Symlink??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich hatte nun Joomla ohne Probleme installieren können. Danke hier schon mal für eure Hilfe.

phpmyadmin läuft tadellos und alles andere auch.

Nun kommen wir zur Frage:
Ich wollte per Joomla auch eine Galerie einsetzten, damit ich hier aber nicht alle Bilder doppelt habe, liegen ja schon im Ordner "photo" würde ich gerne einen Symlink setzten.

Ist dies überhaupt möglich? Und dann müßte ich dies ja noch in der apache Config finden. Wie würde ich das hinbekommen? Habe den ssh Zugang aktiviert und kann mich auch per putty einwählen.

Aber die Befehle die ich sonst so für Linux kenne gehen nicht. Kann mir hier jemand helfen wo ich was finde und ob es überhaupt möglich ist?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schreib mal, wie der Pfad in Joomla zu deinen Fotos heisst/heissen soll

Itari

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der ganz normale Pfad wo die Photos auch bei der Fotostation sind, da sie dort jetzt ja schon alle drin sind.

Also /Volume1/photo

Weiß natürlich nicht ob dort dann noch was fehlt. Irgendwas mit var/...

Bin mir da nicht sicher wie das hier aufgebaut ist unter Linux.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bilder z.B. im Verzeichnis /volume1/photo/2010/Dezember könnten per Link ins Verzeichnis /volume1/web/joomla/medien/photos/2010/Dezember wie folgt verlinkt werden:

Rich (BBCode):
ln -s /volume1/photo/2010/Dezember /volume1/web/joomla/medien/photos/2010/Dezember

Da du mir ja nicht die genaue Stelle verraten hast, wo es unter Joomla hin sollte, habe ich es einfach mal irgendwie angenommen, damit du eine Orientierung hast.
Itari

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Oh sorry,

hatte ich falsch verstanden.

also Joomla wurde ganz normal unter dem Ordner /web/cms installiert.

Bei dder Copermine-Bridge für Joomla liegen dann ja die Bilder für die Galerie in dem Ordner albums

Also /web/cms/albums

Bei den anderen Galerien für joomla, teste gerade welche da für mich die beste ist, da Schnelligkeit und Funktion werden hier entscheiden, vorallem die Downloadfunktion für Bilder, muß ich noch schauen in welche Ordner die das ablegen.

Kann ich nur immer direkte Ordner angeben?

Ich habe in dem Ordner Photos mehrere Unterordner diese sollen dann alle von der eingesetzten Galerie in Joomla mit übernommen werden.

Welches Programm brauche ich eigebtlich um die Befehle per Telnet zu senden? Bisher habe ich immer putty als SSH client genutzt.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
In den Ordnern dürfen auch Unterordner sein ... dran denken, dass du auf der Linux-Dateisystem-Ebene verlinkst, also alle deine Pfade wohl mit /volume1 ... anfangen. Am besten du schaust dir das mal auf der Linux-Konsole an (oder installierst dir mein AdminTool und gehst dort in den DateiExplorer).

Putty ist ok. Telnet oder ssh ... wobei manche darauf schwören, dass ssh besser ist. Ich mach halt alles im LAN per telnet, weil es mir einfacher fällt.

Itari

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke. Stimmt das AdminTool wollte ich eh nochmal installieren.

Würde also in meinem Fall heißen:
Rich (BBCode):
ln -s /volume1/photo/ /volume1/web/joomla/albums

Somit greif Joomla wenn ich den Pfad eingebe auf /volume1/photo zu.

Wenn ich dann sage für diese Bilder neue Thmubs erstellen sollte dann ja was angezeigt werden, da er sich die anderen Bilder alle aus den Unterordner zieht, je nach installierter Galerie.

Habe ich das richtig verastanden?

Die Version 0.99C ist die aktuelle deines Admin-Tools? Irgendwie hatte ich auch gelesen, das man hier eine veränderte Apache-Umgebung installiert. Funktioniert dann aber alles was bis dato läuft immer noch weiter? Gibt es durch die Veränderte apache Umgebung irgendwelche Nachteile im Bezug auf Geschwindigkeit oder sonstiges?

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Version 0.99C ist die aktuelle deines Admin-Tools? Irgendwie hatte ich auch gelesen, das man hier eine veränderte Apache-Umgebung installiert. Funktioniert dann aber alles was bis dato läuft immer noch weiter? Gibt es durch die Veränderte apache Umgebung irgendwelche Nachteile im Bezug auf Geschwindigkeit oder sonstiges?

Die Version ist die Aktuelle. Es wird eine Anpassung des System-Apache vorgenommen (durch das Init_3rdparty.spk), damit PHP-Skripte ausgeführt werden können. Nachteile bestehen nur durch ein etwas größeres Sicherheitsrisiko, wenn du selbst Skripte für den System-Apachen schreibst und installierst. Ansonsten musste halt anschauen, was du dir alles per IPKG dazu installierst. Gefährlich kann das allerdings nicht wirklich werden.

Der User-Apache auf dem dein Joomla läuft, wird in keiner Weise angetastet.

Itari

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
OK.

Dann heißt es einfach mal ausprobieren.

Ich denke alle Grundanwendungen wie die Filestation u.s.w. werden dadurch auch nicht berührt.

Habe nur noch phpmyadmin mit installiert dürfte dann ja aber auch passen.

s24-asm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann man solche Links auch über smb share an Win weiterreichen? Habe das grad mal probiert. Der ist zwar zu sehen als Vz., läßt sich aber nicht öffnen. :confused:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kann man solche Links auch über smb share an Win weiterreichen? Habe das grad mal probiert. Der ist zwar zu sehen als Vz., läßt sich aber nicht öffnen. :confused:

Das geht auch, wenn man den Samba-Server entsprechend konfiguriert. Einfacher wäre es im Moment wahrscheinlich, es mit 'mount --bind' zu probieren.

Itari

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie kann ich den angelegten Symlink eigentlich löschen? Da ich meine Struktur nochmal geändert habe.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn Du den Link so
Würde also in meinem Fall heißen:
Rich (BBCode):
ln -s /volume1/photo/ /volume1/web/joomla/albums
Somit greif Joomla wenn ich den Pfad eingebe auf /volume1/photo zu.
angelegt hast, dann
Rich (BBCode):
rm /volume1/web/joomla/albums

Gruß Götz

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke erstmal.

Habe nochmal eine Frage, vielleicht habe ich es ja falsch verstanden. Ich hatte Joomla und Pragmax installiert.

Habe den ersten Link so gelegt:

ln -s /volume1/photo /volume1/web/cms/albums

Hatte das CMS Pragmax installiert und dort als Addon die Coppermine.

Dort werden ja die Bilder in den Ordner albums gelegt. Deshalb der oben genannte link.

Nun habe ich aber im Ordner web/cms/albums den Ordner photo

Also insgesamt so web/cms/albums/photo

Somit wurde ja ein Extraordner erstellt. Eigentlich sollte ja die Copermine auf den Ordner photo zugreifen ohne das ich alle Bilder doppelt haben muß.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
grundsätzlich erkennt man Links sehr gut auf der Konsole. Also per ls -la (oder dir) durch die Verzeichnisse marschieren und den Link lokalisieren.
Ein Link zeigt sich so
Rich (BBCode):
lrwxrwxrwx    1 root     root            17 Jan 20 15:55 opt -> /volume1/@optware
Gruß Götz

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
OK, wieder was gelernt :d.

Das meinte ich aber nicht.

Normal sollte /volume1/web/cms/albums auf den Ordner /volume1/photo zugreifen

Im Moment wurde aber einfach nur der Ordner photo durch den symlink in den Ordner albums gesteckt.

Es sollte ja so sein, das die Copermine denkt der Ornder albums ist der Ordner photo, damit ich nicht alle Bilder doppelt habe. Vielleicht ist es jetzt besser verständlich.

Hoffe ich mal.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
hattest Du /volume1/web/cms/albums selbst angelegt? Wenn dem so ist, landet der Link unterhalb von albums. Dann:
Rich (BBCode):
rm /volume1/web/cms/albums/photo
rmdir /volume1/web/cms/albums
ln -s /volume1/photo /volume1/web/cms/albums
dann zeigt albums nach photo.

Gruß Götz

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, albums habe ich nicht angelegt sondern das Script.

Hatte ja mit Joomla und Pragmax zwei CMS installiert, dort jeweils einige Galerien zum testen.

Bei Pragmax hatte ich als Addon die Coppermine installiert und diese legt automatisch diesen Ordner an.

Ist es dann etwas anderes?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wer das Verzeichnis angelegt hat ist egal. Der Highlander würde sagen "Es kann nur einen geben", man kann nicht einen Link an einem Ort platzieren wo bereits ein Objekt (Verzeichnis, Datei) mit dem selben Namen existiert. Wenn in dem Verzeichnis nichts weiter drin ist, lösche es und setze den Link.

Gruß Götz

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Alles klar.

Danke schon mal für die Hilfe. Sage nochmal Bescheid ob es geklappt hat.

UPDATE:
So habe es nun so geändert und es steht nun auch so im Verzeichnis. Habe jetzt aber das Problem, das ich auf den Ordner per Windows nicht mehr zugreifen kann, er sagt mir ich habe keine Berechtigungen.

Der Ordner wird mir auch nicht im ACP der DS angezeigt. Im Dateibrowser ist er nicht zu sehen. Habe mich per putty als root angemeldet gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat