Symlink wieder entfernen - nochmal nachgefragt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herr_Kowalski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte über folgende Befehle einen Symlink erstellt:

rm -r /volume1/video
ln -s /volume1/media/_Movies /volume1/video

Inzwischen ist es mir aber zu umständlich den Indexer manuell zu starten und ich würde den ursprünglichen Zustand gern wieder herstellen.

Reicht es aus folgenden Befehl einzugeben und danach die Dateien die bisher in "/volume1/media/_Movies" lagen nach "/volume1/video" zu verschieben?

rm /volume1/media/_Movies

Nur nochmal zur Sicherheit nachgefragt. Mit "rm /volume1/media/_Movies" wird nur der Symlink gelöscht und nicht das Verzeichnis selbst, oder?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Probieren es zur Sicherheit aus mit einen weiteren Symlink zum Testen aus ... denn ich denke, dass "rm /volume1/video" den Symlink entfernen wird, während deine Fassung wohl eher dein Verzeichnis mit Inhalt löscht. Hast Backup?

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
ln -s <was> <wohin>
dh. /volume1/media/_Movies ist das echte Verzeichnis, /volume1/video ist der Symlink. Das siehst Du auch bei einem ls -la, Verzeichnisse haben in der 1. Spalte eind, Symlinks ein l.
Ein Symlink:
Rich (BBCode):
lrwxrwxrwx   1 root root    17 Jun 16 20:32 opt -> /volume1/@optware
Ein Verzeichnis:
Rich (BBCode):
drwxr-xr-x  16 root root  4096 Jun 18 13:59 etc

Also /volume1/video löschen.

Gruß Götz

Herr_Kowalski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, ich mach das jetzt so (bitte korrigieren falls ich was falsch verstanden habe):

1.) Ich deaktiviere den Medienserver
2.) Ich lösche /volume1/video (system default shared folder)
3.) Ich reaktiviere den Medienserver (dadurch wir meines Wissens nach der Ordner /volume1/video wieder automatisch erstellt)
4.) Ich verschiebe meine ganzen Fimldateien die vorher in "/volume1/media/_Movies" lagen nach "/volume1/video"
5.) Fertig

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat