letzten Postings.
Ich hoffe für ihn das er noch den Überblick behält und in der Black Week zuschlägt, wie auch immer. So oder so, ich bin gespannt wie er sich entscheidet. Die Frau stöbert dann bei Zalando umher.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
@deef Viel Erfolg bei der Jagd!

deef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Puh, jetzt bin ich tatsächlich wieder unsicherer nach den letzten beiden Hinweisen auf die 923+. Nach kurzer Recherche scheint diese ja tatsächlich etwas zukunftssicherer und performanter zu sein, wenn ich Plex mal ausklammere (welches grundsätzlich nach unterschiedlichen Berichten trotzdem gut funktionieren sollte).

Wären die HDD/SSD/RAM-Empfehlungen von dir, @ctrlaltdelete, auch für die 923+ sinnvoll oder würdest du da etwas anders gestalten?

Herzlichen Dank und viele Grüße
deef

• Haha
Reaktionen: wegomyway

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.122
also ich persönlich würde die 923+ empfehlen ,

bin allgemein die letzten Jahre sehr gut mit den 9xx+ Modellen sehr gut gefahren.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.507
Wären die HDD/SSD/RAM-Empfehlungen von dir, @ctrlaltdelete, auch für die 923+ sinnvoll oder würdest du da etwas anders gestalten?
Passt alles auch für die DS923+,
Lass Dich nicht zu sehr verunsichern, beide DS 423+ und 923+ sind beide gleich zukunftssicher. Die eine hat ne IGPU, die andere etwas mehr Power, letztendlich kommt es wirklich darauf an wo Du Deinen Anwendungsfall siehst. So würde ich das entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deef

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.507
Danke, für das ergänzen, hatte nicht mehr im Kopf, daß auf der Liste auch RAM dabei war 😉

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
So habe ichs vor einem Jahr auch erfolgreich gemacht, viel Glück!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat