Surveillance Station Surveillance Station mit einem imac mini mit M1 Chip.

Minga Bua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin,

ich habe aktuell 8 Kameras am laufen und überlege im Büro auf einen Mac Mini umzusteigen.
Frage mich allerdings ob die Power von dem kleinen ausreichen für 8 Kameras in guter Qualität und ca. 25 Fps ist.
Und ob es möglich ist noch nebenbei am mac zu arbeiten mit den Kameras im Hintergrund.

Aktuell wird ein Ryzen 7 5700G verwendet. Der wird gut ausgenutzt.

Hat jemand von euch Erfahrungen zum max mini?

Gruß Minga

faxxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Hallo,
ich hab hier einen Mac Mini und 7 Kameras. Die GPU des M1 wird unterstützt und ich merke bei 7 GPU beschleunigten Kameras keine Einschränkungen. Der Balken der CPU Auslastung dümpelt am unteren Rand herum :giggle:

-faxxe
bildschirmfoto-2022-06-27-um-07-46-14-png.72424
Bildschirmfoto 2022-06-27 um 07.45.23.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-06-27 um 07.46.14.png
    Bildschirmfoto 2022-06-27 um 07.46.14.png
    9,5 KB · Aufrufe: 73

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.656
Die 8 Kameras werden ja nicht mit höchster Auflösung alle paralell dargestellt. Dazu gibt es den 2. Stream in geringerer Auflösung.
Eine 9er Ansicht sollte also kein Problem sein. Entscheidend dürfte die GFX Karte sein, denn diese ist für die Decodierug zuständig. Konkret heißt das, wenn die Karte kein h265 kann, wovon ich nicht ausgehe, dann wirst du "nur" h264 verwenden können.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich fast zum Intel Chip raten beim Mac und nicht zum M1. 16GB RAM könnten auch nicht schaden, du willst ja schließlich noch nebenher arbeiten, was ich allerdings für einen Fehler halte.

https://www.synology.com/de-de/dsm/7.1/software_spec/surveillance_station
https://kb.synology.com/de-de/Surve...e_right_PC_for_Surveillance_Station_Live_View

Zuletzt bearbeitet:

faxxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Also ich sitz hier vor einem M1-16GB Mini und mit 7 GPU beschleunigten HD Streams in SS v9 ist ein uneingeschränktes Arbeiten möglich.
Intel & Mac ist tot aber das ist ein anderes Thema .. einmal M1 (oder höher) & man möchte nicht mehr retour

-faxxe

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.656
HD Stream heißt erstmal gar nichts. Das kann alles sein und nichts. Der Codec ist entscheindend und das Profil, davon schreibst du aber nichts. Es war auch nur eine Empfehlung meinerseits und kein Muss. Zumal sich deine Arbeitsweise von der anderer Personen unterscheiden kann ;)
Die Appelwelt war und ist schon immer ein eigenes Universum, deshlab gibt es auch so gut wie keinen großen VMS Hersteller der seine Produkte für Apple anbietet. Nur weil es heute geht, heißt das nicht, dass es zukünftig nicht einen weiteren genialen Schachzug von Apple geben wird und wieder Geräte ausgeschlossen werden. 🙈

faxxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Alle Streams sind 2560 x 1440 h264/20fps bei 3072kBit/sec. Alle Kameras sind vom selben Typ/Hersteller.

-faxxe

Minga Bua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich hab hier einen Mac Mini und 7 Kameras. Die GPU des M1 wird unterstützt und ich merke bei 7 GPU beschleunigten Kameras keine Einschränkungen. Der Balken der CPU Auslastung dümpelt am unteren Rand herum :giggle:

-faxxe
bildschirmfoto-2022-06-27-um-07-46-14-png.72424
Anhang anzeigen 72425
Moin, ich nochmal.
Wie viel Ram hast du denn und wie viel wird genutzt?
Reicht das Modell mit 8GB?

faxxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Hallo,
sorry, erst jetzt gesehen...... wenn der Viewer geöffnet ist, sind werden ca 1.2GB Ram verbraucht.
Generell würde ich eher zu einem 16GB M1 raten aber ein 8er wirds auch schaffen

-faxxe

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat