Surveillance Station Surveillance Station remote "triggern" (ein/aus)? Kameras deaktivieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,
ich überlege, die Surveillance-Station von Synology für meine Cams zu nutzen.
Eine Hausautomation habe ich, jetzt würde ich gerne wissen, ob man die Surveillance-Station remote" triggern" kann, z.B. komplett stoppen (und wieder starrten).
Oder einzelne Kameras deaktivieren kann.
Triggern über Aufruf von einem "neutralen" Shellscript, also Aufruf einer URL, eines PHP-Script, oder über mqtt ?

Bsp:
Einfacher Raspberry, Taster an einem GPIO, bei betätigen des Tasters sollen Kamera 1 und 2 deaktiviert werden.
Läßt sich so ein "Kommando" an die SurvlStatn senden?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.383
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Ja, das geht. Die SS bietet Webhooks an. Mit diesen kannst du verschiedene Aktionen steuern, z.B. Aufnahme starten / stoppen, Kamera aktivieren / deaktivieren, Home-Mode aktivieren / deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Webhook, das ist das Schlüsselwort, danke ;-)

Mal etwas gegoogelt, aber da findet man meistens Beiträge von Leuten, die Problem haben es zum laufen zu bekommen ...

Kennt jemand eine Seite mit Beispielen oder so, wo das jemand erfolgreich einsetzt?

Über "Aktionsregeln"? Da würde ich es so deuten, das die SS (darf man das schreiben??) bei einem Event etwas raus-sendet,
aber wo (und wie) kann ich der SS mitteilen, das sie "Befehle" entgegen nehmen soll ?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.383
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
aber wo (und wie) kann ich der SS mitteilen, das sie "Befehle" entgegen nehmen soll ?
Genau das macht der Webhook. Beim Aufruf des Webhooks (URL) wird die definierte Aktion ausgelöst.

dK544j4.png
UhBvgjD.png


Du musst letztlich nur dafür sorgen, dass dein Taster die URL aufruft, z.B. per WGET. Mehr gibt es hier auch nicht groß zu erzählen.

Ich würde vorschlagen: Schau es dir selbst an und installiere dir die SS. Eine Lizenz ist ohnehin bereits inkludiert.
 

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ah ja, super, funktioniert !
Mich haben die "Logischer Operator" und "Intervall" irritiert, die sind hier wohl zu ignorieren ...
 

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,
ich stelle meine Zusatzfrage hier rein, falls OK, ansonsten mach ich einen neuen Thread auf.

Auf meinem Raspberry kann ich beim Absetzen folgender Zeile auf der Shell eine Push-Nachricht auf mein Handy schicken lassen (über Pushover.net - Service):

# wget https://api.pushover.net/1/messages.json --post-data="sound=alien&token=agcgdxxxxxxxxxxzzzzzzzzzzzzzzzzzz&user=uSxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxyyyyyyyyyyyyyyyyyyy&message=TESTMESSAGE&title=TESTTITLE" -qO-

So wie ich es deute, sollte so etwas ja auch in SS mittel Aktion => Webhook möglich sein, oder?

Oder geht dies ("wget ... pushover" ...") doch nicht in SS ? Zumindest schlagen bislang alle Testübermittlungen fehl :-(

Würde gerne den Pushover.net-Dienst weiter nutzen.
 

Anhänge

  • webhook-Aktion.jpg
    webhook-Aktion.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!