- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo miteinander,
zur Zeit arbeite ich an einer Perl-Routine für FHEM Hausautomatisierung um unter Verwendung der SS API Aufnahmen der Kameras zu triggern.
Ich habe es aufgegeben die Bewegungserkennung der Kameras oder SS für einen sichere Erkennung einer Bewegung zu verwenden. Statt dessen soll in Abhängigkeit anderer Ereignisse, z.B. Tür / Fenster wurde geöffnet, Infrarotbewegungsmelder spricht an usw... ein Aufnahmestart erfolgen.
Das ganze funktioniert mit dem nachfolgenden Code (Auszug) schon sehr gut.
Problem ist, das immer mal wieder der Returncode "105" erscheint und die Aufnahme nicht startet. Dieser Code bedeutet "Insufficient user privilege / No permission".
Es ist für mich unverständlich weil der Aufruf etliche mal tadellos funktioniert und dann plötzlich mal nicht. Der verwendete User ist als Mitglied der Admin-Gruppe im DSM angelegt.
Hat jemand auch bereits Erfahrungen damit gesammelt ?
zur Zeit arbeite ich an einer Perl-Routine für FHEM Hausautomatisierung um unter Verwendung der SS API Aufnahmen der Kameras zu triggern.
Ich habe es aufgegeben die Bewegungserkennung der Kameras oder SS für einen sichere Erkennung einer Bewegung zu verwenden. Statt dessen soll in Abhängigkeit anderer Ereignisse, z.B. Tür / Fenster wurde geöffnet, Infrarotbewegungsmelder spricht an usw... ein Aufnahmestart erfolgen.
Das ganze funktioniert mit dem nachfolgenden Code (Auszug) schon sehr gut.
Rich (BBCode):
###############################################################################
#### Starten einer Kameraaufnahme
sub camstart {
# Übernahmewerte sind Session-id $sid, Kameraname: $camname, Kamera-ID: $camid
my $sid = shift(@_);
my $camname = shift(@_);
my $camid = shift(@_);
my $camurl = "http://$servername:$serverport/webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.ExternalRecording&method=Record&version=1&cameraId=$camid&action=start&_sid=$sid";
my $myjson = get $camurl;
# Response erfolgt im JSON Format der Art: {"success":true}
my $data = decode_json($myjson);
my $success = $data->{'success'};
if ($success eq "true") {
print "Kamera $camname Aufnahme gestartet. Rückgabewert: $success \n";
}
else {
# Errorcode aus JSON ermitteln
my $errorcode = $data->{'error'}->{'code'};
# Fehlertext zum Errorcode ermitteln
my $error = &experror($errorcode);
# Logausgabe auf Reading
print "ERROR - Aufnahmestart Kamera $camname konnte nicht ausgeführt werden. Errorcode: $errorcode - $error \n";
return ($success, $errorcode);
}
return ($success,"");
}
Problem ist, das immer mal wieder der Returncode "105" erscheint und die Aufnahme nicht startet. Dieser Code bedeutet "Insufficient user privilege / No permission".
Es ist für mich unverständlich weil der Aufruf etliche mal tadellos funktioniert und dann plötzlich mal nicht. Der verwendete User ist als Mitglied der Admin-Gruppe im DSM angelegt.
Hat jemand auch bereits Erfahrungen damit gesammelt ?