Synology Photos Suchfunktion im freigegebenen Bereich von Photos

Klaus Stw

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Mitglieder der Admin-Gruppe können die Suchfunktion nutzen, bei "Normalsterblichen" läuft die Funktion bei mir ins Leere. Weiß jemand, welche Berechtigung notwendig ist, damit auch die User, die ansonsten nur Leserechte im freigegebenen Bereich haben sollen, die Suchfunktion nutzen können?
 

Meisterlein

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Bin mir nicht sicher - könnte wasbmit "Universal Search" zu tun haben. Sind deine User dazu berechtigt?
 

Klaus Stw

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Die Anwendungsberechtigung für "Universal Search" war auch meine erste Idee. Leider Fehlanzeige. Auch testweise mit allen Anwendungsrechten und Lese-/Schreibberechtigungen zu allen freigegebenen Ordnern ausgestattet führt die Such zu keiner Anzeige.
Erst und nur die Zuordnung zur Admin-Gruppe liefert die gewünschten Ergebnisse, ist aber natürlich nicht die Lösung.
Merkwürdig ist: Wird die Zuordnung zur Admin-Gruppe gelöscht, erscheint die Meldung: "Sie haben keine Berechtigung zum Zugriff auf den freigegebenen Bereich. Bitten Sie den Administrator um Zugriff oder wechseln Sie zu einem Konto mit entsprechender Berechtigung."
Nach dem Anklicken von "OK" erscheinen aber sofort alle Ordner und Bilder im Freigegebenen Bereich, so wie sie sollen, also so, wie sie für den entsprechenden User bzw. seine Gruppe freigebeben wurden.
 

siegi82

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hast du für dieses spezifische Problem schon eine Lösung gefunden, stehe gerade vor der selben Problematik, verrückt das Synology das in der neuesten Version anscheinend noch immer nicht berücksichtigt hat, habe festgestellt, das der Suchlinks sogar das Wort "Shared" enthällt, es wirkt so als hätten die auf eine entsprechende Berechtigungsfreigabe in der Datenbank vergessen????!!!!
 

Klaus Stw

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Gerade wollte ich Dir schreiben, dass es mir leider noch nicht gelungen ist. Jetzt bin ich aber neugierig auf die Lösung!
 

siegi82

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Einbinden als Mount:

mount -o bind /volume1/photo /volume1/homes/foto/Photos

Und dem User für den Admin Photo Pfad nur Schreibrechte einbinden.
Im Moment hänge ich jetzt noch an Synology Fotos in der DB zusätzlich fest, weil irreführender Weise zwar Fotos, theoretisch aus der DB gelöscht werden können und dann auch nicht mehr angezeigt, werden, zumindest in Synology Fotos, bis man einen Re-Index anstösst, dann taucht das gelöschte Foto wieder auf, weil es Rechte bezogen nicht gelöscht werden kann, ich versuche gerade die Felder in Synology Fotos für den betroffenen User zu löschen, das diese gar nicht angezeigt werden, dann wäre diese Problem auch gelöst ;-)
 

Klaus Stw

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oh je! Ich fürchte, wenn ich das nachvollziehen möchte, gerate ich auf viel zu dünnes Eis. Ich habe bereits Dutzende von Kunden mit individuellen und Gruppenrechten für Tausende von Bildern konfiguriert, die ich im /Photo Verzeichnis habe. Wenn da etwas schief geht - gute Nacht!
Ich fürchte, ich werde darauf warten müssen, bis das Problem bei einem Update von alleine verschwindet. Oder es gelingt mir irgendwann mit "Bordmitteln".
 

siegi82

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mir ist noch nicht ganz klar wie ich in der DB den Befehl eingebe, die ursprügnliche Formatierung für den User zu ändern:
 


 

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