Suche USV mit Gigabit-Ethernet Schutz für DS213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen USV für meine DS213+.
Ich will damit nicht nur Spannungsspitzen/ Stromausfall vom Stromnetz puffern, sondern möchte auch Überspannung auf dem LAN-Kabel abfangen können.

Ich habe letzte Woche mal bei mir auf Arbeit mal eine APC Back-UPS 600 getestet, die ja diese RJ45 Ports hat... Allerdings laut Informationen nur für Modem/DSL ...

Funktioniert zwar auch mit einen Cisco Gigabet-Switch allerdings nur noch mit 50% Datendurchsatz...und das ist inakzeptabel.

Hat jemand von euch einen TIP für mich? Wie gesagt die USV muss nicht groß sein, da nur meine DS dran soll und geschützt werden soll...und soll dementsprechend auch keine Unsummen kosten.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ja schau dich mal auf der HP von APC um! Wenn ichs noch richtig weiss, haben die "Smart" Modelle das Lan Feature! Falls du deine 213+ an die UPS hängst, sollte dir klar sein das wohl leider kein System Ruhezustand mehr möglich ist! :( Aus dem Grund bin ich auch wieder davon abgekommen eine UPS zu kaufen! Denn das Deep Sleep Feature is mir wichtiger!

Allerdings hab ich diesbezüglich auch nicht bei Synology nachgefragt ob das wirklich so ist mit dem Deep sleep! Wenns dafür ne Lösung gäbe wäre ich sehr froh, dann käme mir der Gedanke wieder näher! :)

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
danke...der TIP ging in die richtige Richtung...

die Back UPS Pro von APC haben das...

das mit dem Systemruhezustand ist mir egal... das Feature ist eh für den Popo da es nicht sauber funktioniert...Bei mir fliegt z.b. ständig das Raid auseinander...und andere haben damit ja auch massenhaft probleme...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also ich habe das anders gelöst.
Bei mir haben "alle" Geräte, die irgendwie physikalisch mit dem Netzwerk verbunden sind, einen eigenen Überspannungsschutz. (2x APC-Back UPS, 1x Steckdosenleiste)
Der Router hängt an einer kleinen APC mit Modem-Überspannungsschutz direkt am DSL-Anschluß.
Somit ist auch mein Gigabit-LAN sozusagen hermethisch vor der Aussenwelt überspannungsgeschützt. ;-)

fischtown

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Ich habe eine APC Back UPS pro 900Va an einer DS413 laufen. Alle Leitungen werden damit abgefangen.

Ein sehr gutes Gerät wobei ich anmerken muß das APC´s Support unter aller S*u ist.

lg

fisch

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
so denke ich auch...wobei mir die 900er zu groß wäre...aber egal...

Hast du zufällig mal Durchsatzmessungen mit und ohne USV gemacht?

fischtown

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Pete

Ich habe das ganze bisher noch nicht gemessen da ich meine DS erst einige Wochen im Betrieb habe und noch mit diversen Konfigurationen
beschäftigt bin.

Die Empfehlung zu meiner USV habe ich von einem Bekannten des Sysadmin bei einem Wasserwerk ist. Er hat mit der USV weit mehr Erfahrungen als ich.

Bezüglich der DSL - USV - Router - Netzwerk Konfiguration habe ich jedoch von einem WLan-Laptop (To*hiba) aus an einer DSL 16000 Leitung über den Router den vollen Downloadspeed ob mit oder ohne USV. Hierbei habe ich mit Alt.Binz (Client-Download Programm) neueste Version gemessen, bzw. den Speed zu unterschiedlichen Zeiten beobachtet.

Ob zu groß oder nicht ist Ansichtssache. Mir war wichtig das alles was mit Überspannung zu tun hat über die USV abgefangen wird. Bei der kleineren
Version ist die Überbrückungszeit unter gleichen Bedingungen laut APC- Homepage erheblich kürzer...

Ich hoffe Dir weiter geholfen zu haben.

lg

fisch

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was bitte macht den eine USV mit der Netzwerkverbindung????
Kommunikation mit der DS geht doch über USB, oder nicht....

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Schau mal in den Titel des Beitrages.
Hier geht´s in erster Linie um Überspannungsschutz.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sagt für mich beim ersten lesen nichts über Überspannungsschutz...
USV steht ja nun für UnterbrechungsfreieStromVersorgung. Soll Gigabit-Ethernet-Schutz dann eine Art Überspannungsschutz sein? Soll das also verhindern, das Geräte auf der USV durch Überspannung von anderen Geräten im Netzwerk über das Netzwerk mit in den Tod gerissen werden?

Gruß

Stefan

fischtown

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag

Sagt für mich beim ersten lesen nichts über Überspannungsschutz...
USV steht ja nun für UnterbrechungsfreieStromVersorgung. Soll Gigabit-Ethernet-Schutz dann eine Art Überspannungsschutz sein? Soll das also verhindern, das Geräte auf der USV durch Überspannung von anderen Geräten im Netzwerk über das Netzwerk mit in den Tod gerissen werden?

Also ich hatte schon immer etwas Bedenken alle Geräte ohne Absicherung ans Netz zu hängen.

Anekdote am Rande: Ich hatte mal einen Netzwerkknoten im Z-Netz...mir war damals seht unwohl bei dem Gedanken
das ein Biltz einschlagen könnte. Bei drei Modems (USR-Zyxel-Telebit) war man da schon locker 4000 Märker los...

Es gibt ein Stormnetz(von ex nach int. , ein Lan-Netz (intern) und ein Telefonnetz extern-intern). Aus meiner Sicht ist
es unangemessen eine DS und FP nebst Router für ca 1000 euronen zu kaufen aber den Schutz der Anlagen außer Acht zu
lassen, zum Datenverlust ist wohl nichts zu sagen.

Das Aufsetzten eines Serversystems in einem Netz hat immer was mit Absicherung und Verfügbarkeit - egal gegen was -zu tun.

lg

fisch

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@derlaie,

lies mal bitte den zweiten Satz im ersten Beitrag.
Deutlicher kann ich´s nun auch nicht mehr beschreiben.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1:0.... :eek:

bofh1976

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

möchte kurz meine Erfahrungen mitteilen, vielleicht sind diese ja dem Ein oder Anderen hilfreich.

Seit ein paar Wochen habe ich eine DS413 an die, über USB eine Belkin 1500VA angeschlossen ist. Diese wurde auch erkannt, allerdings werden über NUT (Network UPS Tools) nicht viele Informationen angezeigt, da die USV offiziell nicht unterstützt wird.
Dennoch kann sich die DS, per Konfiguration, bei Stromausfall selbst herunterfahren. Bei mir hat dies ei einem kurzen, ersten Test sofort funktioniert.
Die USV selbst hat Anschlüsse für LAN und Telefon.
Meine LAN-Verbindung läuft derzeit noch nicht über die USV, daher keine Erfahrungen...

Grüße
bofh1976

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat