SVN kein Zugriff möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nani88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe bei meinem Synology NAS den SVN Server installiert.

Leider bekomme ich keinen Zugriff auf den SVN.

Ich habe alles nach dieser Anleitung versucht, http://www.synology-wiki.de/index.php/SVN-Server_installieren, Port 3690 ist freigeschaltet.

Wenn ich ein checkout mache kommt folgende Fehlermeldung:

Unable to connect to a repository at URL 'svn://192.168.2.120/myRepo'
Kann nicht mit Host »192.168.2.120« verbinden: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Probier erstmal ein "telnet 192.168.2.120 3690" vom PC aus. Der Connect müsste klappen und in etwa sowas erscheinen
Code:
( success ( 2 2 ( ) ( edit-pipeline svndiff1 absent-entries commit-revprops depth log-revprops atomic-revprops partial-replay ) ) )
Solange das Fenster offen ist, müsste auf der DS ein Prozess "svnserve -i -r /volume1/svn" zu finden sein, der beim Trennen der Verbindung verschwindet.

Wenn schon das nicht klappt, ist es evtl. ein Firewall-Problem oder SVN ist nicht richtig in /etc/inetd.conf eingebunden.

Nani88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm, das scheint tatsächlich das Problem zu sein.

Wenn ich die Firewall des NAS eingeschaltet lasse, geht garnichts, mache ich sie aus, kommt folgende Meldung im Terminal:

Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.

Hat jemand eine Idee?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Du hast aber schon die Port-Nummer mit angegeben, oder?

Die Verbindungsversuche werden vom inetd angenommen, der startet dann den in /etc/inetd.conf hinterlegten Prozess und übergibt die Verbindung.
Bei deinem Fehlerbild vermute ich einen Fehler in der /etc/inetd.conf oder snvnserve ist nicht lauffähig und beendet sich.

Probier mal "svnserve -i -r /volume1/svn" direkt auf der DS (SVN-Verzeichnis ggf anpassen). Da sollte die gleiche Zeichenkette kommen, wie oben über telnet.
Code:
root@DS212:~# svnserve -i -r /volume1/svn
( success ( 2 2 ( ) ( edit-pipeline svndiff1 absent-entries commit-revprops depth log-revprops atomic-revprops partial-replay ) ) ) ^C
Abbruch dann mit ^C.

Nani88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, wenn ich mich via SSH auf dem NAS einlogge, liefert der svnserve -i -r /volume1/SVN folgendes:

( success ( 2 2 ( ) ( edit-pipeline svndiff1 absent-entries commit-revprops depth log-revprops atomic-revprops partial-replay inherited-props ephemeral-txnprops file-revs-reverse ) ) )

Das scheint demnach zu funktionieren.

Ich habe eben auch nochmal in die /etc/inetd.conf reingeschaut, die Zeile mit SVN ist drin. Oder muss da sonst noch irgendetwas rein?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Also bei mir steht drin:
Code:
root@DS212:~# cat /etc/inetd.conf
#telnet stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/telnetd       telnetd
svn     stream  tcp  nowait     svn     /opt/bin/svnserve svnserve -i -r /volume1/svn
telnet  stream  tcp6 nowait     root    /usr/sbin/telnetd       telnetd
printer stream  tcp6 nowait     root    /usr/syno/sbin/cups-lpd cups-lpd -T /var/services/printer/tmp
Wobei nur die 2. Zeile wichtig ist. Mein svn-Benutzer heisst svn, ebenso das Verzeichnis unter /volume1 (Groß-/Kleinschreibung bitte beachten)

Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach dem Versuch mit telnet deutet für mich alles auf die Firewall hin.
Schon mal versucht, ein checkout bei abgeschalteter Firewall zu machen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ich denke, das sind beide Probleme zusammen - falsch konfigurierte Firewall und falsch konfigurierter inetd bzw. svnserve.

Nani88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das mit der Firewall habe ich schon ausprobiert, alles zugelassen, leider ohne Erfolg.

Ich schaue nochmal komplett nach den beiden Dateien.

Ich logge mich via SSH auf dem NAS ein und bearbeite dann mit dem vi Editor die Dateien oder?

Ich werde gleich nochmal posten was in den Dateien drin steht, dann könnt ihr mir ja mal Rückmeldung geben.

Aber ich frage mich, warum telnet 192.168.2.120 3690 erfolglos ist trotz ausgeschalteter Firewall? Das sollte ja eigentlich auch ohne die zwei Modifizierungen der Dateien gehen oder?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Aber du hattest doch einen (Teil-)Erfolg in #3 bei ausgeschalteter Firewall. Aber der svnserve ist nicht gestartet, dass kann an vielen Dingen liegen - Eins nach dem Anderen.
Dass du mit vi klarkommst, ist schonmal gut - Ist besser als jeder andere Editor, was die Seiteneffekte betrifft.
Lass die Firewall erstmal aus. Dann probier "telnet 192.168.2.120 3690" nochmal. Wenn das nicht geht, poste mal den Inhalt von /etc/inetd.conf und /etc/passwd.

Nani88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
telnet 192.168.2.120 3690 liefert folgende Ausgabe:

telnet 192.168.2.120 3690
Trying 192.168.2.120...
Connected to 192.168.2.120.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.

/etc/inetd.conf hat folgenden Inhalt:

#telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/telnetd telnetd
svn stream tcp nowait svnowner /opt/bin/svnserve svnserve -i -r /volume1/svn
telnet stream tcp6 nowait root /usr/sbin/telnetd telnetd
printer stream tcp6 nowait root /usr/syno/sbin/cups-lpd cups-lpd -T /var/services/printer/tmp

Ich habe jetzt Git auf dem NAS zum laufen gebracht, das ging wesentlich unkomplizierter.

Nichtsdestotrotz würde ich SVN ganz gerne zum laufen bringen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
In #5 hast du geschrieben, dass dein svn-Verzeichnis "SVN" heisst. Dann muss auch in inetd.conf
Code:
svn stream tcp nowait svnowner /opt/bin/svnserve svnserve -i -r /volume1/SVN
rein.
Benutzer "svnowner" existiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat