- Mitglied seit
- 05. Nov 2015
- Beiträge
- 5.068
- Punkte für Reaktionen
- 2.258
- Punkte
- 259
Moin,@Jim_OS
Das ist meine Erfahrung.
ok danke für die Info. Ich selber orientiere/verlasse mich da eher/mehr auf das was ich im https://ipcamtalk.com/forums/ lese und bei den dort verlinkten Videos von Kameras so sehe.
Außerdem werfe ich auch mal - wie schon erwähnt - einen Blick auf die Amazon Rezensionen. Aber wie ebenfalls schon erwähnt muss man diese natürlich auch entsprechend bewerten und einschätzen (können),
sprich was sind die von mir erwähnten "Jubelpostings", was sind Postings bei denen der User bei der Konfig. der Kamera ggf. nur Fehler gemacht hat und/oder bei denen ggf. nur irgendein Frust abgelassen wird.Wenn man sich z.B. mal die Rezensionen bei Amazon zu der Reolink E1 Outdoor durchliest und dabei die (gesponserten) "Jubelpostings" und die Postings weglässt bei denen Fehler und Probleme ggf. durch Fehleinrichtung und/oder -bedienung passiert sind,
Reolink betreibt m.M.n. ein ziemlich aggressives Marketing - was grundsätzlich erst einmal ja auch nicht verboten ist. Dazu zählt u.a. das Reolink bei einem neuen Produkt erst einmal grundsätzlich dafür "sorgt" das es im Internet jede Menge positive Berichte und positive "Tests" zu dem Produkt gibt. Dafür wird dann eine entsprechende Anzahl (ich schätze allein für/in D werden das wohl so 50 - 100 St. sein) des neues Produktes an alle möglichen User und Medienschaffende verschenkt, die das neue Produkt dann "testen" und dazu einen Bericht/Artikel, Video, oder auch eine Rezension erstellen müssen. Leider ist es so und dafür würde ich sogar meine Hand ins Feuer legen, dass diese Art von "Tests" in geschätzt 80 - 90 % der Fälle nicht neutral sind. Ja das kann ich natürlich nicht beweisen und somit ist es natürlich nur eine Vermutung von mir, aber ich war lange genug in diesem Bereich und darin auf verschiedenen Seiten unterwegs, um das m.M.n. durchaus einschätzen zu können.
Das Ergebnis dieser "Produkttests" ist immer das gleiche:
1. Das Produkt wird in 90 - 95 % der Fälle als gut bzw. sehr gut bewertet.
2. Manchmal wird dann doch noch das ein oder andere Problem, bzw. die ein oder andere Unzulänglichkeit erwähnt, die aber dann als nebensächlich, bzw. nicht so relevant bewertet wird.
3. Quasi keiner der "Tester" bewertet das Produkt als schlecht. Sollte das doch passieren war das sein letztes "Testmuster" was er von dem Hersteller bekommen hat.
Nehmen wir mal das Beispiel der hier erwähnten und quasi gerade erst erschienen Reolink E1 Outdoor-PoE und schauen uns die aktuellen Rezensionen bei Amazon dazu an. Aktuell sind das 33 Rezensionen.
66 % der Rezensionen sind mit 5 Sternen
25 % der Rezensionen sind mit 4 Sternen
D.h. 91 % der User bewerten das Produkt als gut bzw. sehr gut. Mit Ausnahme einer Rezension stammen alle anderen Rezension von Vine "Produkttestern", die ein kostenfreies Produkt erhalten haben.
Jetzt könnte man natürlich vermuten das all diese Rezensionen neutral sind und die Bewertungen darin alle so stimmen, eben weil das Produkt vielleicht so gut ist. Tja könnte man, wäre da nicht der Umstand das solche Rezensionen und die immer nur positiven Bewertung, bei jedem neuen Produkt von Reolink auftauchen und verhanden sind. D.h. es wiederholt sich quasi 1:1 und das schon seit ca. 2, 3, 4 ... Jahren. Sobald ein neues Produkt von Reolink auf den Markt kommt kann man umgehend die guten bzw. sehr guten Bewertungen und Tests finden und lesen. Ich überlasse es jedem selber das zu bewerten.
Ja Reolink ist natürlich nicht der einzige Hersteller der so vorgeht, bzw. so ein Marketing betreibt und das ist ja auch nicht verboten. Wie ja allgemein bekannt ist gibt es auch jede Menge andere Hersteller die diesbezüglich noch wesentlich aggressiver vorgehen und die entweder selber sogenannte Fake-Bewertungen erstellen und/oder andere dafür bezahlen diese zu erstellen.
Für mich pers. hinterlässt so ein Vorgehen aber immer einen faden Beigeschmack und bringt mich dazu immer weniger davon zu glauben was ich zu einem Hersteller und seinen Produkten, so an positiven Dingen höre oder lese. Das betrifft jetzt also nicht nur Reolink, sondern eben auch andere Hesteller die so vorgehen.
Deine Erfahrungswerte und die anderer User hier, zu Deinen/deren bisherigen Reolink Produkten sind halt (nur) positiv und das ist ja auch gut und so sollte es ja auch sein. Aber es gibt eben auch jede Menge andere User die da ganz andere Erfahrungen gemacht haben und für mich überwiegen die halt (bisher). Am Ende muss halt jeder für sich selber einschätzen was er wie bewertet und wie er sich letztendlich entscheidet. Wie schon gesagt: Was ich erreichen möchte ist das User sich vor dem Kauf mehr und breiter informieren und nicht nur auf ein paar Meinungen und/oder "Tests" setzen. Egal ob diese nun positiv oder negativ sind/ausfallen.
VG Jim
Zuletzt bearbeitet: