Surveillance Station Surveillance Station Sync Videodateien zwischen 2 Syno's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

squalu84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
huhu,

ich grübel jetzt schon seit mehreren Monaten immer mal wieder darüber nach, wie ich die Videodateien nahezu unmittelbar nach deren Aufnahme durch die Surveillance-Station auf eine 2te (externe / also mehrere Kilometer entfernte ) Synology synchronisieren kann.

Es handelt sich in beiden fällen um eine DS713+. (falls das was hilft...)

Gibt es eine Möglichkeit ?
z.B. via Data replicator oder Cloud Station ?

Hintergrund ist, dass ich die Kameraaufnahmen welche auf Syno#1 aufgenommen werden, auch direkt extern auf Syno#2 gespeichert haben möchte, damit es z.B. Einbrechern in dem Fall nichts nützt einfach den Server mitzunehmen, sondern die Daten/Videos auch gleich extern gesichert sind.

Bitte entschuldigt, falls die Lösung zu einfach ist um wahr zu sein oder es bereits Erklärungen hierzu gibt ... :confused: , aber ich habe die letzten 2 stunden nochmal den gesamten WIKI-Bereich und das Forum hier abgesucht und nichts eindeutiges gefunden ^^

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich würde in der Tat Cloud-Station nehmen... aber ich würde die SS so einstellen, dass die max. 10 MB Dateien erstellt, damit die Cloud gleich syncen kann und nicht wartet, bis das 2GB VideoFile fertig geschrieben ist. Weil wenn die Syno 10 Min zum syncen braucht und der einbrecher merkt das, geht er hin und zieht den Stromstecker raus und nimmt die DS mit... ehe diese den Upload durchgeführt hat. Frage ist auch obs nicht besser wäre, die Files als Bilddateien abzuspeichern... dann würde die quasi im Sekundentakt syncen.

Alles andere ist nicht Zielführend. Datensicherung und Replikation muss ja mit einem Trigger angestoßen werden, d.h. das läuft in der Regel wohl immer Stunden nach dem Einbruch. Bis dorthin habe die Eibnrecher möglicherweise Deine Syno schon abtransportiert...

Mit DSM 6.0 wäre es sogar denkbar, die Files dann sogar mit CloudSync in Deinem OneDrive Account als Unterordner zu speichern, ohne dass Du dafür einen eigenen MS Account benötigst... Dann hättest die Daten gleich in der Cloud, egal was Deine andere DS gerade zu hause macht...

Grüße

locke59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo squalu84,
ich speichere meine Kameraaufnahmen auch auf einer zweiten DS mittel Cloud Station.
Bei mir steht die zweite DS allerdings im gleichen Haus, nur gut versteckt.
Somit habe ich die Aufnahmen auch gleich gesichert, falls doch mal der böse Bube dann auch gleich meine DS mitnimmt.
Funktioniert einwandfrei. Die Daten werden immer gleich gesyncht.

Ich bin dann aber noch einen Schritt weiter gegangen und habe für meine zwei DS jeweils ein USV noch angeschlossen.
Über mein großes USV werden auch der Router, meine POE Kameras und der Switch versorgt.
Somit habe ich dann auch noch die Sicherheit, dass falls die Stromversorgung manipuliert wird die Geräte dann mindestens 25 Minuten weiter versorgt werden und die Kameras auch aufzeichnen können.

Ich habe dieses Szenario mal durchgetestet und es klappt einwandfrei.

Grüße und schönes Wochenende

Lars

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Lars
Genau so würde ich es auch machen.... allerdings sehe ich da noch probleme...

1. Die Videos werden gleich gesynct:
Immer unter der Voraussetzung, die werden entsprechend schnell gespeichert. Kommen die alle 5 Minuten erst auf Deiner DS an, werden sie auch erst 5 Min später gesynct. Es müssten also eher Bilddateien seien, m.M. nach

2. Die Syno hängt am USV
Ist bei mir auch so... und ich werde auch Router und Switch anschließen, denn ohne die, geht natürlich erstmals gar nichts mehr...
Allerdings sehe ich auch hier ein Problem.
a) nur unter der Voraussetzung, die Cams hängen alle am PoE und werden weiter versorgt. Wäre ich Einbrecher, würde ich erstmals alle FI-Schalter kurzschalten (einfach Erdung mit Nulleiter kurzschließen, peng fliegt der FI fürs ganze Stockwerk raus, also kein Strom). Gehen die Netzteile der Cams aus, sehen sie auch nichts mehr und senden keine Daten
b) die USV fängt an wie blöd zu piepsen, wenn da nicht der Einbrecher darauf aufmerksam wird, weiß ich auch nicht. Der merkt dass der Router und ein komischer HDD-Speicher weiterläuft, er hat die Dome Kameras erkennt und rechnet 1+1. Die Daten müssen also wohl am HDD-Speicher sein. Also zieht er erstmals dort den Stecker, somit fällt Dein Router, Dein Switch und Deine Surveillance Station mit allen Kameras komplett ab. Es gibt dadurch keine weiteren Aufnahmen
c) die DS könnte theoretisch herunterfahren wenn sie vom USV die Info bekommt, der Strom ist aus. Damit vermeidet die DS einen Datenverlust
d) auch die USV der zweiten DS fängt an wie blöd zu piepsen. Der Räuber hört das und läuft da hin, um auch die zu Zerstören

Wie würdest Du denn diese Probleme lösen?
Grüße

DSNeulingHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich lese hier grad mal mit, da mich das Thema auch interessiert.Also wenn der Einbrecher all dies machen sollte, hätte er wohl soviel zu tun, dass keine Zeit mehr für den Diebstahl bleibt... :)

locke59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo GrinGeo

zu 1: diesen Prozeß kann ich leider auch nicht beschleunigen, da bei der Surveillance Station die Einstellung - Video speichern- als kleinsten Wert 5 Minuten vorgibt.

zu 2a: selbst wenn der Einbrecher den FI auslöst, ich habe diesen Stromkreis separat geschaltet und von daher muss er schon bei mir im Keller stehen, habe ich Ihn schon aufgenommen und bekomme eine E Mail dazu. Da ich alle Cams über POE betreibe, werden sie auch weiter versorgt und können aufnehmen.

zu2b: Signalton bei dem USV ist ausgeschaltet ! von daher keine Meldung ! Da ich mit Aussen- und Innencams arbeite, wird bei mir der Einbrecher schon gefilmt wenn er sich dem Haus nähert ( Privatbereich berücksichtigt ) und wenn er dann nun tatsächlich in meinen Keller einbrechen will, so werden Aufnahmen von den Aussencams und dann von den Innencams im Keller gemacht.
Bis er dann tatsächlich mein Anlage gefunden hat und dann den Stecker zieht, vergeht genug Zeit um die Speicherung auf der zweiten DS ausgeführt zu haben.

Sollte er dann immer noch weiter machen wollen und die zweite DS, eigenständiger Stromkreis und eigenständiges USV, suchen wollen sind wir beim Suchspiel angekommen.

Da kann er lange suchen und wenn er dann doch die zweite DS tatsächlich finden sollte, dann stehen sicherlich schon die Herren in den schönen neuen blauen Anzüge vor dem Haus.

Ich denke, hier ist schon sehr viel Aufwand notwendig.
Da ich nicht gerade ein Miro im Haus habe, wird der normale Einbrecher dann doch sicherlich lieber zu den Nachbarn wandern.

Die Aussencams sind für jeden gut sichtbar montiert, Aussensirenen gut sichtbar angebracht, Wachhund sogar noch im Haus.

Natürlich sind die Netzkabel zu den Aussencams so verlegt, dass es ohne Leiter schon gar nicht geht diese zu zerstören.
Und dann habe ich schon die Aufnahmen und die Benachrichtigung dazu.

Ich habe mir schon Gedanken dazu gemacht und versucht es diesen bösen Menschen sehr schwierig zu machen, was aber sicherlich auch keine Garantie ist.

Wie viele Häuser haben rein gar nichts und dann wird sicherlich erst dort versucht den Einbruch auszuführen.

Schönes WE

Zuletzt bearbeitet:

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Einbrecher der die 5 Minuten überwunden hat um einzubrechen und angeblich jedes noch so unbekannte Geld, und Schmuckversteck kennt (angeblich finden die fast alles) der hat auch die Zeit, Deine Dom Kameras zu erkennen und 2 DS mitzunehmen. Die einzige Lösung wäre in der Tat die bildaten (also keine Videos) direkt auf den Cloud Speicher hochzuladen, denn dann sind sie raus aus Deinem Haus.

Wenn er natürlich sofort die Hauptstromversorgung kappt hinter dem USV, dann geht eh nix mehr. Aber bis dorthin vergehen einige wichtige Minuten in denen die Bilder schon am Server liegen...

5 Minuten sind für mich eine zu lange Zeit. In 5 Minuten ist der drinnen, hat den FI ausgelöst (rennt als erstes zur piepsenden Station) und zieht dort alle Kabel. Ergo hat Deine DS noch erstmals gar nichts hochgeladen...

Vorausgesetzt der kommt üböerhaupt rein, nachdem er ohnehin Deine Kameras entdeckt hat beim Auspionieren, dann macht er sich auch gedanekn darüber, wie er schnellstens Deinen Datenspeicher erwischt...

vermutlich ist es das einfachste, erstmals die Datenleitung zu kappen, wenn Du im Urlaub bist... dann geht eh nix mehr

Interessant ist die Lösung mit dem Piepsen ausschalten der USV. Das ist eine SEHR GUTE Lösung die der DS genug Zeit gibt, die Daten zu spiegeln und mittels CloudSync auf die DropBox oder OneDrive zu speichern.

Kann man der SS nicht sagen, sie soll Bilder speichern?

BTW. kannst Du mal auflisten,w elche Konstellation Du genau betreibst mti welchen Kameras? Und wie groß sind Deine Dateien nach ca. 5 Minuten aufnahmezeit?
Danke

Zuletzt bearbeitet:

locke59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so mal angenommen:
der Einbrecher betritt mein Grundstück über den Garten, von der Straße her sicherlich weniger -da hier zu leicht einsehbar, dann habe ich Ihn schon aufgenommen.

Dann kommt die Tür in den Keller: Sicherheitsglas mit 5 fach Verriegelung aufbrechen, dauert seine Zeit und die ganze Zeit über kann ich mir dann ansehen wie weit er gekommen ist.
Ich werde ja über die Bewegung per Mail benachrichtigt und schaue dann die Live Ansicht.
Dann hat er es geschafft, er ist im Keller und wird lustig weiter gefilmt.
Inzwischen schlägt der Hund an, wenn er im Hause ist.

Dann den Aufnahmespeicher suchen, Stromversorgung kappen - nur blöd das Cams, DS und Switch über USV weiter versorgt werden und aufnehmen.
Die Zeit rennt, wo ist die erste DS ???
Na nun hat er sie doch gefunden, geschätzte Zeit vom Betreten des Grundstückes bis zum Auffinden der DS sicherlich mehr als 5 Minuten.

Da ist auch schon der Sheriff informiert und ist bereits auf dem Wege.

Dann geht ja auch noch die Armanlage los, Mist, was macht er jetzt. Die zweite DS suchen und auch klauen, oder lieber abhauen ?

Aufnahmen, Alarmanlage und dann ev. noch der Hund ??? Besser stiften gehen, vielleicht schafft er es ja noch ?

Doch nicht, lieber bei DS klauen, jetzt noch Schmuck und Geld suchen ??

Lars

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich sage ja nicht dass Deine Lösung schlecht ist, ganz im gegenteil, sie ist sehr gut. Aber Verbesserungen sähe ich darin, wenn die Daten als Bilder gespeichert werden und prompt auf Cloud gesichert werden. Da hat der Einbricher sicher kein Zugriff darauf. Weil wenn er kommt, dann eh wenn Du tagelang weg bist...

Weist Du nun wie groß 5 Min Videoaufnahmen bei Dir sind? Welche Auflösung fährst Du?

Grüße

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen! Ihr habt mich da auf ein Problem gebracht, dass mir vorher nicht bewusst war, nämlich Diebstahl der DS und somit Nutzlosigkeit der Aufnahmen per se. Wie habt ihr denn Cloudstation eingestellt, damit regelmäßig gesycnt wird? Welche Ordner habt ihr gewählt?
Meint ihr ein 115j ist schnell genug als reines Backup NAS?

locke59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Halo GrinGeo,
leider kann ich nicht sagen wie groß eine 5 Minuten Aufnahme ist, da ich mit der Bewegungserkennung arbeitet.
Ich habe insgesamt 12 Cams laufen, alle mit der Auflösung 2048*1536 und 15 FPS.

Grüße

locke59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Halo xamoel,

ich habe meine zweite DS 213+ immer für den Sync laufen. In der Cloudstation den Ordern für die Aufnahme der Surveillance Station freigegeben.
Läuft sauber durch.
Grüße

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Top! Welche Intervalle zur Sync setzt du? Will ja auch nicht dauernd das Netzwerk auslasten. Welche Größe der Datei? Je 10 MB?

locke59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei läuft, wie gesagt, die Cloud Station durch. Sonst habe ich keine Einstellung vorgenommen.
Die Aufnahmen mit der Bewegungserkennung sind zwischen 1 und 15 MB groß und werden alle 5 Minuten gespeichert ( bei den Cam Einstellungen- Aufnahmeeinstellung- Video alle xx Minuten speichern ).

DSNeulingHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich lese hier ja nun schon einige Tage mit.
Als Alternative möchte ich meine Lösung ins Spiel bringen:
Ich lasse meine Aufnahmen der Surveillance Station, per Cloud Sync verschlüsselt in die Cloud syncen. Klappt
wunderbar und ist sofort vorhanden.

Gruß aus HH

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Welche Cloud? Dropbox?
Problem ist halt, es sind 1,8TB an Videos, 300GB pro Cam. Und der Upload ist nicht hoch, schaffe nicht das rechtzeitig in eine Cloud zu syncen.

DSNeulingHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe 40GB kostenlosen Speicher bei Onedrive. Mein Upload ist 6 Mbit/s.

aaah, grad gelesen 1,8 TB...

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Denke ich werde eine 115j holen, kostet nur 85€, und dann mal im LAN syncen lassen. Bin gespannt.

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei aller liebe zur Sicherheit.. aber schlagen hier nicht einige übers Ziel hinaus?? Für Fort Knox muss mehr investiert werden..
Die Variante von locke59 find ich mehr als ausreichend..
Ich betreibe eine Gartenüberwachung in 35km Entfernung mit einer Sync die mir per LTE sofort per eMail brauchbare Fotos schickt, zusätzlich läuft die DS Cam auf dem Handy.. Die komplette Router-Video Geschichte wird von einer USV gespeißt, die auch knapp 30min durchhält und mir ebenfalls per App ne Info schickt, wenn der Strom weg ist.. die ganze Einheit steht im Keller, der mit ner Stahltür gesichert ist.. (ja auch die bekommt man auf)

Aber jetzt noch zusätzlich abzusichern, das Geld würde ich eher dafür hinlegen, das der/die Täter erst gar nicht ins Haus kommen.. :cool:

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dafür ist natürlich schon gesorgt. Aber keine Außenhülle ist unüberwindbar. Und wozu dann Tausende Euros für Kamera etc ausgeben, wenn ein halbwegs intelligenter Einbrecher mit ein paar Griffen alle Aufnahmen vernichten kann? Mit 85 Euro plus HDD kannst du das verhindern. Das ist es mir schon wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat