DSM 7.2 Synbology NAS nicht mehr erreichbar (DS1621+)

starmagoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche habe ich das Problem, das meine Synology nach einer Zeit zw. 12/ 24 auch schon etwas länger, nicht mehr erreichbar ist. Was meine ich damit? Man kann nicht auf Sie zugreifen, Netzwerk ist nicht erreichbar und antwortet auch nicht auf Ping.

Im Log taucht nix auf. Physisch ist das Gerät im Netzwerk (LEDs an der Synology wie auch am Switch leuchten/ blinken. Mehr passiert jedoch nicht.

Ich muss das NAS komplett ausschalten (Ein/Aus für 10 Sekunden drücken) und neu starten. Dann läuft sie wieder eine Zeit lang bis nichts mehr erreichbar ist. Gesund ist das für die Platten sicher nicht.

Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Tipps für mich. Von den LAN Ports nutze ich nur LAN1.

Ich meine, das Verhalten ist erst seit dem vorletzten Update (DSM 7.2.2)

Grüße

Anhänge

• syno1.png
    syno1.png
    262,4 KB · Aufrufe: 18

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.153
was ich sehe, es werden APIPA Adressen zugeteilt, also diese 169.254....
Das sind so was wie selbst zugeteilte IP wenn das Gerät sonst keinen DHCP erreicht und auch keine feste im Netzwerk hat.

Wie versucht du die NAS anzusprechen? Via IP oder mit dem Namen?
Kannst du nicht eine feste IP zuweisen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.760
Ist aber normal, wenn eth1-3 auf DHCP stehen und in der Luft hängen.

• Like
Reaktionen: starmagoo

starmagoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

das sind die anderen LAN Ports die nicht genutzt werden und daher auch auf keinen DHCP Server antworten können. Ich nutze nur LAN1 mit einer statischen IP. Diese erreiche immer bis zu einem gewissen Zeitpunkt und dann muss ich Hart-Neustarten.

1732529398570.png

Grüße

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.153
und was sagt dann der Synology Assistant wenn du ihn suchen lässt?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.153
offenbar hast du FritzBox, was sagt diese ? Was wird dort angezeigt bei der IP 178.3 ?

Ist NAS direkt mit FB verbunden oder ist noch etwas dazwischen?

starmagoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das NAS ist per Ping nicht mehr erreichbar und dementsprechend wird sie weder vom Assistenten noch von der Fritz!Box (wird als offline angezeigt) gefunden. Die ist de facto komplett weg, LEDs (vorne wie hinten) leuchten/ blinken jedoch fleißig.

Verbunden ist das NAS über einen Switch mit der Fritz!Box. Hier habe ich schon die Ports gewechselt. Andere Geräte, welche an dem Switch hängen, sind immer erreichbar.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.153
na ja, Hardware Fehler kann es geben

ich würde noch versuchen einen (neuen) Kabel direkt von NAS zu Router legen, einfach um alles andere etwas überbrücken
Stecker mehrmals ein und ausstecken etc

Assistant braucht nicht einmal ping um zu suchen, aber wirklich der Assistant und nicht die Webversion findsynology

ev kann man auch noch ein PC mit dem Assistant direkt mit einem der anderen LAN Anschlüsse verbinden und schauen ob man es so erreichen kann (defekt LAN1) und sollte man dann via die andere Buchse drauf kommen, dann kann man von doer aus schauen was dort so alles im Netzwerk angezeigt wird.

Auch vielleicht nach Kollisionen Ausschau halten, also ob sich nicht etwas im Netzwerk mit der gleichen IP befindet

und wenn es Hardware sein sollte:
https://www.synology-forum.de/threads/synology-reparaturen-ausserhalb-der-garantie.110387/

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.760
... oder einfach mal das Kabel auf einen anderen LAN-Port stecken und im Router schauen, ob dieser per DHCP eine IP bekommt. Wenn ja, klappt der Zugriff dann darüber?

• Like

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.177
Prüfe mal noch den Füllstand der Startpartition mit df -h per SSH und poste das Ergebnis hier.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
765
@starmagoo : Wie ist dein DHCP Bereich in der Fritzbox eingestellt? Wo geht der los?

starmagoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

also:

@maxblank df -h zeigt nichts Außergewöhnliches.

df-h synology.png

@Ronny1978 Der DHCP Bereich fängt jenseits des Bereichs an, in dem ich statische IP-Adressen vergebe (2-100 statisch, 101-199 dynamisch, 200-Ende VPN. An dem Konzept hat sich seit Jahren nichts geändert.

1732563001890.png

@Benares ich habe ein zweites Kabel gelegt. Falls der Fehler wieder auftritt, kann ich weiteres testen, seit dem Neustart heute Morgen läuft es erstmal.

1732563039798.png

@ottosykora neues Kabel vorerst am Switch, wenn Fehler wieder da, dann teste ich diverse Szenarien (ist NAS über neues Kabel und Port erreichbar, NAS direkt an Client, NAS ohne Switch an Router usw.

Sollte es der Port sein, dann habe ich ja noch 4 zur Auswahl. :D

Grüße

Anhänge

• df-h synology.png
    df-h synology.png
    91,7 KB · Aufrufe: 5
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.760
Beim nächsten Hänger teste mal, ob du über die .131 noch drauf kommst.

• Like

starmagoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

seit kurzem ist der Fehler wieder da, weder die 3 noch die 131 sind erreichbar.
Ich bin allerdings untwerwegs und konnte über VPN die erreichbar prüfen. Fehlerbild stellt sich genauso dar wie bisher auch. Hat jetzt ca. 24 h gehalten.

Grüße

starmagoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

ich habe es mit Windows und Linux Rechnern versucht und per Kabel wie auch per WLAN

Grüße

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
765
Verbunden ist das NAS über einen Switch mit der Fritz!Box
Was für ein Switch ist das und wie ist DER mit der FB verbunden? Ich denke hier langsam, dass es trotzdem Switch hängt, auch wenn die anderen Geräte - was auch das dann ist - erreichbar sind. Ich kenne das Verhalten aber weder von der Fritzbox noch von einer DS. Und das 2 NICs bei der DS kaputt sind, will ich nicht ausschließen, aber es doch sehr, sehr unwahrscheinlich. Der DIREKTVERSUCH -> NAS -> FB wäre interessant.

• Like

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.760
Ich würde mal nur den Switch neu starten.

Kaiser Wilhelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Für mich deutet das eher auf einen IP-Adressenkonflikt hin.

Schau auch einmal in der Fritzbox nach den verbundenen Geräten. Gerade bei fester IP kann es da schon zu Problemen kommen. Gerade wenn unterschiedliche Mac-Adressen mit festen IPs verknüpft werden. Da muss nur einmal ein anderer Lanport des NAS oder ein anderes Gerät mit der selben IP angemeldet worden sein und die Fritte zickt ein wenig rum. Wenn du am NAS feste IP für LAN1 eingetragen hast, dann lösch alle Zuordnungen zum NAS aus der Fritzbox. Dann machst du an der Fritzbox einen Neustart und schaust nach der dann hoffentlich frisch gefundenen IP.3 des LAN1 am NAS.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat