SWITCH: Dell PowerConnect 2824

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gglanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe hier einen Switch von Dell PowerConnect 2824.
Mein vorhandenes NAS von QNAP TS-809 Pro kann sich problem los mit diesem Switch über TCP-Porttrunking verbinden.
Ich benutze dabei Balance-rr (Round-Robin) = Pakete werden nacheinander über die einzelnen Adapter übertragen. Dieser Modus erlaubt Lastausgleich und Fehlertoleranz.
Mein neues Synology DS1812+ kann dies anscheinend nicht - oder mache ich etwas falsch?
Ich habe auf meinem 2824er zwei Ports über den Menüpunkt "Link Aggregation - LAG Membership" zusammengeschalten.
Dabei habe ich eine andere Nummer als für QNAP genommen. In diesem Switch werden 4 LAGs unterstützt.
Hat für diesen Fall jemand eine Anregung?
Ich bekommen nämlich immer die Meldung: IEEE802.3ad-Verbindung konnte nicht eingerichtet werden!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bekommen nämlich immer die Meldung: IEEE802.3ad-Verbindung konnte nicht eingerichtet werden!
Hallo, wer sagt das ?
Zuerst auf der DS die beiden Ports auswählen, LACP das ist IEEE802.3ad, es erscheint eine Fehlermeldung.
Nun den Switch ( Deinen kenn ich nicht ! ) die beiden Ports einstellen in einer LAG mit LACP ( IEEE802.3ad ).
Ich hoffe es hilft etwas weiter.
Gruß Jo

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
LACP geht mit dem Switch nicht und die DS kann nur das.

Quelle
Sonstige Switching-Funktionen

• Link-Aggregation:

Link-Aggregation nach Branchenstandards gemäß IEEE 802.3ad (nur statischer Support, LACP wird nicht unterstützt)
    Unterstützt vier Link-Aggregationsgruppen und bis zu vier Ports pro Gruppe

Gruß Götz

gglanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@joku
Ja - aber wenn ich das mache kommt dann gar keine Verbindung zustande ;-(
(Bei meiner QNAP klappt dies auch so wie du beschreibst problemlos)

gglanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@goetz
Danke für diese Info - da hat wohl QNAP die "technische" Nase etwas vorne. Ist es denkbar das die DS dies auch mal
können wird?

christian:

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
QNAP unterstützt alle gängigen Modi:

Balance-rr (Round-Robin), Active Backup, Balance XOR, Broadcast, IEEE 802.3ad, Balance-tlb (Adaptive Transmit Load Balancing) und Balance-alb (Adaptive Load Balancing). Darüber hinaus unterstützen sie Ausfallsicherung, Lastausgleich und die Einstellung mehrerer IPs für unterschiedliche Anwendungen Ihres Netzwerks.

Grüße
Christian

gglanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es die Möglichkeit die DS1812+ um die statische Balance-rr (Round-Robin), zu erweitern (dies wäre doch unter Linux vorgesehen)?
Ich denke das die Unterstützung von statisch wohl (hoffentlich) nicht so abwegig ist. Ich habe hier lauter Dell PowerConnect 2824 welche auch über glasfaser und "statischer Link-Ag" super funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat