Surveillance Station Surveillance Station / NAS nur bei Bedarf einschalten (Strom sparen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Ich möchte eine Überwachung realisieren, die nach einem festen Zeitraum geht, aber auch spontan aktiviert werden kann. Aktuell werden dafür die Kameras mit einer Fritz!DECT 200 aus- bzw. eingeschaltet. Dort ist ein Zeitplan eingestellt. Spontan können die Kameras dann per Tastendruck eingeschaltet werden oder per DECT Telefon oder per Smartphone (auch aus der Ferne). Das klappt gut und spart eine Menge Strom.

Nun fehlt mir noch eine Lösung für das NAS. Mein erstes Problem ist, dass das NAS die Festplatten niemals schlafen schickt, obwohl keine Kamera online ist. Der Stromverbrauch ist also größer als er sein müsste. Dazu habe ich dann aber herausgefunden, dass man mit dem Aufgabenplaner den SS-Dienst per Zeitplan beenden und starten könnte. Allerdings fehlt mir dann die Möglichkeit den Dienst spontan zu aktivieren.

Mir fällt aktuell nur dieses sehr komplizierte Konstrukt ein:
NAS mit USV verbinden. USV mit weiterer DECT 200 parallel zu den Kameras abschalten. Die USV bringt damit das NAS in den sicheren Modus (trennt die Platten, beendet ein paar Dienste und wartet). Herunterfahren des NAS ist ja leider nicht möglich, wenn meine Recherche stimmt. Daher wird sie nun in dem Status die USV Batterie leer saugen, was für dessen Haltbarkeit natürlich gar nicht gut ist.

Hat jemand noch eine Idee?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
im Paketzentrum solltest Du den Dienst jederzeit wieder starten und stoppen können. Bei DSM6 geht das auch sehr gut über die mobile Ansicht.
Im DSM bei den USV Einstellungen kann man auch einen Haken setzen bei USV abschalten wenn im sicheren Modus. Die DS schaltet dann die USV ab wenn sie im sicheren Modus ist und die USV verbraucht nur noch sehr wenig als Eigenbedarf.

Gruß Götz

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Wenn man den Dienst per Aufgabenplaner zeitgesteuert hat, ist er denn dann über das Paketzentrum wieder aktivierbar? Wenn nein, dann bringt mich der Ansatz nicht weiter, denn sonst müsste man ja alles manuell machen.

Welchen Vorteil es hat die USV abzuschalten erschließt sich mir auch nicht. Das NAS ist ja der größte Verbraucher und nicht der RJ45/USB Port von der USV. Ich habe eine tägliche Auszeit von 8-10 Stunden. Das dürfte wohl auch größere USVs leer saugen. Mal davon abgesehen geht der Vorteil vom Stromverbrauch ja verloren, wenn die USV leer gesaugt wird und ständig komplett geladen werden muss.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn die USV abschaltet dann schaltet sie alles ab:) auch die DS. Schaltet die Steckdose ein so startet die USV und dann auch die DS.

Gruß Götz

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Ach so. Ich dachte die geht dann selbst nur in eine Art Standby. Na dann ist doch alles schick. Dann mache ich das mit der DECT 200. Weil dann ist es sehr einfach, da man die auch in Gruppen ein- und ausschalten kann. Also ein Klick und alles geht aus und wieder ein Klick und alles geht an. Was will man mehr. Es lebe die AVM :D

Gerne bin ich aber für Alternativvorschläge offen. Schließlich sind 2x DECT200 und 1x USV auch Investitionskosten, die sich lange nicht armotisieren.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn der Dienst im Aufgabenplaner angehalten wurde so kann man ihn ganz normal im Paketzentrum wieder starten, gerade getestet.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat