Surveillance Station Surveillance-Station verfummelt die Schwellwerte auf Axis-Kameras

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janosch242

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wir haben bei zwei verschiedenen Kunden verschiedenen Synologys,
einmal eine DS214 und einmal eine DS412+ im Einsatz.
Neuste DSM ist drauf.
Es hängen an jeder einige (4 bzw. 6) AXIS IP Kameras verschiedenen Typs dran.

Jeder dieser Synos zeigt folgendes "Fehlverhalten":

Werden auf der Kamera die Schwellwerte der Bewegungserkennung über die
Weboberfläche der Kamera eingestellt ist alles ok.
Sobald man danach mit der Surveillance-Station auf die Kamera zugreift,
beispielsweise um die Aufnahmezeit von 30 Tage auf 20 Tage zu setzen,
sind die Schwellwerte der Bewegungserkennung wieder auf Default.

Dieses Verhalten ist bei allen Surveillance-Stations mit allen uns bekannten
AXIS-Kameras eindeutig reproduzierbar.

Hat da einer eine Idee, was das sein kann?

Vielen Dank!

Janosch

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mmh, vielleicht mal einen Blick in das entsprechende conf-File werfen, welches in der Surveillance Station für die Kamera genutzt wird. Vielleicht wird sie mit entsprechenden Vorgaben initialisiert?

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich glaube, nach den Änderungen in den Axis wurde nicht explizit bei jeder Seite/Option/Änderung gespeichert. Geht man von einer Option zur nächsten, ohne Speicherung, dann ist diese Änderung hinfällig. Alternativ wäre möglich: ihr ändert zwar die Einstellungen auf der Kamera (auch mit Speichern), aber es ist die Option der Bewegungserkennung innerhalb der SS trotzdem aktiviert.

Obwohl ich annehme ihr habt das kontrolliert... sonst habe ich keine Idee.

Jan

janosch242

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

@Jannimann:
Ja, genau so ist es ja: Schwellwerte per AXIS Webfrontend setzen - ok.
Nur darf man _danach_ nie mehr per Syno-App was mit der Kamera machen:
diese setzt die per AXIS Webfrontend gesetzten Schwellwerte auf standard.

Wenn man "als letzte" Aktion immer schön die Schwellwerte per Axis Weboberfläche setzt,
ist alles ok. An diese Schwellwerte hält sich die Syno dann auch.

Danke & Gruß

Janosch:

Edit: PS: Ich sehe gerade in Deinem Footer, dass Du auch genau die Produkte einsetzt.
Teste dochmal: Schwellwerte per Axis-Weboberfläche setzen (also beispielsweise oberster ganz nach links,
mittlerer und unterster ganz nach rechts) - abspeichern.
Danach mit der Surveillance-Station Deiner DS213+ beispielsweise was an der Framerate der Kamera einstellen,
abspeichern.
Dann schau nochmal wo dann die Schwellwerte im Browser der Kamera nun sind....
Würde mich echt mal interessieren, ob das bei Dir dann wieder in der Mitte steht oder
noch ganz links bzw. ganz rechts steht. :)

Zuletzt bearbeitet:

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Teste dochmal: Schwellwerte per Axis-Weboberfläche setzen (also beispielsweise oberster ganz nach links,
mittlerer und unterster ganz nach rechts) - abspeichern.
Danach mit der Surveillance-Station Deiner DS213+ beispielsweise was an der Framerate der Kamera einstellen,
abspeichern.
Dann schau nochmal wo dann die Schwellwerte im Browser der Kamera nun sind....

So, nun habe ich mal die Zeit gefunden dies bei zwei Kameras zu tun, bei der M5014 und der 209FD.
Bei mir ist alles korrekt, das bedeutet ich stellte auf der Weboberfläche in den [Video & Audio / Camera Settings] (!und nur dort!) den einen Regler nach links (Color auf Schwarz/Weiß), den anderen nach Rechts (Kontrast). Man konnte anhand der Vorschauen und der Überwachung sehr schön sehen das dort etwas falsch ist.
Ich habe sowohl bei der SS-Kameraoptimierung, als auch später die Auflösung der Kamera, danach auch die Analysefunktionen der SS benutzt und gespeichert. In der Weboberfläche hat sich nichts verändert, die Kameras blieben Schwarz/Weiß und mit vollem Kontrast.

Bei mir ist das Verhalten ok und nicht mit deiner Aussage in Einklang zu bringen.

Diese zwei Kameras sind aber auch keine neuen Modelle, da hat sich nicht viel geändert. Eventuell bringt ja ein Firmware-Update bei den Cams etwas? Einige Funktionen kamen bei mir (vor langer Zeit) auch erst nach den Updates zu Tage, weil ja auch die Config der SS immer von der aktuellen Firmware ausgeht. Mal geschaut?

Ciao,

Jan

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich noch mal...
Ich habe eben mal im Onvif-Manager geschaut und dabei ist mir bei der neuen HikVision etwas aufgefallen.

Hast du eventuell in der Weboberfläche einen "Benutzerzugang" benutzt und in der SS einen Admin-Account angegeben? Oder vielleicht anders herum? Manche Veränderungen die nachhaltig jede Funktion der Kamera beeinflussen können nur vom Admin mit allen Rechten verändert werden, wobei der Benutzer, oder auch der Betrachter nur eingeschränkte oder temporäre Rechte zur Einstellung der Grundlegenden Einstellungen hat.

Jan

janosch242

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir ist alles korrekt, das bedeutet ich stellte auf der Weboberfläche in den [Video & Audio / Camera Settings] (!und nur dort!) den einen Regler nach links (Color auf Schwarz/Weiß), den anderen nach Rechts (Kontrast). Man konnte anhand der Vorschauen und der Überwachung sehr schön sehen das dort etwas falsch ist.
Jan

Hi!
Danke erstmal.

Mir geht es um die Einstellungen in der Motion Detection.
Auf der M5014 zu finden unter: Detectors - Motion Detection.
Hier gibt es für den Firefox ein Java Applet, mit dem IE macht das das Axis Plugin,
Wenn Du dort die Schwellwerte verstellst, diese werden von der SS verfummelt.

Die Bestätigung dafür habe ich inzwischen auch offiziell vom Syno-Support:

"...wenn Sie eine Kamera von SurveillanceStation verwalten lassen, ist es nicht möglich manuelle Änderungen an der Kamera vorzunehmen. Die Einstellungen werden von SurveillanceStation über die API von Axis vorgenommen, dabei gehen alle manuellen Änderungen verloren.

Ich werde Ihre Anfrage allerdings an unsere Entwickler weiterleiten, die sich mit der Umsetzung beschäftigen werden. Wir sind schließlich immer daran interessiert, unsere Produkte den Anforderungen unserer Kunden anzupassen und zur Bereitstellung optimaler Lösungen weiterzuentwickeln."

Gruß

Janosch

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Naja, das war aber schon seit "immer" (?) fast so. Mir ist nie aufgefallen dass die SS alles verstellt, eben weil ich der SS nur als Benutzer den Zugriff erlaube... Auch hatte es sich mir fortan gut eingeprägt: nie die SS bemühen, wenn es die Kamera kann. Darum habe ich auch nie etwas an dem Bereich der SS zu tun gehabt, nichts geändert.
Wenn ich mir anschaue was "billige" (aber ausgesuchte) Kameras gegenüber den Axis alles können, oder nicht können, dann hätte ich diese teuren Dinger niemals gekauft.
Ich spreche aber NICHT von Foscam und InStar....

Ein schönes Fest noch.

Jan

janosch242

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Erstmal Danke für Deine Antwort.

Trotzdem ist die ganze Sache unlogisch:

1. braucht man die Syno Surveillance-Station um die Pre- und Postaufnahmezeiten, Speicherorte und Zeitpläne etc. einzustellen
Dort gibt man auch vor, die Bewegungserkennung durch die Kamera durchführen zu lassen.
(unter: Edit - Advanced)

Somit muss man

2. auch in der Bewegungserkennungs - App der Kamera Einstellungen vornehmen.
Vor allen dann, wenn die Kamera größere Bereiche Bewegungserkennungs-gesteuert aufzeichnen soll.
Hier muss man bei fast allen Kameras, die wir draußen haben, (inzwischen ca. 30 Stück) diese Schwellwerte verstellen.
Sonst werden Bewegungen, die eine Aufzeichnung seitens der Surveillance-Station auslösen sollen, nicht oder nur unzureichend detektiert.

Bisher haben wir die Bewegungserkennung seitens der Surveillance-Station nicht getestet, vermuten aber, dass dies zu einer großen Prozessorauslastung
der Syno führen kann vor allem wenn an der Surveillance-Station wie in einem Fall bei einem Kunden 8 Kameras angeschlossen sind.
Somit bleibt mir nur zu hoffen, dass Syno seine Software so umprogrammiert, dass sie den Bereich der API beim Abspeichern die Kameraeinstellung auf der Axis in Ruhe lassen.

Viele Grüße!

Janosch

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Erstmal Danke für Deine Antwort.

Bitte Janosch, aber ich lerne dadurch ja nur dazu. Schlussendlich bin ich ja kein Profi...

Trotzdem ist die ganze Sache unlogisch:
Sowohl 1. als auch 2. ist IMHO richtig, solange du die Bewegungserkennung der Kamera nutzen willst. Bei den Axis ist die Bewegungserkennung um Längen genauer und feiner einzustellen, als in der SS. Man muss nicht, man *kann*.
Mir ist zwar klar das es ein riesiger Aufwand ist derart viele Kameras separat zu verwalten. Dennoch, das Ergebnis ist einfach besser.
Warum ist das denn unlogisch? Bei mir habe ich eben eingestellt - Bewegungserkennung durch Kamera - , kann aber ohne eine Verstellung der Werte der Kamera, durch die SS, die Vorlaufzeit und Nachlaufzeit innerhalb der SS verstellen, also ohne das die Axis zurückgesetzt wird. Deshalb verwundert mich das hier alles auch. Ich weiß das es ein aufwendiges unterfangen ist, aber beschreibe doch mal genau den Ablauf, wann dies bei euch passiert. Oder mach doch mal ein Handy-Video wie und was ihr da macht....
Meinem Verständnis nach nimmt die SS sowieso immer alles auf was von der Kamera kommt und verwirft dann eben wieder das was nicht passt. Das bedeutet niemals in den Ruhemodus der DS gehen zu können...
Deshalb habe ich bei den Kameras selbst, in deren eigenen Config, die Vor- und Nachlaufzeit eingestellt und bei der SS permanente Aufnahme (es kommt ja doch nur an was die Kamera nun schickt, nach der Kamera eigenen Einstellung).

Bisher haben wir die Bewegungserkennung seitens der Surveillance-Station nicht getestet, vermuten aber, dass dies zu einer großen Prozessorauslastung der Syno führen kann vor allem wenn an der Surveillance-Station wie in einem Fall bei einem Kunden 8 Kameras angeschlossen sind.
Davon würde ich auch mal ausgehen! Ich habe bei den möglichen acht Kameras ja sieben an der Syno, aber nur eine Prozessorlast von 20 bis 60 Prozent, da ja nie alle Kameras gleichzeitig aufnehmen. Nur eine wird über die Syno gesteuert, die China-Cam per Onvif (nimmt den Hauptbereich des Ladens auf, läuft daher fast immer). Außerdem läuft da noch der Webserver, Wordpress und Joomla mit phpMyAdmin und MariaDB... Die billige Cam geht bald zu ebay, da sie zwar tolle Bilder macht, aber eben für Dauerbetrieb sorgt.

Ciao,

Jan

janosch242

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ja, Danke.
Ich bin ab KW3 wieder bei dem einen Kunden mit den 8 Kameras und werde die ganze Sache da nochmal durchexerzieren.
Hier steht auch noch das letzte Syno DSM-Update aus.

Deine Aussagen, dass bei Dir nichts passiert wundern mich ja insofern, dass
der Syno Support mir das von uns beobachtete Verhalten ja bestätigt hat.
:rolleyes:

Ich melde mich hier dann mit meinen Ergebnissen :)

Viele Grüße und einen guten Rutsch!

Janosch

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ist ja die Frage was das für eine Syno ist? Hat die eventuell ein etwas anderes Betriebssystem? Die unterscheiden sich doch etwas von der Art her (?).
Vielleicht gehe ich nicht weit genug mit dem "herumspielen", schon weil es sich mir nicht erschließt...

Das letzte Update des DSM habe ich auch noch nicht gemacht.

Ciao,

Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat