Surveillance Station Surveillance stellt mir den Substream um....

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Puh! Krass viele Infos die mir teilweise Neues bringen!

In meinem FHEM, worauf ich definitiv nicht verzuichten kann/will, nutze ich schon längern nicht mehr das IPCam Modul... Das hat fast immmer mehr schlecht als recht funktioniert. Dafür nutze ich das SurveillanceStation Modul SSCam. Das ist grandios! Diesen Modul bindet alle Cams der SS in Fhem ein und versented bei Bedarf auch Screenshots aus dem Substream in geringer Qualität was dann per Telegram schnell ankommt. Deshabl ist der substream auch dringend wichtig in der SS. Das ist klasse und funktioniert hervorragend.
FHEM muss bleiben weil ich das für viele andere Sachen noch nutze...

Jetzt das andere Thema was mich schon lange beschäftigt...

Außerhalb von der SS nutze ich die RTSP Streams, überwiegend den Substream um mir die CAMs im Haus verteilt anzuzeigen.

Mein Favorit ist die Vertikale (hochkant) ausrichtung eines Tablets oder Monitors... Und da ist das Problem...

Beim Tablet ist der Preis der Leistung und der Größe angepasst... Mit der APP TinyCam Pro kann ich super hochkant alle 8 Cams gleichzeitig (substream) zur anzeige bringen. Bei 8 Cams muss es schon mindestens 21" sein um wenigstens was sehen zu können... Dafür nutze ich auch ein Tablet dieser Größe was dementsprechend teuer ist. Und 4 davon will ich wirklich nicht kaufen... Das sprengt den Rahmen.

Mit der Raspi Variante wäre eine theoretisch unbegrentzte Anzahl an Monitoren machbar... auch gern Größer.. AAABER:
Alle bisherigen Versuche die ich unternommen habe waren leider NICHT machbar wenn ich es auch VERTIKAL nutzen will!
Für die Vertikale ansicht war der Raspi4 zu schwach um 8 Streams gleichzeitig zu drehen.

Zoneminder, MotionEye rpisurv, konnten das bis dato nicht... NetworxOptics, BlueIris, Frigate, WebRTC kenne ich nicht! Die werde ich mal testen.

Ich habe einen Raspi5 und erhoffe mir mehr Leistung, mal sehen ob da was geht.

Mei Ziel ist es das Tablet verschwinden zu lassen und nur noch einen Raspi dafür zu nutzen. 8 Cams in einer Vertikalen(Hochkant) Ansicht. Es muss auch wirklich nicht hochauflösend sein. Nur VOLLBILD, nur lifestream und kein Schnickschnak. Wenn ich den Raspberry einschalte muss es genau so wieder im Vollbild mit alles Cams starten.

Ich bin auch bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen... Wenn es wirklich was taugt und seinen Zweck erfüllt.

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge. Das hat mir mehr Hoffnung gebracht irgendwann eine Lösung zu finden.

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Achso, Homeassistant hatte ich noch vergessen zu erwähnen... das hatte ich auch nicht getestet...

Ach und die Aufteilung sollte dann in der Vertikalen ansicht 2Nebeneinander 4 untereinander sein.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Da das 21" Tablet ja vermutlich auch einen HDMI-Anschluss hat würde ich Dir dafür in der Tat einen Dahua NVR empfehlen, da dieser über seinen HDMI-Ausgang genau das macht was Du möchtest. Den NVR kannst Du per HDMI natürlich auch an jeden anderen Monitor oder z.B. auch TV anschließen. Bei mir hier im Arbeitszimmer steht ein ausgemusteter 55" Sony TV und daran ist mein Dahua NVR angeschlossen. Über Bild/Streams ggf. zu klein kann ich mich also nicht beschweren. :LOL:

Die Preise für die Dahua NVRs gehen ab rund € 100 los und dazu hatte c0smo ja auch schon etwas geschrieben. Das mit der Bandbreite musst Du dabei noch beachten, was aber für die reine Anzeige jetzt eine nicht so große Rolle spielt.

Wenn ich mir aktuell einen Dahua NVR kaufen wollte und der auch nicht so teuer sein sollte, würde ich zum NVR4108-EI greifen. Der hat/kann zwar nur 80 Mbps, aber das sollte bei Dir dafür eigentlich reichen und den bekommt man bei einem deutschen Händler gerade für € 168. Was ich pers. - falls der Preis so stimmen sollte - für DE sehr günstig finde.

Edit: Sollte das mit der 80 Mbps Bandbreite ggf. doch nicht reichen müsstest Du halt teifer in die Tasche greifen und wärst dann vermutlich mit ca. € 250 - € 350 dabei.

Ob es ansonsten irgendwelche Software-Lösungen gibt die das mit der gewünschten Ausrichtung der Kamera-Streams auf einem Raspi hinbekommen kann ich Dir leider nicht sagen. Aber Du weißt ja selber das der Raspi 4, oder auch der 5er, nicht gerade eine Rakete sind. Da wäre eine Tiny-PC mit Intel i3 oder i5 CPU wahrscheinlich die bessere und leistungsfähigere Varianten.

Noch ein Edit zu Deinem Nachtrag: 2 x Vertikal und darunter dann 4 x horizontal ist schon eher ungewöhnlich. D.h. auf normalen Monitoren und/oder TVs ist das kein Standard. Bei einem 8-Port Dahua NVR gibt es eine 1er, 4er, 8er und 9er Ansicht und die ist horizontal. Keine Ahnung wie das dann auf einem Tablet dargestellt (beim drehen) würde.

@c0smo Mir ist außer ipcamtalk kein anderes Forum bekannt das sich schon so lange und so ausführlich mit dem Thema IP-Kamera und allem was dazugehört befasst und bei dem so viele User aktiv sind.
Threads: 68.367​
Members: 151.863​
Falls Du ein besseres Forum zu dem Thema kennen solltest kannst Du das hier sicherlich auch gerne nennen.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Da das 21" Tablet ja vermutlich auch einen HDMI-Anschluss hat würde ich Dir dafür in der Tat einen Dahua NVR empfehlen, da dieser über seinen HDMI-Ausgang genau das macht was Du möchtest. Den NVR kannst Du per HDMI natürlich auch an jeden anderen Monitor oder z.B. auch TV anschließen. Bei mir hier im Arbeitszimmer steht ein ausgemusteter 55" Sony TV und daran ist mein Dahua NVR angeschlossen. Über Bild/Streams ggf. zu klein kann ich mich also nicht beschweren. :LOL:
Das Tablet will ich eigentlich weg haben und nur mit Monitoren Lösen...

Also wenn ein NVR das kann, 8 Kameras auf einem Monitor in Vertikaler Ausrichting darstellen... Dann wären all meine Probleme Gelöst und die SS mit FHEM usw kann so bleiben wie sie sind...

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Mal eben aus der Hüfte heraus ein Foto von meinem Sony-TV hier im Arbeitszimmer und dem Bild was dann per HDMI vom meinem NVR2108-I mit 8 Kanälen kommt.

NVR_TV.jpg

Das wäre die 9er Live-Ansicht. Unten rechts wird dann die genutze jeweilige Bandbreite der einzelnen Kameras angezeigt. Recht werden die AI-Ereignisse angezeigt, sprich erfolgte Aufnahmen. Eine andere Ausrichtung der Streams (also z.B. 2 x 4 oder so) ist dann aber nicht möglich. Im I-Net findest Du aber sicherlich auch entsprechende Videos dazu bei denen das besser gezeigt wird.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Das hier wäre dann das entsprechende HDMI-Menü auf den TV dazu.

NVR_HDMI_Menü.jpg

VG Jim

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja, und das ist ja genau das was ich brauche... Vertikale ausrichtung... Ich weiß, das will vielleicht ein Prozent der User... Aber der bin ich nunmal weil es bei mir leider nicht anders machbar ist...

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
OK dann ist der NVR leider raus, außer es gibt inzwischen - was ich nicht weiß - mit/bei einer neueren Firmware, oder bei anderen Dahua NVRs, noch eine Möglichkeit.

Ich bin neugierig: Kannst/Willst Du verraten warum es unbedingt die vertikale Ausrichtung sein muss und das nicht anders machbar ist? :)

Noch als Ergänzung zu dem Thema 21" Tablet und HDMI in #23. Da hatte ich mich etwas vertan. Sofern das Tablet einen HDMI-Anschluss hat wird darüber ja vermutlich das Bild des Tablets auf z.B. einem externen Monitor oder TV dargestellt. Somit würde das Bild des NVR per HDMI nicht direkt auf dem Tablet dargestellt.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Mir geht grad fast einer ab^^
NX ist einfach das geilste System auf dem Markt :)

8-fach Ansicht vertikal über PI4

1701096710169.png

• Haha
  • Like
Reaktionen: Beelzebub und Jim_OS

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Mir ist außer ipcamtalk kein anderes Forum bekannt das sich schon so lange und so ausführlich mit dem Thema IP-Kamera und allem was dazugehört befasst und bei dem so viele User aktiv sind.
Threads: 68.367Messages: 783.069Members: 151.863Falls Du ein besseres Forum zu dem Thema kennen solltest kannst Du das hier sicherlich auch gerne nennen.
Kann ich nicht. War nur ein Spitze wegen deinem Hinweis auf meine NX Werbung:p

• Haha
Reaktionen: Jim_OS

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mir geht grad fast einer ab^^
NX ist einfach das geilste System auf dem Markt :)

Ja leck mich fett! o_O

Sowas suche ich seit jahren und komme nur über umwege dran...

Das wird ne lange Nacht... Welches genau muss ich dafür laden für den Pi5?
Muss dafür ein 64 oder 32 Bookworm installiert werden? Mit oder ohne GUI?

Fragen über FRagen....:LOL:

• Haha
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Du musst erstmal ein kostenloses Konto erstellen, damit du zu den Downloads kommst. Dann siehst du das hier.
1701098480586.png

Den pi5 bekomme ich erst diese Woche. Mit dem 4er habe ich einfach das ARM Paket genommen und nach der Videoanleitung unten installiert.
Ich bin gespannt auf den 5er, der dann auch Ubuntu voll unterstützt und eine h265 decodierung kann. :)

Hier ein paar Infos dazu
https://support.networkoptix.com/hc/en-us/articles/360035919314-ARM-Support-Policy

Und ein Video für die Installation
https://www.youtube.com/watch?v=2MLijkOgSR0

• Like
Reaktionen: Beelzebub

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Ach vergessen, Ubuntu wird natürlich auch angeboten :)

1701099149736.png

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261

Anhang anzeigen 88911
Ach ich nehme einfach die 8er oder 9er Ansicht des NVR per HDMI, drehe dann die Darstellung der Bilder bzw. der Live-Streams um 90 Grad

Dahua_Flip.png
und schon habe ich eine vertikale Ansicht. Dann muss ich "nur noch" meinen 55" Sony TV drehen und vertikal an die Wand tackern und schon ist das Problem gelöst und ich habe eine vertikale Darstellung. :LOL:

Geht auch. :ROFLMAO: Aber wenn der TE mit NX eine Lösung gefunden hat umso besser. Auch wenn sich mir immer noch nicht erschließt welchen Anwendungszweck man dafür hat oder braucht, um eigentlich horizontal dargestellte Live-Streams von Kameras vertikal in zwei Spalten darzustellen. Aber egal - irgendeinen Grund wird es schon geben. :)

VG Jim

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hmm... also geht es mit dem NVR auch... Mist... Also gibt es jetzt mehr Möglichkeiten! Das ist gut! Ich teste erstmal die vielleicht kostenlose. Wenn das gut ist dannn ist das gut. Wenn nicht, dann teste ich die NVR Version...
Das mit dem Bild der Camdrehen habe ich ja auch, allerdings geht es erst wemm man eine niedrigere Auflösung fährt im Hauptstream. Dieser soll aber Maximal der SS zur verfügung stehen.

Der Grund ist Platzbedingt...
Der Monitor ist zu breit um ihn dirt Horizontal hängen zu lassen.
So sieht es momentan mit dem 21" Tablet aus...

Mit einem Schicken Monitor der größer ist und schmalere Ränder hat wäre es viel besser....
Das Tablet ist nach oben geneigt und rechts in den Raum gezogen. In der Horizontale wäre er im Weg. Un es würde noch panne aussehen..

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-11-27 um 18.06.59.png
    Bildschirmfoto 2023-11-27 um 18.06.59.png
    393,7 KB · Aufrufe: 5

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Ach ich nehme einfach die 8er oder 9er Ansicht des NVR per HDMI, drehe dann die Darstellung der Bilder bzw. der Live-Streams um 90 Grad

Wie war das jetzt mit zusätzlichen Kosten, in dem Fall ein Dahua NVR? 🙊

Tipp bezüglich der Software-Drehung. Pass gut auf, dass deine Analytik und das 3D-Modell damit noch im reinen sind! Das können nicht alle Modelle bzw. Firmwarestände. 😉

Und bloß nicht ins NVR Menü gehen, denn das dreht nicht mit 😂

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Das ging an Jim_OS. Er verwendet die Analytik bzw. IVS Regeln. Die können ins schwitzen kommen und falsch detektieren, wenn das Bild in der Software gedreht wird.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Das mit dem drehen war von mir jetzt eigentlich eher als Scherz und in Richtung c0smo gedacht. Ich dachte das wäre durch die Smileys deutlich geworden. :) Ja diese Funktion mit dem Bild/Stream drehen gibt es, aber ich habe keine Ahnung ob und wie das am Ende funktioniert. Außerdem hättest Du dann auch keine 2 x 4 Ansicht, sondern nur eine 3 x 3 Ansicht. Oder bei der 8er Ansicht eine Ansicht mit einem Stream in groß und rechts drei + vier kleine Stream-Ansichten unter der großen Stream-Ansicht.

Wie gesagt ist es absolut unüblich einen horizontalen Stream vertikal darzustellen und dann auch noch 8 Streams spaltenweise in 2 x 4. Aber das weiß Du ja auch selber. :) Ich nehme mal an das Du bei #35 auch ein Foto davon posten wolltst, was aber nicht vorhanden ist. Probier einfach mal diese NX Software aus. Vielleicht ist es ja das was Du gesucht hast und gebrauchen kannst.

Edit @c0smo Dann stelle ich einfach auf MD um. :ROFLMAO:

Edit 2: Da Dein Foto jetzt sichtbar/vorhanden ist: Echt jetzt, Du siehst da echt ein Problem das Tablet oder eine Monitor horizontal aufzuhängen? Das Bild da weg und ggf. das Regel etwas versetzen und schon wäre Platz. OK ich kenne den Raum nicht und kann das anhand dieses kleinen Fotos auch nicht endgültig beurteilen, aber so wie ich das sehe wäre das überhaupt kein Problem. Jedenfalls keins um mir nach irgendwelchen 2 x 4 Darstellungsmöglichkeiten "den Wolf zu suchen". :) Edit: Außer WAF spielt ggf. noch eine Rolle.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Foto müsste da sein...

hier nochmal...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-11-27 um 18.06.59.png
    Bildschirmfoto 2023-11-27 um 18.06.59.png
    393,7 KB · Aufrufe: 4

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat