Sundtek installer hat mein System "zerschossen".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EmKa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey.
Hab grad den Sundtek-installer versucht zu installieren (http://www.sundtek.de/media/sundtek_installer.sh)
Nach der (eigentlich erfolgreichen) Installation (laut terminal) haben sich ganze Ordner verabschiedet. der pyload Ordner unter "/opt/" is verschwunden. Was jedoch noch schlimmer ist: Auch alle anderen "Terminal-programme" wie IPKG , NANO usw. sind scheinbar nicht mehr da. Wenn ich diese Befehle nutze, kommt im terminal immer die meldung "<ipkg> not found".
Es scheint der Sundtek-Installer hat ganze Arbeit geleistet und unzählige Ordner gelöscht ?! In der Installer.sh sind auch verdammt viele "rm" also Lösch-Befehle enthalten :/ Ich will mir gar nicht ausmalen, was sonst noch alles gelöscht wurde, was mir bis jetzt nicht aufgefallen ist.

Weiß evtl jemand wie man das ganze Rückgängig macht?
Oder kann man evtl die Firmware neu installieren ? Im besten Fall ohne Datenverlust?^^

Über hilfe wäre ich äußerst dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du mal die DS neugestartet?
Und falls wirklich alles hinüber ist: zweimal Resetten auf der Rückseite und über den Assistenten neu installieren (dabei wird die Datenpartition erkannt und bleibt unberührt).
Findest Du alles im Wiki.

sundtek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Wenn du mit uns in Kontakt trittst versuche von Anfang an nicht erpresserisch zu agieren, dann bekommt man eine andere Seite von uns zu sehen und zwar das der Support komplett aufhängt und unfreundlich wird.

Der Treiber wurde schon auf einigen Synology NAS Systemen installiert und hatte keine solchen Probleme bereitet, und wenn jemand Probleme haben wir kein Problem zu helfen.
Wenn der Support dich fragt etwas auszufuehren (z.b zu suchen wo dein ipkg rumliegt) dann solltest du das auch besser machen (insbesondere wenn du uns am Samstag um 5 Uhr kontaktierst).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn du mit uns in Kontakt trittst versuche von Anfang an nicht erpresserisch zu agieren, dann bekommt man eine andere Seite von uns zu sehen und zwar das der Support komplett aufhängt und unfreundlich wird.

Der Treiber wurde schon auf einigen Synology NAS Systemen installiert und hatte keine solchen Probleme bereitet, und wenn jemand Probleme haben wir kein Problem zu helfen.
Wenn der Support dich fragt etwas auszufuehren (z.b zu suchen wo dein ipkg rumliegt) dann solltest du das auch besser machen (insbesondere wenn du uns am Samstag um 5 Uhr kontaktierst).
Hui, was geht denn hier ab - so sauer, um sich sofort anzumelden und so 'nen Startpost hinzulegen? Ich kann das schwerlich beurteilen, würde aber hier dennoch vorschlagen, Du klärst die offensichtliche Vorgeschichte dort, wo sie entstanden ist (zB. Support-Email), und wir beschränken uns an dieser Stelle zunächst einmal vorrangig auf die Wiederherstellung der DS von EmKa.

sundtek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hui, was geht denn hier ab - so sauer, um sich sofort anzumelden und so 'nen Startpost hinzulegen? Ich kann das schwerlich beurteilen, würde aber hier dennoch vorschlagen, Du klärst die offensichtliche Vorgeschichte dort, wo sie entstanden ist (zB. Support-Email), und wir beschränken uns an dieser Stelle zunächst einmal vorrangig auf die Wiederherstellung der DS von EmKa.

Er soll mal suchen wo sein ipkg rumliegt, der Treiber entpackt sich nach /opt, sofern opt ein symlink ist wuerde dies ueberschrieben werden. Da es jedoch genug andere gibt die den Treiber auch schon installiert haben waere dies sehr unwarscheinlich, der installer ist sogar speziell fuer Synology angepasst.

find / | grep ipkg

EmKa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey.
Also erstmal vielen dank Frogman. Da habe ich in dem Moment gar nicht dran gedacht. Ich habe nun den Reset-Knopf zwei mal gedrückt und anschließend mit dem Synology-Assistenten die Firmware neu aufgespielt.
Leider hatte ich auf der alten Installation ein SSL-Zertifikat eingestellt. Wenn ich jetzt versuche mit dem Terminal auf die DS zu connecten, bekomme ich immer die Meldung
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that a host key has just been changed.
The fingerprint for the RSA key sent by the remote host is
c8:d9:9e:67:e5:be:d2:ac:e4:30:bc:d6:0a:86:1d:ec.
Please contact your system administrator.
Add correct host key in /Users/<user>/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
Offending RSA key in /Users/<user>/.ssh/known_hosts:81
RSA host key for DiskStation.local. has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed.

[Prozess beendet]
Leider weiß ich ohne Terminal nicht, wie ich ein neuen SSL-Key erstelle oder den alten lösche.
Hast du da vielleicht eine Idee, wie man das auch ohne Terminal ins Lot bringt?

Vielen dank! Ich weiß das wirklich zu schätzen.

-----------------
Zu Sundtek; "erpresserisch" ist evtl ein wenig viel gesagt. Ich sagte - und dazu stehe ich - das ich davon ausgehen muss, das der Fehler durch den Sundtek-Installer entstanden ist und ich in Rezensionen davor warnen bzw. meine Erfahrungen teilen werde - Speziell wenn der entsprechende Support immer wieder zu sagt: "an unserem Installer kann es nicht liegen". Evtl sollte man wenigstens einen Moment lang in Betracht ziehen das die Fehler doch durch den Installer ausgelöst wurden.
Schließlich war noch eine Minute vorher alles ok. pyload habe ich auch mit allem drum und dran über das Terminal installiert - ohne Probleme. Es ist also nicht so, das ich wild Lösch oder Move Befehle ins Terminal "spam".
DSM neu zu installieren scheint mir auch ein wenig sinnvoller, als über grep nach IPKG zu suchen, da es nunmal nicht nur IPKG sondern auch NANO, python und damit auch pyload (und evtl noch weitere) betrifft.
Aber nichts desto trotz - auch bei ihnen möchte ich mich für ihre Zeit bedanken. Jedoch möchte ich anmerken, das es auch einmal möglich sein kann, das es bei vielen funktioniert, bei anderen aber zu Problemen führen kann. Direkt zu sagen, das es an einem selbst nicht liegen kann, finde ich vermessen. Über private Gespräche öffentlich zu sprechen und gewisse Aussagen hochzuspielen, steht, gelinde gesagt, nochmals auf einem anderen Blatt. Dazu muss sich dann jeder seine eigenen Gedanken machen....
Als Firma sollte man da professioneller auftreten.

Aber mich interessiert momentan auch eher, wie ich mein System wieder zum laufen bekomme.
-----------------

Ps. Im /opt/ Ordner waren verdächtig wenig files. Wenn ich mich nicht irre, waren dort kein "init.d" , "pyload", "python", "ipkg" mehr - oder was da sonst noch so sein sollte. Da waren nur noch 3 oder 4 Files/Ordner drin.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
den doppelten Reset hättest Du Dir sparen können. Die ipkg Installation liegt unter /volume1/@optware. Wenn Du die IPKG Installation auf Symlink umgestellt hattest hat der Installer nur den Symlink zerschossen und ein reales /opt Verzeichnis angelegt.
Zu der obigen Fehlermeldung, Du mußt den Eintrag DiskStation in ~/.ssh/known_hosts löschen, also aud Deinem lokalen Rechner.

Adminvermerk: lösche bitte den Link in Deiner Signatur

Gruß Götz

@sundtek
überdenkt noch mal die Vorgehensweise einen Symlink zu überschreiben, sehr viele ipkg Installationen laufen als Symlink auf Diskstations. ipkg im Wiki.

EmKa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo goetz.
Auch dir vielen dank für deine Hilfe!

Oh... Das habe ich nicht gewusst.
Aber zum Glück ist ja mit der Synology alles fix wieder eingestellt :)

Da ich den Sundtek-Stick schon vor ein paar Wochen gekauft habe, ist natürlich nix mehr mit zurückschicken.
Hätte da evtl noch jemand eine Idee, wie das Problem beim nächsten mal DEFINITIV nicht noch einmal entsteht?

Zur Signatur: Sehr gern! Sorry! Dachte das wäre ein gegenseitiges helfen - quasi ein Win-Win. Viele wissen noch gar nichts von Multi-Hostern und sind (wie ich vor kurzem) dann ganz begeistert :) Aber natürlich respektiere ich das - und habe die Signatur gelöscht.

sundtek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hallo,
den doppelten Reset hättest Du Dir sparen können. Die ipkg Installation liegt unter /volume1/@optware. Wenn Du die IPKG Installation auf Symlink umgestellt hattest hat der Installer nur den Symlink zerschossen und ein reales /opt Verzeichnis angelegt.
Zu der obigen Fehlermeldung, Du mußt den Eintrag DiskStation in ~/.ssh/known_hosts löschen, also aud Deinem lokalen Rechner.

Adminvermerk: lösche bitte den Link in Deiner Signatur

Gruß Götz

@sundtek
überdenkt noch mal die Vorgehensweise einen Symlink zu überschreiben, sehr viele ipkg Installationen laufen als Symlink auf Diskstations. ipkg im Wiki.

Es gibt genug Anwender die den Treiber bereits auf dem Synology NAS Installiert haben und dieses Problem nicht haben, das Verzeichnis wird nicht direkt geloescht, der Treiber wird nur entpackt und enthaelt ein /opt/bin Verzeichnis.
Die Frage hierbei ist warum andere Synology Anwender dies innerhalb der letzten Jahre noch nicht hatten, den Treiber gibt's dafuer nicht erst seit gestern.

Sofern dieser Anwender hier ein selbstverschuldeter Einzelfall war wuerden wir natuerlich keine Aenderungen durchfuehren, sofern Synology im Allgemeinen nun Aenderungen vorgenommen hat muessten diese natuerlich beruecksichtigt werden.

Laut der Dokumentation:

Wohin wurde jetzt installiert?
ipkg verwaltet Programme im pfad
/opt
. Das Bootstrap Script legt entsprechend ein Verzeichnis
"/volume1/@optware" bzw. bei den alten PPC Modellen "/volume1/opt"
an und mounted das Verzeichnis als
/opt

ist /opt nun ein Symlink oder gemounted als Loopback? tar wird den Symlink einfach überschreiben.

sundtek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Diese deutsche Wiki Anleitung veraendert das Verhalten des Synology NAS Systems.

Wenn jemand ein TAR mit absoluten Pfaden entpackt wird der Symlink ueberschrieben, so problemlos wie es dort im Wiki steht ist das nicht.
Wenn das schon so gemacht wird sollte auch sichergestellt werden das tar dort nach wievor richtig funktioniert.

Den Installer bei einem original Image anzuwenden wuerde das Problem natuerlich nicht verursachen, unterstuetzt tar --dereference auf den Synology NAS Systemen?

sundtek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
--dereference wurde im Installer eingepflegt. Das Manual auf der deutschen Synology Seite sollte zumindestens einen hinweis darauf liefern das der Symlink nicht so problemlos funktioniert wie dort angenommen. Dadurch sollte das Thema zumindestens fuer uns abgeschlossen sein.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das Problem besteht nur wenn ipkg tar installiert ist, das Firmware eigene /bin/tar rührt den Symlink nicht an und installiert in die bestehende ipkg Struktur. ipkg tar kommt aber mit dem -h Parameter klar und läßt damit den Symlink auch in Ruhe.
Der Symlink für /opt hat sich bewährt da mount bind Probleme bereitet wenn der mount beim runterfahren nicht vorher aufgelöst wird, beim Versuch /volume1 zu umounten gibts einen Kernel-oops und die DS hängt.
Ich sehe aber noch ein anderes Problem, frische DS mit installierten Sundtek-Treibern. Wenn jetzt ipkg installiert wird wird /opt zum mount Punkt und die Sundtek-Treiber sind nicht mehr verfügbar.

Gruß Götz

sundtek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Sollte egal sein, dann muss der Treiber nocheinmal installiert werden, die Installation dauert ohnehin nur wenige Sekunden. Das Problem des ersten Beitrags wird nun zumindestens durch den zusaetzlichen TAR Check bei uns abgefangen (egal welches TAR, ob original oder mittels ipkg nun installiert ist), und der naechste "Unwissende" wird somit wohl schwieriger etwas zerstoeren koennen.

Alles in allem war das Ganze im Grunde kein grosses Problem.

EmKa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe leider auch nicht derartiges Fachwissen. Aber, auch wenn es wohl ungewöhnlich ist, irgendwie muss der Installer mit den Problemen aus (meinem) Post-1 zutun haben. Ich weiß nicht wie, oder was ich womöglich falsch gemacht habe. Aber ich habe definitiv nicht im Terminal "gewütet". Ich habe allerdings zwei mal versucht den Installer zu installieren. Dabei bin ich zwei verschiedenen Tutorials gefolgt (da es durch das Tutorial im Syno-Forum nicht funktionierte - bzw der part mit "angeschlossenes gerät identifizieren" nicht vorkommt)
Nachdem ich dann den zweiten Installer aus dem Sundtek Forum probierte, ging wie beschrieben nix mehr.

http://support.sundtek.com/index.php/topic,2.0.html
und
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=3&t=18644&start=60#p171392

Gerade ist mir dabei aufgefallen, das hier BEIDE Installer beschrieben werden. Also im Sundtek Forum der eine und im Syno der andere. Entsprechend habe ich wohl auch beide Installer installiert - und nicht den selben erneut.

Welcher der Installer/Tutorials is denn nun richtig?
http://www.sundtek.de/media/sundtek_installer.sh
oder
http://www.sundtek.de/media/sundtek_netinst.sh
Ich vermute einfach mal das aus dem Sundtek Forum? Wobei es das ist, nach dem nix mehr ging. War ja aber wie gesagt auch der zweite Installer den ich installierte. Vielleicht war ja auch das doppelt gemoppelte ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

sundtek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Die Links sind historisch entstanden, alle Links laden die gleiche Datei herunter.
Mittlerweile ist ohnehin der zusaetzliche Schutz drinnen und das sollte nicht nocheinmal passieren.

Schuld ist wie vorher erwaehnt das unterschiedliche Verhalten des tar Befehls (wie auch immer es auf deiner Seite jetzt installiert wurde), unsere anderen Synology Anwender hatten das Problem bis dato zumindestens noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

EmKa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, ok. Nun hab ichs auch gerallt.
Gut, dann werd ich mal zuversichtlich erneut versuchen das ganze zum laufen zu bringen.
Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten auf beiden Seiten, muss ich euren Support wirklich loben.
Auch den der User hier im Forum - wirklich klasse!

Vielen Dank allen!

krebs54

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS211+ und Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT)

Ich möchte gerne an meiner DS 211+ einen USB-Stick für DVB-C (unverschlüsseltes Cabel-Signal) anschliessen und Sendungen aufnehmen. Funktioniert dieser Stick (Sundtek MediaTV Digital Home DVB-CT) an meiner DS? Oder welche Sticks funktionieren für Cabel-TV?

Müssen hier auf der DS Treiber eingebunden werden? Gibt es dazu eine "relativ" einfache Anleitung?

Besten Dank für die Unterstützung.

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du postest die Frage in dem Thread, wo sie mehrfach beantwortet wird?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Vermutlich hat er inzwischen - nach gut 12 Monaten - auch schon eine Lösung gefunden. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat