Hallo linuxuser, erstmal zu deinen Aussagen:
Ich kann auf der DS unterschiedliche DLNA-Server installieren. Ich müsste dann nur mehr am TV die Möglichkeit haben _gleichzeitig_ für Mp3 den Medienserver auszuwählen und für Fotos zB serviio.
Dazu brauchst du (wie ich vorher schon geschrieben habe) das richtige TV, das hat erstmal garnichts mit dem verwendeten Medienserver oder deiner DS zu tun.
Mit Details meinte ich die Konfigurationsmöglichkeit bei der Software, benütze eingebettete Coverbilder und erstelle keinen Cache. Also eine Softwarefrage. Beim Abspielen von Verzeichnissen wird einfach das Dateisystem verwendet und kein Index.
Ja, das ist ein leidiges Thema mit den Thumbnails. Ich mag auch die vielen @eaDir auf meiner DS nicht. Die sind wie lästige Ameisen, die immer wieder mal unbeabsichitg mitkopiert werden etc. Wenn du das verhindern willst, bleibt dir nichts anderes als den Synology Indizierungsdienst abzustellen, ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.
MinimServer zB sendet immer die original vorhandenen eingebetteten thumbnails und erstellt somit auch keinen Cache. Du kannst auch mit BubbleUPnP Server einen Proxy Server aus einem vorhandenen (zB MinimServer) erstellen. Dann übernimmt BubbleUPnP Server das erstellen und cachen der thumbnails in *einem* Ordner des bubbleupnp users. "On the fly" erstellen der thumbnails wirst du nicht erreichen. Stell dir nur vor, du öffnest auf deinem Client einen Ordner mit über 1000 Titeln. Für alle diese Titel sollten nun on the fly thumbnails erzeugt werden - das schafft nicht mal ein moderner PC in einer annehmbaren Zeit, geschweige denn deine DS. Insofern hat das cachen der thumbnails jedenfalls seine Berechtigung.
Da meine HD im PC langsamer ist als im NAS, erhoffe ich durch mehr RAM einen Vorteil
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Durch ein "stärkeres NAS" hoffe ich andere Server verwenden zu können. Serviio geht gerade so, aber ist dauernd am Scannen, obwohl ich das schon auf den maximalen Wert gestellt habe. AFAIR waren das alle 5h.
Du wirst auch mit einem stärkeren NAS in dieser Hinsicht nicht ganz glücklich werden, da einfach die Software dafür nicht vorhanden ist (leider). Ich kann deine Situation etwas nachvollziehen. Ich habe mir auch vor etwa 2 Jahren eine DS hauptsächlich zum Streamen von Medien zugelegt und musste dann bald enttäuscht feststellen, dass man mit der Software schnell an Grenzen stößt und nicht alles butterweich funktioniert.
Mittlerweile bin ich aber ganz zufrieden, Ich kann dir nur empfehlen, für Audio MinimServer und für Fotos und Video entweder Serviio oder den Synology Medienserver zu verwenden. Auch Twonky ist eine Alternative. Für MinimServer kannst du übrigens in den nächsten Tagen ein Update mit vielen neuen Features erwarten, auch Playlists werden in absehbarer Zukunft unterstützt werden.